Ölwanne & Co
Hallo!
Passt die Ölwanne vom c16nz oder x16sz \ x16szr an den x16xel !?
Werde wohl die Ölwanne wechseln müssen, da es an der ölablassschraube tropft ( welches maß hat die schraube??).
Oder kennt ihr Helicoil - Was meint ihr dazu?!
Gibt es unterschiede zwischen Ölwannen für den Astra mit und ohne Klimaanlage, weil ich das immer wieder lese und höre!
Vielen dank schonmal.
Schöne Grüße
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von be_crazy
Jetzt könnte ich fragen "warum hat ein Motor mit Klimaanlage keinen Wärmetauscher und welche Funktion hat dann dieser" Aber ich lass das mal 😉Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ganz einfach dem motor mit klima anlage fehlt der wasser gefüllte wärme taucher im sommer, dadurch hat er mehr öl.
der wärme tauscher ist sommer wie winter warm, dadurch kühlt er auch im sommer minimal das wasser.
die funktion übernimmt die größere ölwanne
Also ist es theoretisch machbar ne Wanne vom NICHTklima unter einen MITklima zu bauen jedoch nicht empfehlenswert?
ist ganz einfach der wärmetauscher wird bei der klimaanlage durch den verdampfer der klimaanlage ersetzt.
dadurch hast du deine kühlfunktion, da die anlage 2 verdampfer hat ist es möglich auch damit zu heizen während der eine davon immer kühlt.
ob es im astra genauso ist weiß ich nicht genau, es ist auch möglich das der wärmetauscher zwar vorhanden ist aber durch ventile beim klimaanlagen betrieb abgeschaltet wird.
deshalb braucht er eine hörere ölkühlung, wenn du jetzt die kleinere ölwanne verbauen würdest.
währe dein wasserkühler auf dauer nicht mehr in der lage im sommer soweit abzukühlen.
es müßte dann laufend der lüfter mit laufen, um ihn nicht zum kochen zu bringen
Danke, super erklärt! Wieder was dazu gelernt.