ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AU wg. hohem CO Gehalt nicht bestanden

AU wg. hohem CO Gehalt nicht bestanden

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:52

Hi Leute,

mein Vater hat die AU nicht bestanden, weil der CO GEhalt zu hoch war. Lambda Werte seien I.O.

Der Gehalt sei bei 3000U/min zu hoch. Es sei auch ein Rasseln zu hören sein.

Meine FRage jetzt. Es kann ja eigentlich nur am KAT liegen, weil der Lambda wert ja ok ist.

Das Auto hat erst 110.000km und ist Bj. 1996.

1.6 Eco Motor.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klopf mal dran! Wenns klappert isses klar. Kann aber eigentlich sonst nix sein.

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:59

genau das hatte ich auch mal vor gehabt. Man müsste iegtnlich was hören.

Danke schonmal. Ich berichte dann mal.

Was/Wo kauft man am billigsten so ein KAT?

is normal... ob kat zu oder nicht.

wenn es sich bei 1.6 eco um den 16v handelt liegt mit es hoher wahrscheinlichkeit am verbrannten öl. lösung: öl tauschen, 30km autobahn mit allem was der wagen an drehzahl hergibt, dann gleich bei der HU vorfahren und machen lassen! der wagen muss so heiß gefahren sein, wie es irgendwie geht! dann langsam, und wirklich gaaaanz langsam die drehzahl ins "sollband" erhöhen und im minimum halten. sollte normal alles klappen. nicht erschrecken wenn die regelkreisprüfung danach schlecht aussieht, die fällt eig. recht flott wieder ab und ist dann auch I.O.

evtl. vorher auch noch neue kerzen rein.

und natürlich auch den kat checken. die lambdawerte ham im übrigen nixmit der sonder zu tun! die geben nur auskunft über den O gehalt des abgases.

die zu tauschen schadet bei dem motor auch nicht. die rotzt auch gerne zu.

Bei ner freien Werkstatt kanns so auch gehen. Besser nicht beim TÜV. Lamdawerte haben sehrwohl was mit der Sonde zu tun. Damit wird die Sonde oder besser die Regelung überprüft. Sonde kaputt nix regelung. Ist aber eine von der Sonde unabhängige Messung.

Zitat:

Ist aber eine von der Sonde unabhängige Messung.

sach ich ja. sind die I.O. oder n.I.O., sagt das leider nicht immer was über den zustand der sonde aus. ;)

Seh ich anders! Sonde arsch, Regelung arsch, Messung arsch! Passt hier halt nicht hin. Egal! Wills wissen! Wie meinst du das genau???

Per PN geklärt. Sackratte hat recht.

Mal andersrum. Angeblich ist der Kat defekt. Sagen wir oder ich! Kann dann die Lamdamessung i.o. sein? Ich denke nein! Der Restsauerstoff müsste zu hoch sein denn er wird ja nichtmehr vom Kat in CO2 gewandelt. Sag jetzt einfach mal die Lamdasonde könnte ne Macke haben. Der Wagen läuft deshalb zu fett und wirft, trotz funktionierendem Kat, zuviel CO hinten raus!?

Genauso Mozart, weil zuviel CO im Eingang aber zuwenig Sauerstoff um es zu oxidieren. Zack huscht da das CO einfach durch. Diese Schlingl:p

das wären weitere möglichkeiten. bei neueren autos überdie 2. sonde aber besser zu überprüfen. zum test am besten erstma ne 20eus sonde reinhängen und gucken.

wenn der kat defekt ist, fällt das meinstens (wie ich mir auch erst mühevoll erfragen und anlesen und dann selber feststellen musste) nicht gleich auf. wenn wirklich alles i.o. ist, bis auf den kat, fallen die lambda bzw. restsauerstoffwerte sofort auf.

hilfreich wäre noch, wenn der TE mal die leerlauf CO werte mit dem lambdawert und den bei touren (3000) hier reinstellen würde, incl. der lambdawerte.

regelkreisprüfung wäre auch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Angeblich ist der Kat defekt. Sagen wir oder ich! Kann dann die Lamdamessung i.o. sein? Ich denke nein! Der Restsauerstoff müsste zu hoch sein denn er wird ja nichtmehr vom Kat in CO2 gewandelt.

Soo, jetzt atmest du tief durch und liest dir dann nochmal in ruhe durch was du da grad für nen Blödsinn geschrieben hast :D ;)

Weshalb? Der Kat wandelt, mittels O, CO in CO2! Macht er das nicht sollte der Restsauerstoff hinten zu hoch sein. Da ich ja nur Elektriker bin muß das aber nicht stimmen. Hab meine Lehrzeit mit was anderem verbracht. Also klärt mich auf!

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:26

So, hab jetzt grad mal den Wagen gecheckt.

Das rasseln bei 3000U/min ist das Hitzeschutzblech ;)

Der KAT sieht noch gut aus und auch beim rütteln gegen klopfen kann ich kein rasseln hören.

Nur, wenn ich hinten am Endtopf wackel, rasselt dieser von innen. Denke aber, dass er das nur macht, weil er ganze 30€ vor 2 Jahren bei Ebay gekostet hat.

Oder kann es auch sein, das die Stückchen vom KAT in den Endtopf gewandert sind?!

So nun zu den gemessenen Werten:

Öltemp. I.O.

Bei erhöhtem Leerlauf:

Drehzahl: Min. 2800 , Max 3200 , gemessen: 2970 I.O.

CO: Max 0.30 , gemessen: 0.456 n.I.O.

Lambda: Min. 0.97 , Max 1.03 , gemessen: 1.008 I.O.

Bei Leerlauf Drehzahl:

Drehzahl: min.820 , max 980 , gemessen: 910 I.O.

CO: max 0.5 , gemessen: 0.040 I.O.

 

Wenn noch mehr Werte erwünscht, kann ich das ganze auch mal einscannen.

gruß

jo, sollte soweit kat i.o. sein.

sach ma ob es der 1.6 16v eco mit 101 ps ist.

ist er das, neues öl rein, evtl. neu kerzen. nen ethanolgemisch in den tank (min. 50 50) und dann den wagen so heiß prügeln, wie es geht. dann so heiß wie er ist zur AU und es sollte gehen. wenn die paar mark egal sind, auch gleich noch ne frische lambdasonde rein.

Themenstarteram 18. September 2008 um 13:13

Es ist der 1.6 16V mit 74KW. Schlüsselnummer 0039 871

Na gut. Dann mach ich da mal eine neue Sonde rein. Gibt es da ein paar Tricks die am besten Los zu bekommen?

Denke das wird nicht einfach sein, weil die ziemlich fest sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AU wg. hohem CO Gehalt nicht bestanden