ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ölwanne durchgerostet?

Ölwanne durchgerostet?

Themenstarteram 30. September 2006 um 19:46

Hallo zusammen!

Ich habe mal folgende Frage: Wer von euch hat schonmal Probleme mit ner durchgerosteteten Ölwanne bei einem 2000er MK5 1.3 Endura gehabt?

Bei meinem lösen sich leicht die äußeren Schichten von der Ölwanne. Der FFH meint, die wäre nur aus 3-4 dünnen Schichten und die wäre bald durch. Der Wagen hat jetzt 110tkm runter. Bis jetzt läuft kein Öl raus, es ist absolut dicht.

Will mich der FFh nur abzocken?

Gibt es mit dem Durchrosten wirklich schon nach 6 Jahren Probleme?

Was würde passieren, wenn ich damit weiterfahre und warte, bis man wirklich Öl rauslaufen sieht?

Was würde ein Wechsel der Ölwanne kosten?

Danke für eure Hilfe, Olaf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Bei meinem lösen sich leicht die äußeren Schichten von der Ölwanne. Der FFH meint, die wäre nur aus 3-4 dünnen Schichten und die wäre bald durch. Der Wagen hat jetzt 110tkm runter.

??????????

 

 

Du hast eine Metallölwanne unter dem Motor und keinen Blätterteig! Die Wanne besteht aus einem Stück Blech.

Was sich bei dir ablößt ist der Rost.

Rost an der Ölwannne ist bei den Motoren normal... wie dringend der Austausch bei dir ist kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 30. September 2006 um 20:11

Na das hilft mir doch schon weiter. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn die Wanne leckt, dann wird doch sicherlich nicht sofort das ganze Öl rauslaufen und zu einem Motorschaden führen, oder? Wenn ich regelmäßig ein Auge darauf werfe, werde ich wohl noch ne Zeit damit fahren können.

Wie sind denn die "Erfahrungswerte", ab wann so eine Wanne wirklich durch sein kann?

Im Normallfall sieht man wenn die Wanne durch ist einen Ölfleck auf der Rostschicht oder es Tropft etwas Öl heraus...

Ohne, das man die Stelle gesehen hat, kann man sich schlecht nen Bild vom Ausmaß machen. Ich hab aber schon von älterne Fiestas gehört mit durchgerosteter Ölwanne.

Themenstarteram 30. September 2006 um 21:55

Ich glaub ich mache morgen mal ein Bild und stelle es hier ein.

am 4. Oktober 2006 um 11:44

Re: Ölwanne durchgerostet?

 

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

1. ...... Der FFH meint, die wäre nur aus 3-4 dünnen Schichten und die wäre bald durch.

2. .......Was würde passieren, wenn ich damit weiterfahre und warte, bis man wirklich Öl rauslaufen sieht?

zu 1: Ölwanne mit kleinem Hammer abklopfen:

klingt es satt metallisch? - alles ok

klingt es dumpf, hölzern, lassen sich leicht Dellen reinklopfen?- austauschen

zu 2: darüber kann man nur spekulieren: Im schlimmsten Fall verteilt sich Deine ganze Ölmenge schlagartig auf der Fahrbahn bei Vollgas. Was das für den nachfolgenden Verkehr bedeutet, kann man sich denken: (Vor einigen Jahren hat so was ähnliches auf der A2 einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Motorradfahrer zur Folge gehabt)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:05

Nunja!

Morgen gibts ne neue Wanne. Beim FFH auf der Hebebühne konnte ich mit dem Fingernagel die Wanne soweit eindrücken (und ich hab nur leicht mit dem Nagel den Rost weggeschabt!), sodass schon die braune Suppe zum Vorschein kam. Sachen gibts!

Ich hatte noch nie ein Auto, dass nach 6 Jahren ne neuenn Ölwanne braucht. aber vielleicht hat er ja mal dort einen Steinschlag abbekommen und hat munter vor sich hingegammelt.

am 4. Oktober 2006 um 17:13

Das eine Ölwanne durchrostet enspricht nicht der Norm! Entweder hat der Wagen andauernd aufgesetzt, z.B. beim Einfahren in die Garage o.ä., oder die Wanne ist von innen nach aussen durchgerostet. Dieses passiert allerdings öfter, wenn der Besitzer auf Ölwechsel verzichtet und sich durch Kurzstreckenbetrieb viel Wasser im Öl befindet.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:51

Na das mit dem Kurzstreckenbetrieb könnte hinhauen. Ich fahre allerdings regelmäßig auch mal den Kleinen, damit er mal "Auslauf" bekommt.

Aufgesetzt habe ich nie mit der Wanne

am 4. Oktober 2006 um 22:49

Jaja, Fieste. Mein GFJ hatte nach 7 Jahren auch ne durchgerostete Ölwanne. O-Ton TÜV-Prüfer: Ja, das ist ein wohlbekanntes Fiesta-Problem... Mehr ist dazu nicht zu sagen.

am 5. Oktober 2006 um 7:20

Schön, das einige Fiesta eine Aluölwanne haben (Freu)!

Zumindest die mit Klimaanlage haben ne Alu-Ölwanne, weil an der der Kompressor angeschraubt ist. :)

am 5. Oktober 2006 um 21:48

Ölwannen rosten immer von außen nach innen durch, weil die ab Werk schlecht konserviert werden. Hatte einen Endura - E im 96 er Ka, bei dem war auch die Wanne durch, es lösten sich große Platten ab, dann sah man schon das Öl schimmern, innen war aber null Rost, abgesehen von der kleinen Durchrostungsstelle von außen. Die neue Wanne gleich nach dem Einbau einsprühen (ich hab Unterbodenschutz genommen), dann bleibt die auch rostfrei.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 8:23

Genau das werde ich auch tun, wenn ich ihn heute abhole. Da wird erstmal fett Unterbodenschutz draufgepackt und dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Der soll nämlich noch länger fahren als weitere 6 Jahre. Noch ne neue Wanne wird der nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen