Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölsieb bei 50000km oder später?

Ölsieb bei 50000km oder später?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:53

Hallo

Hab jetzt 53000km auf der uhr und laut service-heft war der letzte wechsel bei 42000km oder so.

Soll man im zuge eines ölwechsels gleich das sieb mit sauber machen lassen oder erst beim nächsten mal.

Ich kenn den vorbesitzer nicht und hab keine ahnung ob er viel stadt oder autobahn gefahren ist.

 

Wo wird man denn ungefähr beim preis liegen, wenn man öl wechselt und ölsieb reinigen lässt.

eastmac

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölsieb

 

Kostet bei meinem Händler 190 Euronen plus Öl plus Märchensteuer. Bei meinem war bei 50k km nix mit Ölschlamm, aber der Händler sagte: "Man weiss dass nie, wir haben hier schon welche mit 60k km mit Öl-Kollaps gehabt. Aber beruhigen tut´s halt doch....

Gruss in den Osten.

Wie alt ist der Wagen? Schlag die km auf das Alter um und du hast eine Vorstellung/Schätzung wie der Wagen bewegt wurde. Meiner ist z.B. von Sep 2001 und hat 68.000 km. Das wären ca. 20.000 km im Jahr. In meinem Fall aber fast ausschliesslich auf langer Strecke.

Gruss

Oliver

Ölwechsel am Kinderwagen...

 

@eastmac

Ich grüsse Dich!:)

Knäblein fit drauf? Hält Mama und Papa auf Trapp?

Dann ist ja o.k. ...:)

Hat deine Karre kein Serviceheft?

Wenn wohl, kannst du leicht nachrechnen wieviel Kilometer im Jahr...

wenige Kilmeter-->kurze Strecken

viele Kilometer-->lange Strecken

Viel wichtiger ist die Ölqualität...Ist noch ein alter Ölwechselanhänger im Motorraum? Da steht vielleicht die Marke und die Sorte drauf.

Kenner können am Peilstab erkennen, ob das ÖL aufgebraucht ist.:D

Leute mit "Fingerspitzengefühl" können sogar die Schmierfähigkeit fühlen...

Ist keine Kunst!!! Wenn das Öl sich sandig anfühlt zwischen den Fingern...ist es absolut am Ende!

Dann ist eine Ölwannenreinigung absolut angebracht.

Anschliessend weißt du , wo du dran bist...

...der kater lässt grüssen...

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:43

man(n) fähr wohl ruhiger(vom kopf her) wenn ich das jetzt mit machen lasse.

eastmac

@kater, saab kann er noch nicht sagen aber örrre örre und er wächst und wächst. :)

Hallo,

habe das Ölsieb bei knapp 70Tkm machen lassen,

war aber nichts. Wagen ist EZ 12/00, war aber 18 Monate stillgelegt, sodass km nur von Langstrecke

gekommen sein können.

ATh.

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Hallo,

habe das Ölsieb bei knapp 70Tkm machen lassen,

war aber nichts. Wagen ist EZ 12/00, war aber 18 Monate stillgelegt, sodass km nur von Langstrecke

gekommen sein können.

ATh.

Langstrecke und Vollsynthetisches Motoröl.

Nur dann bleibt das Sieb frei, bei Intervallen von 20.000km.

Teilsynthetisches Öl ist schon gefährlich, Stadtverkehr tödlich.

...der kater lässt grüssen...

am 7. Februar 2005 um 13:55

Hallo @all,

demnächst steht mein 110tkm Inspektion an.

Vorher will ich selber das Motoröl und das Getriebeöl + die Filter wechseln.

Jetzt zu meiner Frage:

kann das ein normalbegabter Allroundautoschrauber selber machen, oder sollte das Teil auf jeden Fall in der Werkstatt gewartet werden?

Ölwechsel mache ich immer selber, aber aus aktuellem Anlaß :-) will ich auch mal das Sieb und die Wanne reinigen.

