1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ölwanne kleiner Haarriss

ölwanne kleiner Haarriss

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

abnd,

nun musste es ja passieren, meine Ölwanne hat nen riss, der wagen ist zwar fahrbar aber sobald ich öl rein kippe läufts wieder raus. auf dem Parkplatz sind 2-3 ltr Öl innerhalb von 10-20 min. ausgelaufen

der riss ist aber klein, etwa wie 1 oder 2 haare und meine 🙂 werkstatt sagte mir, er kann es mir Pflicken dazu müsste es die Ölwanne abbauen und mit einem ,,Metall-spachtel-Zeug'' von innen und außen abdichten und würde die nächsten 6 jahre halten... er gibt auch eine Garantie rauf 🙂

das einzige was ich mir dabei spare, ist ne neue Ölwanne nur...

würdet ihr das so machen lassen?

ah ja, die werkstatt ist so knappe 50 km entfernt von mir, und nach seiner aussage soll ich etwas Öl reinkippen und gucken wie schnell es wieder rausläuft.... wenns langsam raustropft soll ich 1-2 ltr reinmachen, und dann könne ich zu ihn (behutsam) fahren... würde das so klappen? also es gibt keinen der mich dorthin abschleppen kann, deshalb 🙁

66 Antworten

Tja, die in der Werkstatt sind wohl auch Schisser die keine Ahnung haben ...

/ironie off

@ artcos

Warme Ölwanne dehnt sich aus, kalte Ölwanne zieht sich zusammen. Beim Motor ist das ebenfalls so.
Motor aus Stahl (4 Zylinder), Ölwanne aus Alu ---> Unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient.
Daraus folgt Streckung und Stauchung in der Ölwanne. Das kann man dann getrost dynamische Belastung nennen.

Aber du weißt das sicherlich auch alles besser als die Leute die sich wirklich intensiv mit dem Thema Metallverarbeitung auseinandersetzen.
Das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich bin raus.

Nichts weiß ich besser als Leute, die sich ständig mit bestimmten Sachen beschäftigen, manchmal vielleicht durch sie das gleiche, oft genug sehr viel weniger.

Die in den Werkstätten habe ich nie als Schisser oder ahnungslos bezeichnet. Warum auch?

Von Praktikern aus verchiedenen Werkstätten hatte ich den Tipp bei meiner Schweißaktion, die trotz Wärmeausdehnung sehr wohl bis heute hält. Es geht mir doch gar nicht drum, unbedingt recht zu behalten. Kann nur aus der Erfahrung anderer und meiner eigenen berichten. Eigene Fehler kann man auch machen, wenn man es denn unbedingt möchte.

Wenn es hier auch nicht ganz paßt, es gibt den Spruch, wer heilt, hat recht. Es geht doch letztendlich um eine kostengünstige Reparatur eines altgedienten Gefährts und nicht um mehr.

so, es gibt keine möglichkeit zu schweißen...

kann ich eine Ölwanne aus Stahl nehmen bei Ebay?

aus Alu finde ich nicht... oder findet ihr es für mich 😁?

Dann versuch es doch mit speziellen Klebern und einem Alublechstück oder nur Alumetall auftragen. Dazu diesmal aber Öl ablassen und Stelle gut säubern und mit Bremsenreiniger am Schluß vor Auftrag nochmals säubern.

Ich würde den sogar entlang dem Riß probieren vorsichtig mit einem Cuttermesser in 45° von beiden Seiten leicht eine Kehle einzuschneiden, um die Oberfläche um den Klebebereich zu vergrößern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Dann versuch es doch mit speziellen Klebern und einem Alublechstück oder nur Alumetall auftragen. Dazu diesmal aber Öl ablassen und Stelle gut säubern und mit Bremsenreiniger am Schluß vor Auftrag nochmals säubern.

