ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwanne durchgerostet ????

Ölwanne durchgerostet ????

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 23:52

Hi Opel-Jungs !!

Ich muss euch mal ne saublöde Frage stellen. Ein Kollege von mir hat nen ASTRA GSI Bj92. Was er mir erzählt hat, kann ich bald net glauben. Der behauptet tatsächlich, das seine Ölwanne DURCHGEROSTET wäre. Er hat mich verarscht. Oder ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

muss nicht sein... meine im GSi (übrigens auch ein 92er) war auch übelst angegammelt (rostmäßig)

Nee der hat dich nicht verarscht. Das passiert öfters. Bei meinem 93er Astra war auch die Ölwanne durchgerostet.

Erst hab ich es auch nicht geglaubt von aussen hat man nämlich fast nix gesehen. Nachdem ich dann zweimal die Ölwannendichtung gewechselt hatte hab ich mich dann eine halbe Stunde unters Auto gelegt und geschaut wo es herkommt. Kahm dann tatsächlich aus der Seitenwand von der Ölwanne. Hat sich offenbar ein Haarriss gebildet. Hab dann die Stahlölwanne gegen eine Aluölwanne vom C20XE getauscht. Musste zwar kürzere Schrauben verwenden hat aber super gepasst incl Öldruckgeber. Seit dem verliert mein Motor kein Tropfen Öl mehr.

Wegen dem Problem werden ja bei den neueren Motoren nur noch Aluölwannen verbaut.

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 0:28

Is ja ne verrückte Sache.

Die Dinger werden von aussen rostig. Von innen wirds schlecht gehn.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 0:33

Das is doch Materialfehler. Gibt da Opel keine kulanz ?

Kulanz gibts schon aber nur wenn es in den ersten sieben Jahren passiert. Weiß jetzt nicht genau obs sieben waren, wenn es falsch sein sollte darf mich gern jemand koriegieren!

Bei so alten Autos ist es dann mit der Kulanz natürlich vorbei, und man darf selbst in die Tasche greifen.

wenn die Kiste 12 Jahre alt ist sehen die das eher als natürlichen Verschleiß an...

rostige Seitenwände ersetzen die auch nur gegen teuer Geld... obwohl b. d. Produktion eindeutig an Hohlraumschutz gespart wurde und deshalb die Dinger weggammeln...

für eine Seitenwand mit Einbau ohne lackieren wollten die damals 480 Eus von mir haben... hab dann dankend abgelehnt und mir das in Eigenregie zugespachtelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 0:52

Is das gleiche Problem bei andren Modellen auch noch ? Wenn, bis welches Bj. ?

Danke im vorraus

Rene

Wenn er nen GSI 16V hat dann hat er dich doch Verarscht... der hat ne Aluwanne die Passt übrigens auch an den C20NE (2.0i 8V 115PS)

Das ist bei allen Motoren und Marken möglich in sofern sie ne Stahlwanne haben...

Alle GSI 16V haben aber keine Aluölwanne! Von den alten hat doch meines wissens nur der C20XE eine aus Alu. Meiner zum Beispiel ist ja auch ein GSI 16V ( C18XE ) und der hatte eine Stahlölwanne.

richitg, nur der C20XE hat eine aus Alu.

ciao

nabend ..oder so ... ich hab mir heute meinen ersten wagen zugelegt... und es wurde ein astra f-cc "sportive?" ... bj. 93 mit dem C16NZ motor... das auto ist in gutem zustand ..brauch aber nen ölwechsel... sollte ich dann direkt mal die ölwanne checken lassen? also bisher läuft oder tropft nix... und 120k km hat der auch schon weg... also meine frage ist nun ..is das bei der baureihe ein generelles problem (opelkrankheit?) oder kann es vorkommen?

Zitat:

Original geschrieben von Tlix

nabend ..oder so ... ich hab mir heute meinen ersten wagen zugelegt... und es wurde ein astra f-cc "sportive?" ... bj. 93 mit dem C16NZ motor... das auto ist in gutem zustand ..brauch aber nen ölwechsel... sollte ich dann direkt mal die ölwanne checken lassen? also bisher läuft oder tropft nix... und 120k km hat der auch schon weg... also meine frage ist nun ..is das bei der baureihe ein generelles problem (opelkrankheit?) oder kann es vorkommen?

Mit der ölwanne würde ich nicht als problem sehen aber die ölwannen dichtung geht schnell im Ars... aber wenn nirgens öl zu sehen ist einfach ölwechsel machen und vertig was nicht undicht ist braucht auch nicht getauscht werden!

P.S. Glückwunsch zum Autokauf gute wahl und keine angst wenn Du den gut behandelst und vernünftiges öl nimmst macht der noch mal 150tkm ich empfehle Valvoline MaxLife ist ein 10W40 öl für Motoren ab 100tkm bin damit zufrieden genauso meine Freunde die fahren mitlerweile alle mit dem öl

yo vielen dank ; )..is das öl vollsynthetisch? oder mineralisch? (mineralölzeugz halt )... neue zündkerzen sind auch schon drinn...und ich werd warscheinlich nen plattentauschfilter noch einbauen .... und dann hoff ich das der motor rund und sauber läuft .... als zusatz extras von denne ich voher nix wusste hab ich alufelgen + neue sommerreifen ...winterreifen ..audiokabel (war voher ne dicke anlage drinn)... extra scheinwerfer? (warum auch immer ; )....und schrothgurte dabei ; ).... pics kannsch vielleicht ma hochladen ; ).....kann man bei motortalk was hochladen oder muss ich mir nen tripod account fitmachen?

Glückwunsch erstmal zum neuen Auto.

10W40 ist teilsynthetisch.

Pics hochladen kannste über Motor-Talk machen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen