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Ölwanne / Ölsieb
Moin,
hatte zum Ölwechsel die Wanne ab, hat sich gelohnt, wie man auf den Bildern sieht:
http://photos.yahoo.com/c_randall_poopenmeier
Poly-V-Riemen wurde auch gewechselt, neue Zündkerzen (ja, BCPR6ES-11) und ein K&N-Luftfilter warten noch auf ihren Einbau, dann sollte erst mal Ruhe sein...
Gruß
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25 Antworten
Re: Ölwanne / Ölsieb
Zitat:
Original geschrieben von ys3e
hat sich gelohnt
Modell? Jahrgang? Laufleistung? Fahrstil? Wartungsintervalle? ;) :)
Mahlzeit.
Das war wohl 5 vor 12. Wie sah es unter dem Ventildeckel und bei der Steuerkette von oben aus?
Gruss
Oliver
Oh ha, also so sieht die berühmt-berüchtigte Ölkohle aus... Puh, das Sieb dürfte ja schon ordentliche Atemschwäche gehabt haben.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Oh ha, also so sieht die berühmt-berüchtigte Ölkohle aus... Puh, das Sieb dürfte ja schon ordentliche Atemschwäche gehabt haben.
Stefan
Im Sieb sieht man ja nur die Partikel, die sich dort schon festgesetzt haben. Da ist das Sieb eigentlich noch recht frei.:)
Bei laufendem Motor werden aber die losen Partikel vom Ölwannenboden angesogen...und diese machen dann das Sieb komplett dicht.:(
Schätzungsweise hat der Motor ca. 80.000km gelaufen, alle 20.000km das Öl gewechselt bekommen. Allerdings nicht mit Vollsynthetischem Motoröl!!!
Sonst sähe die Wanne um Längen besser aus...:)
jetzt waren bei mir ne zeitlang diese ölverschlammungs-alpträume weg, jetzt sind sie glaub wieder da, nach diesen bildern. :D
mich würde auch interessieren, wies von oben aussieht, bei der steuerkette? und vorallem was für ein motor? laufleistung, und wurde der wagen regelmässig gewartet?
ich glaube du hast deinen motor noch in letzter sekunde gerettet, hoffentlich passt nun wieder alles.
freundliche grüsse
gzim
Er (99er 2.3t, 170 PS, Fahrstil=Familienkutsche) hat jetzt 110000km. Seit 88000 (seit er bei uns ist) hat er zweimal neues Öl + Filter bekommen, jeweils vollsynthetisch 5W-30. Was vorher passiert ist, keine Ahnung... Hätte die Aktion wohl schon früher mal gut vertragen können...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ys3e
2.3t, 170 PS
Ich kenne jemanden, der genau dasselbe Fahrzeug fährt und ratlos ist... :(
ich kenne jemanden, der hat jetzt auch ungefähr 110'000 km und der kriegt jetzt langsam panik. :D
also bei mir hat man von oben, also als die steuerkette ausgetauscht wurde, keinerlei ölschlamm gesehen.
freundliche grüsse
gzim
Mein Motor hatte keine sichtbare Ölkohle im Ventildeckel, abgesehen von etwass am Steuerkettendeckel (aber nicht mehr als in meinen 9000). Auch eine Sondierung der Oelwanne brachte keine Anzeichen. Meine Balancekette war aber leicht hoerbar.
Ich habe meine Wagen mal beim Haendler vorbei gebracht und Saab hat ein Ersatz der Balance und Steuerkette genehmigt unter der 8-Jahre Garantie.
(Ich bin zweiter Besitzer , 135.000KM mit einen fehlenden Stempel im Serviceheft).
Beim Ausbau stellte sich jedoch heraus dass ein bisschen Ölkohle im Kurbelwellen gehause und Oelwanne war.
Jetzt fahre ich mit ein neuen Motor rum auf Grund der 8-Jahre Garantie. Oder mein Motor ist sehr frueh ersetzt worden oder der Ventildeckel ist keine Garantie dass kein Oelschlamm vorhanden ist.
Gruesse, Rene
@ SA_9-5_AB:
nur so zum Verständnis:
als die Steuerkette getauscht wurde? von oben? muß da nicht der Motor raus? oder war das eine geteilte, die eingezogen wurde?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ys3e
@ SA_9-5_AB:
nur so zum Verständnis:
als die Steuerkette getauscht wurde? von oben? muß da nicht der Motor raus? oder war das eine geteilte, die eingezogen wurde?
Gruß
der aero hat doch 2 steuerketten. muss die steuerkette für die ausgleichswellen ausgetauscht werden, dann müsste man auch den motor rausheben.
bei mir wurde die steuerkette für die nockenwellen gewechselt, und da kann der motor ruhig drin bleiben.
so hat mir das der mech. erklärt, wird wohl stimmen.
freundliche grüsse
gzim
Re: Ölwanne / Ölsieb
Zitat:
Original geschrieben von ys3e
Moin,
hatte zum Ölwechsel die Wanne ab, hat sich gelohnt, wie man auf den Bildern sieht:
http://photos.yahoo.com/c_randall_poopenmeier
Poly-V-Riemen wurde auch gewechselt, neue Zündkerzen (ja, BCPR6ES-11) und ein K&N-Luftfilter warten noch auf ihren Einbau, dann sollte erst mal Ruhe sein...
Gruß
Wieviel Kilometer hat denn dein Saab auf der Scheibe?
Gruß
LW
110Tkm
Zitat:
Original geschrieben von ys3e
110Tkm
Bei mir wurde Ölwanne bei einer Laufleistung von ca. 50oooKm gereinigt.
Motor wurde komplett neu abgedichtet.
Seitdem qualmt´s beim Starten, Ölverbrauch stieg an.
Für mich eine unbefriedigende Situation, Werkstatt sieht´s gelassen.