Ich würde den sogar entlang dem Riß probieren vorsichtig mit einem Cuttermesser in 45° von beiden Seiten leicht eine Kehle einzuschneiden, um die Oberfläche um den Klebebereich zu vergrößern.

falls machbar, nach Reinigung wie schon beschrieben, den Bereich mittels Sand stahlen bearbeiten, optimale Reinigungskraft und vergrößern der Oberfläche zum besseren Haften der Dicht Masse.

Sooooo

war ein Harter tag heute.

Folgendes Wurde gemacht: Ölwanne runter nehmen, alles entfetten, etwas die stelle abflexen... dann diese Metallspachtel mit irgendwelchen Komponenten (härter, Binder? was auch immer...) einschmieren sowie von innen und außen.

Jetzt Trocknet es aus bis morgen... außerdem hat man gesehen, das der Sieb der Ölförderung sehr viele krümel enthält das müsste sauber gemacht werden...

wenn es mit Garantie geschieht, was will man mehr...🙂

ah ja nochwas, beim letzten Ölwechsel wurde gepfuscht. der Filter war nicht getauscht worden!

Ms. Wash Ölwechsel Service sieht mich nie wieder 😉 🙁

der sieht aus wie ein 20 jahre alter Filter, vom dreck her kaum was zu sehen....

oho, heute muss man wohl sehr früh aufstehen...😕

wie soll ich denn sonst was merken, bis jetzt haben die es immer perfekt gemacht... nun leider diesmal nicht.

aber wenn ich nochmal zurück denke, dann hatte ich mich auch gewundert, warum die so laange brauchen, haben wohl es nicht geschafft den Filter abzubauen.

ich glaube dann ist der Filter 20 tsd km mitgelaufen, aber morgen wechselt die werkstatt wieder das Öl... 5w40 vollsyn. Valvoline heißt der gute Tropfen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

wie soll ich denn sonst was merken, bis jetzt haben die es immer perfekt gemacht... nun leider diesmal nicht.

aber wenn ich nochmal zurück denke, dann hatte ich mich auch gewundert, warum die so laange brauchen, haben wohl es nicht geschafft den Filter abzubauen.

ich glaube dann ist der Filter 20 tsd km mitgelaufen, aber morgen wechselt die werkstatt wieder das Öl... 5w40 vollsyn. Valvoline heißt der gute Tropfen 🙂

na ja 20.000 geht ja noch, nur der Beschiss😠 das Öl ist auch sehr gut...

Poste mal die Kosten im Einzelnen...

Echt lustig hier , in der Zeit wo hier rumgelabert wurde , hätte ich die Ölwanne längst ausgebaut und WIK schweißen lassen , wäre warscheinlich schon wieder verbaut ! 😁

hast ja recht, die Zeit ist aber echt langweilig😉

Wieso Lustig??? denkst du ich bin nicht so schnell wie Möglich von A nach B gefahren um den Hintern meines Mondeos zu Kümmern???

denkst du es ist einfach in Berlin, nach 12 uhr bereits mitten im Berufsverkehr mit nen Abschleppdienst ans andere ende von Berlin zu fahren?? wir saßen fast 20 minuten im Stau... mit glück konnte ich rechtzeitig den Mondeo in die vertrauenswerkstatt bringen und innerhalb 1 Stunde wurde alles abgebaut und die Ölwanne eingecremt mit der Dichtmasse. Dann hatten sie erst Feierabend.

schneller gings nicht, ich bin 12 uhr bei der 1ten werkstatt gewesen, die nicht schweißen konnte und erst um 16 uhr die Richtige Werkstatt 😉

ich habe eben keine hebebühne und das vielseitige Werkzeug aber kleinigkeiten kann ich selbst machen, aber für wichtige sachen brauche ich die Werkstatt 🙂

ja, um 12 uhr, weil die Werkstatt später geöffnet hatte als geplant... nicht wundern warum ich so ,,spät'' da war....

Deine Antwort