1.)

Bekomme ich die Ölwanne einfach so ab, oder gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

(Bisher habe ich den Ölwechsel noch nicht unter dem Aspekt der Siebreinigung gemacht und möchte einfach mal wissen, ob es da zu Problemen kommen kann. Es soll ja auch Autos geben, bei denen man die Ölwanne nur abschrauben kann, wenn man den Motorblock losschraubt und anhebt).

2.) Weiss jemand eine günstige Adresse für Original- oder Original Zuliefererersatzteile (Ölwannendichtung)?

3.) worauf muss ich beim Getriebeöl achten?

Welches soll es sein?

4.) mein Saab 9/5 Bj 1999 macht beim Anfahren im kalten Zustand und besonders bei eingeschlagener Lenkung ein quietschendes Geräusch (nicht Keilriemen)

Ist da normaaaaaaaaaaaaal?

Vielen Dank im Voraus

Achim

am 7. Februar 2005 um 13:56

Hallo @all,

zuerst eimal muss ich mich entschuldigen. Eigentlich wollte ich den ersten Beitrag löschen, weil lediglich das 2,3T zugefügt wurde. Da ging aber leider nicht, weil ich nicht berechtigt bin, meinen Beitrag zu löschen :-)

Ich habe euch aber trotzdem alle lieb!!! :-)

demnächst steht mein 110tkm Inspektion an.

Vorher will ich selber das Motoröl und das Getriebeöl + die Filter wechseln.

Jetzt zu meiner Frage:

kann das ein normalbegabter Allroundautoschrauber selber machen, oder sollte das Teil auf jeden Fall in der Werkstatt gewartet werden?

Ölwechsel mache ich immer selber, aber aus aktuellem Anlaß :-) will ich auch mal das Sieb und die Wanne reinigen.

1.)

Bekomme ich die Ölwanne einfach so ab, oder gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

(Bisher habe ich den Ölwechsel noch nicht unter dem Aspekt der Siebreinigung gemacht und möchte einfach mal wissen, ob es da zu Problemen kommen kann. Es soll ja auch Autos geben, bei denen man die Ölwanne nur abschrauben kann, wenn man den Motorblock losschraubt und anhebt).

2.) Weiss jemand eine günstige Adresse für Original- oder Original Zuliefererersatzteile (Ölwannendichtung)?

3.) worauf muss ich beim Getriebeöl achten?

Welches soll es sein?

4.) mein Saab 9/5 2,3T Bj 1999 macht beim Anfahren im kalten Zustand und besonders bei eingeschlagener Lenkung ein quietschendes Geräusch (nicht Keilriemen)

Ist da normaaaaaaaaaaaaal?

Vielen Dank im Voraus

Achim

Ölwechsel mit Siebreinigung...

 

@saabi

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Du das Motoröl abgelassen hast, kannst du mit einem dünnen Draht durch die Öffnung der Ablassschraube über den Ölwannenboden fahren. Ich benutze immer einen grossen Kabelbinder. Der ist steif und breit, da bleibt immer was dran hängen, wenn was da ist.:D...Wenn Ölkohle vorhanden ist, werden feste Partikel am Draht hängen bleiben. Ruhig öfter "im Trüben fischen..." Dann auf jeden Fall die Ölwanne demontieren.

Demontage ist nicht ganz einfach. Motor muss angehoben werden, der Hilfsrahmen gelöst und um einige Zentimeter absacken.

Ölwannendichtung ist ein flüssiges Dichtmittel von SAAB. Sehr gut, das Zeug!:) Keine Leckage nach der Ölwannen-Montage gehabt. Und wir haben reichlich Ölwannen gereinigt...

Ersatzteilnummer: 9321795....Mit der Tube kannst du 2 Ölwannen abdichten.

Warnung!!! Der Katalysator muss ausgebaut werden!!! Die Bolzen im Turbolader werden im Laufe der Zeit spröde und brechen ab. Tipp von mir: Lass die Schmiede die Bolzen abbrechen. Dann können die Jungs den Mist auch wieder richten...:D...

Quitschen bei eingeschlagener Lenkung...wird hervor gerufen durch einen extremen Druckaufbau in der Servopumpe, weil bei voll eingeschlagener Lenkung ein Ventil geschlossen ist.

Lenkung nicht ganz einschlagen, die Pumpe wird´s dir danken.

am 18. Februar 2005 um 7:34

Zitat

Warnung!!! Der Katalysator muss ausgebaut werden!!! Die Bolzen im Turbolader werden im Laufe der Zeit spröde und brechen ab. Tipp von mir: Lass die Schmiede die Bolzen abbrechen. Dann können die Jungs den Mist auch wieder richten......

Wie schaut des denn generell aus, wenn beim Ausbau der Ölwanne, der Werkstatt die Bolzen oder Schrauben abrechen....?

Muß die Werkstatt denn dann dafür die Kosten übernehmen oder "könig kunde"?

Gibt es bedenken, das die Ölwanne nachher nicht wieder richtig "dicht" ist?

Oder ist das bisher in eurer Schrauberkarriere nochnie vorgekommen?

Denke nur, das auch ein simples Teil wie eine ÖLwanne im laufe der Zeit dsich thermisch verspannt und man beim abdichten später Probleme bekommen kann...

@ Smartyx, mein Saab Bude (Berlin)will für den Wechsel ca. 300€ plus Öl haben. Wie kommt es denn zu solchen Unterscheiden bei den Preisen?

Was ist den Durchschnitt und was oberes limit

Gruß

kONSTANTIN

Preise

 

Das ist der Solidaritätszuschlag.......100 %. Oder habe ich das was falsch verstanden. Eigentlich sollte es sogar "nur " 150 Euronen kosten, weil ich aber die Automatikversion habe kostet etwas mehr, weil der Ausbau angeblich wegen der "Verbauung" etwas komplizierter ist. Gib mir ne Fax Nr. und dann fax ich Dir.....Übrigens, die Abdichtung ist absolut kein Problem, wie unser "Rentner" schon mal erklärt hat.

am 18. Februar 2005 um 8:53

Wo im schlnen Deutschland bist Du den ansässig?

Bzw. wo ist denn "die Schmiede"?

Gruß

Konstantin

P.S.: KAnnst Du es einscannen und mir per mail senden?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:20

Wir haben heute bei 54000km öl-wechseln lassen und gleichzeitig hat man nach gesehen wie es mit der verschlammung aussieht.

Es ist nix verschlammt, das sieb ist ok, frisches öl wieder rein und fertig.

Auch wenn einige über ihre händler meckern, ich kann z.z. nur positives berichten. Für die zeit des checks stand ein saab zur verfügung, so das man nicht stunden lang zusehen musste wie sein auto auf der bühne steht und man konnte noch so einige sachen erledigen. :)

(shoppen z.b. ja ich war mit frau )

mal ein dickes lob an den saab-händler.

eastmac

Im Forum gibt es doch sicherlich auch Gastroenterologen (Ihr wißt schon: die Darm-Fans), die bei ihrer Arbeit ein Endoskop benutzen. Genau so ein Werkzeug dürfte auch jede bessere Saab-Schmiede ihr Eigen nennen. Hiermit schaut sie durch die Oelablaßöffnung in die Oelwanne und auf das Oelsieb. Mit zwei Minuten Arbeit müßte die Diagnose feststehen: verstopft oder nicht verstopft! Oder geht das technisch nicht? Dies ist meine Frage an die Spezialisten beider Fakultäten (Medizin und Motoren).

Wenn das funktioniert, wäre doch der Abbau der Oelwanne in allen Fällen ohne Befund reine Beschäftigungstherapie, um nicht zu sagen: Beutelschneiderei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölsieb bei 50000km oder später?