ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gescheiterter Ölwechsel Smart 451 vom Sohn

Gescheiterter Ölwechsel Smart 451 vom Sohn

Smart
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:08

Auto waagerecht gestellt und geprüft, ob sich der Ölfilter lösen lässt.

Nach ewigem Probieren, da Ölfilterschlüssel zu weit, lies sich die Patrone bewegen.

O.k. Ölpeilstab heraus gezogen und den dünneren Schlauch der Absauganlage eingeführt und Pumpe eingeschaltet.

Null, kein ÖL. Nichts ist passiert. Dann Schlauch wieder heraus und die Länge im Vergleich zum Peilstab abgemessen und den Schlauch wieder eingeführt.

Schlauch stopt zu früh! Dann probiert, gedreht, gewackelt usw. vermutlich, wie der Doc, bei einer "Endoskopie" und endlich lies sich der Schlauch tiefer einführen.

Pumpe an, Altöl lief. Inzwischen war die Innenseite des Kofferdeckels schon ganz ölig, vom ewigen Schlauch rein und raus und die Hände sowieso.

Riesensauerei.

Plötzlich nach gemessenen 1,5L Ölmenge abpumpen, versagt die Pumpe. Nichts ging mehr.

Dann wieder ein leises Summen, aber es wurde nur noch Luft angesogen. Dann wieder gar nichts.

Die Pumpe wurde von einem 12V Eisenbahntrafo mit Strom versorgt. Vielleicht war dies die Ursache. Also mein Auto umgeparkt und die Pumpe da angeklemmt.

Wunderbar, summ, summ, jedoch wieder nur Luft. Schlauch hin und her, hoch runter, nix hat geholfen.

 

Abbruch, schade alles umsonst.

Öl wieder rein, Trichter reinigen, Pumpe leerlaufen und austropfen lassen. Kabel aufrollen. Ölfilter wieder per Hand die kleine losgelöste 1/12 Umdrehung anlegen.

Auf Dichtheit geprüft.

 

Alles für die KATZ`

Beste Antwort im Thema

Wie war eigentlich der Ölstand VOR dem Absaugen ?

Unter min. ?

Dann kann auch nix mehr kommen :D

Why the Hell dreht man einen alten Filter wieder fest ? :rolleyes:

Da dreht man einen neuen dran !

Kann es sein dass Ihr auch das ALTE Öl wieder rein gekippt habt ?

Bitte sag jetzt nicht ja :eek:

Wenn Ihr das auch noch gemacht habt, dann frage ich mich wie viel Promille Ihr beim Wechsel hattet.

 

PS:

1. Man wechselt den Filter wenn man ihn schon gelöst hat.

2. Man gießt neues Öl rein, egal wie viel man raus gesaugt hat. Natürlich nur die entspr. Menge ....

Wer das nicht so macht, der entleert auch restlos seinen Tank jedes Mal bevor er zur Tankstelle fährt, bzw. den Wagen dort hin schiebt ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mal sagen,scheisse gelaufen..:)

Wie war eigentlich der Ölstand VOR dem Absaugen ?

Unter min. ?

Dann kann auch nix mehr kommen :D

Why the Hell dreht man einen alten Filter wieder fest ? :rolleyes:

Da dreht man einen neuen dran !

Kann es sein dass Ihr auch das ALTE Öl wieder rein gekippt habt ?

Bitte sag jetzt nicht ja :eek:

Wenn Ihr das auch noch gemacht habt, dann frage ich mich wie viel Promille Ihr beim Wechsel hattet.

 

PS:

1. Man wechselt den Filter wenn man ihn schon gelöst hat.

2. Man gießt neues Öl rein, egal wie viel man raus gesaugt hat. Natürlich nur die entspr. Menge ....

Wer das nicht so macht, der entleert auch restlos seinen Tank jedes Mal bevor er zur Tankstelle fährt, bzw. den Wagen dort hin schiebt ....

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:35

Morgen werden die vollen 3,..L über die Ablassschraube abgelassen.

Danach neuer Filter und neues Öl.

 

Wie war eigentlich der Ölstand VOR dem Absaugen ?

 

MAX.

Denn mit 1,5L im Motor wäre er in der Vergangenheit

 

etwas zu heiss geworden. Und außerdem fährt niemand so gerne mit der ROTEN LAMPE durch die Gegend.

 

 

PS: Why the Hell dreht man einen alten Filter wieder fest ?

Da morgen der neue mit neuem Öl ran kommt.

Kann es sein dass Ihr auch das ALTE Öl wieder rein gekippt hab[/i

 

Klar, sonst würde ich morgen ganz Neues ablassen.

am 20. Mai 2014 um 17:43

lang ist es her, dass ich über so viel duxxheit, herzhaft lachen konnte... hättest die aktion noch gefilmt, wärst du ganz oben in den charts:p:p:p:p

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:48

Auf 10 dumme Kommentare kommt meist 1 Vernünftiger

Leider ist von 3en zuerst mal nur 1 Vernünftiger anbei.

Ich hasse die Abpumperei!

Das ist im MHD wirklich gut gelöst, die Ablassschraube und der Filter sitzen auch für mich mit 1,98 noch human!

Hoffentlich hast Du morgen mehr Glück!

am 20. Mai 2014 um 17:51

Bei Mr. Wash bekommt man den Ölwechsel mit Öl und Filter für 30 Euro.

Da würde ich mir die Hände nicht schmitzig machen.

Wenn Du Pech hast, Mr Wash auch nicht!:D

am 21. Mai 2014 um 4:30

Hallo,

besorg dir zum Abpumpen ein Stück von einem 6mm Pneumatik-Schlauch/-Rohr, der ist ein wenig fester als die üblichen Schläuche und man spürt wenn er an der Ölwanne angekommen ist. Aufgrund des geringen Querschnitts muss die Pumpe dann aber einiges an Unterdruck aufbauen können.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Moin,

beim 451 das Öl abzulassen ist keine gute Idee - in der Ölwanne bleibt dabei zuviel Altöl, da der Ausgang des Ablasses über dem Ölwannenboden liegt. Zudem ist die Ölwanne im Bereich des Gewindes der Ablassschraube zu schwach dimensioniert, so dass es zu Materialermüdung und Rissen kommt. Dazu muss man die Ablassschraube nicht einmal fest knallen, wie es einige Werkstätten machen.

Das Ölwannengewinde ist noch völlig intakt

Hier sieht man was noch nach dem ungeplanten Ausbau in der Wanne war.

Und hier sieht man den Grund weshalb soviel in der Ölwanne verbleibt

Ich verwende meine Pela6000 Absaugpumpe aus der Schifffahrt jetzt nach dem 450 auch wieder beim 451 - bisher die beste und sauberste Lösung.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Auf 10 dumme Kommentare kommt meist 1 Vernünftiger

Leider ist von 3en zuerst mal nur 1 Vernünftiger anbei.

Sorry, aber mit dieser Anfängernummer seid ihr reif für "Vorsicht Kamera" .

Außerdem glaubt nur ein Depp dass beim 451er Benziner beim Ablassen mehr raus kommt als beim Saugen. Man sollte die Ölwanne schon kennen, dann saugt man, außerdem sollte man die Schwachstelle der Ablassschraube/Ölwanne kennen, gerade DANN saugt man - aber Ihr scheint ja voll die Profis zu sein.

Denkt dran, vor dem nächsten Tanken den Tank voll ab zu lassen ....

Und beim nächsten Ölwechsel die Wanne ab bauen, sauber auswischen, dito beim Ventildeckel, damit bloß keine bösen bösen Altölreste im Motor bleiben.

Übersehene Altölreste über 30ccm haben nämlich schädliche Auswirkungen.....

Machts doch wie beim Winterscheibenwasserfred!

Dreht ihn um und lasst alles über die Einfüllöffnung ab! Dann sollte aber ALLES raus sein!

Lustiges Forum heute wieder!

Der kleine Smart ist ebend a n d e r s als andere Autos.

Auch beim Ölwechsel:rolleyes:

=====================

Welches Auto hat schon eine Klappe vorne, die jeder losmachen kann, selbst wenn

das Auto verschlossen ist?

Welches Auto hat schon einen Motor, den man erst findet, wenn man den

Kofferraum ausräumt und einen Deckel hochklappen muss?

Welches Auto hat in der Aufpreisliste schon so Dinge stehen, wie:

-Deckel über dem Handschuhfach, abschliessbar

Welches Auto bietet die Möglichkeit, Drehzahlmesser und Uhr nachträglich

auf das Armaturenbrett zu pflanzen?

Welches Auto besteht soviel aus Plastik (ausser dem Trabant) ?

Welches Auto hat in manchen Parkhäusern extra einen reservierten Platz (NUR für SMART)

Welches Auto passt immer irgendwo in eine Lücke?

es gibt viele Gründe, die für den Kleinen sprechen, oder auch nicht:D

Er ist ebend anders, als die a n d e r e n , auch beim Ölwechsel.

==============================================

Das sollte besser eine Werkstatt machen, die sich damit auskennt.

Oft, oder meistens, läuft es da besser ab, wie beim TE :D:D

Ich liebe meinen kleinen Smart:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Machts doch wie beim Winterscheibenwasserfred!

Dreht ihn um und lasst alles über die Einfüllöffnung ab! Dann sollte aber ALLES raus sein!

Lustiges Forum heute wieder!

Daran habe ich ebend auch gedacht, war mir dann aber doch zu extrem und hätte ich nur

als letzte Lösung vorgeschlagen:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gescheiterter Ölwechsel Smart 451 vom Sohn