Ölwanne richtig anschrauben. wie?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

wollte euch mal Fragen, wie eine Ölwanne richtig angeschraubt wird. Über Kreuz oder von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne?

Drehmomente sind bekannt!

41 Antworten

aber dann kein Hylomar sondern was anderes

Wieso???

ist den zwischen Ölwanne eine Dichtmasse oder gibt es eine Dichtung ?

Eine metalldichtung

Diese nochmal mit hylomar beschmiert.

Gibt ja noch dreibond oder dirko

Ähnliche Themen

sowas als bsp.: http://www.petec.de/index.php?id=237

Also wenn das die Metalldichtung mit den 2 roten Gummirändern ist.. die brauchst net mit irgendeinem Zeug beschmieren, da wirds eher undicht wie mit. Grod da wo a Steg ist, weng a Dichtmasse und fertig und des hast eh nur vorn Richtung Kettentrieb.

Ist es eigentlich schlimm wenn ein wenig dichtmasse in die Ölwanne gelangt also Beim festschrauben?

Die Öl pumpe hat ja vorher ein großes Sieb. Danach kommt doch erst der Öl Filter bevor das ganze Zeug in den Motor gelangt oder?

warum sollte man den eine Dichtmasse verwenden ?
Wenn es eine Dichtung gibt braucht man doch keine Abdichtmasse !!!
Wenn dann nur an den übergängen.

Übergänge heißt? Mitte? An den schrauben? Ecken?

lese mal die Anleitung dazu oder schick mal die VIN.

warum ist der BMW undicht ?

Die Ölwanne ist ein wenig feucht.

Habe den alten M54er der bekannt für seine Öl fressAttacken ist.

Verbrauche im Moment auf 6000 km 1l. Will das jetzt endgültig versuchen auf 10.000 einzudämmen.

Kollege hat die dichtmasse jetzt rundum geschmiert. Nicht dick vlt 1 mm. Aber beim and rücken ist halt dichtmasse auch außen ganz wenig raus gedrückt worden. Also muss das ja auch innen passiert sein. Deswegen frage ich kb das schlimm ist.

Vor dem Öl ansaugrohr ist ja ein grobmaschiges Sieb. Wird ja wohl nicht reichen. Geht das Rohr denn von da direkt an den Ölfiltergehäusedichtung zum Ölfilter? Wäre nett wenn du das herausfinden könntest lässt mir gerade keine ruhe.

E60 2004 M54B30

M54 Motor habe ich auch und da ist nix undicht lol.
Und die Dichtmasse wird ja fest also kann sich da nix am Sieb setzen.

Ja Nein ich meine als er die festgeschraubt hat. Die härtet ja erst in 24 Stunden aus.

Das bisschen was eventuell Reingkommen sein könnte.

Ja dann hattest du Glück ich meine das ist ja auch wie beim Ölfiltergehäusedichtung oder VDD. Die einen kommen früh die anderen spät oder gar nicht. Wie auch bei ZKD

Anleitung : Einbauhinweis:

Dichtflächen von Dichtungsresten befreien und säubern.
Im Bereich der Trennfugen mit Dichtmasse Drei Bond 1209 (siehe BMW Teiledienst) ca. 3 mm breit und 2 mm hoch auftragen.

Einbauhinweis:

Dichtung ersetzen
Ölwanne einbauen
alle Schrauben der Ölwanne einsetzen
Schrauben getriebeseitig noch ohne Vorspannung anlegen
Schrauben motorseitig festziehen
Schrauben getriebeseitig festziehen

Deine Antwort