Ölwanne beim MB 1831
Hallo, kurze Vorstellung, ich habe einen kleinen LKW Fuhrbetrieb und wir reparieren vieles selbst.
Ich bin selber Kfz- Mechaniker und habe auch einen Schlosser angestellt.
Allerdings sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt.
Vielleicht sind ein paar erfahrene LKW - Schlosser hier , die mir einige Tipps geben können
Bei meinem 17 Jahre alten Mercedes LKW, SK 1831 K muss die Ölwanne abgebaut werden.
Ich vermute einen Pleuellagerschaden. Bekommt man die Ölwanne von unten abgeschraubt, oder muss noch extra das Getriebe abgeschraubt werden? Wo bekommt man Parameter wie Anzugsdrehmomente und Einstellmaße her. Ich will erstmal den Schaden lokalisieren und dann entscheiden wie weiter zu verfahren ist.
viele Dank für Eure Mühe, schon mal im vorraus
M.
Beste Antwort im Thema
Was in allen Beiträgen noch fehlt wo ist die Ursache? Es war wohl Ölmangel . Warum? Ging der vom Haptlager aus ? Wer es die Ölpumpe? War es das Überdruckventiel l? War es die Saugleitung? War es Wasser im ÖL (Buchsendichtungen) ? Der Motor muß genauestens untersucht werden und die Schadensursache zweifelsfrei gefunden werden sonst wiederholt sich der Schaden . Der Lagerschaden ist nur ein Schaden weil ein Fehler aufgetreten ist der zu Ölmangen und dadurch zu dem Lagerschaden geführt hat.
Im Übrigen ist die Eteilqualität im Handel bei Motorteilen auf einem Nievau das sich von Orginalteilen nicht unterscheidet nur das sie Erheblich billiger sind. Im LKW sektor ist das noch glaubhaft das 50% an Motorteilen gesparrt werden kann . Im Baumaschienenbereich sind das Mondpreise die sich nicht mehr mir Rabatten dastellen lassen dort kann man nur mit Nettopreisen arbeiten. Am schschlimmsten sind es dort die großen wie Cat oder Komatsu dort sind 70-80% Ersparrnis drin.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
In 8 Stunden hab ich dir einen Kupplung gewechselt 😉 inkl. Motor aus und einbau.Nach 3 Stunden sollte der eigentlich drausen sein.
Sorry Zocker aber in 3 Std. ausbauen?
Also der 6 Zylinder sollte in spätestens 1,5 Std. draussen sein. Zusammenbauen dauert vielleicht 2-2,5Std. mit Wasser auffüllen, entlüften usw..
Aber ich habe schon mehrfach solche 6 Zyl. ausgebaut. Ohne Retarder geht das Ruckzuck. Kühler ist nach 20-25min. draussen.
Meine Zeiten beziehen sich immer auf 2 Mechaniker, weil alleine geht der Ausbau nicht so doll und länger.
3 Std. Ausbau für einen alleine ist realistisch. Aber zu zweit ist das viel zu lange.
wer baut einen Motor zu zweit aus? 😉
Zitat:
wer baut einen Motor zu zweit aus? 😉
logisch oder?
Kunde hat sein Fahrzeug viel schneller wieder.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von peach82
logisch oder?Zitat:
wer baut einen Motor zu zweit aus? 😉Kunde hat sein Fahrzeug viel schneller wieder.... 😉
Ich wusste gar nicht das die Schweizer so schnell sind ??? 😁😁😁
Und die Deutschen äm *hust*
Also zu 3 nen Actros Motor ausbauen geht in max 2Stunden wenn jeder weis was er machen muss
Ähnliche Themen
leck micht am "ç*+%¢@#
Jetzt hab ich dreimal was schreiben wollen und jedesmal frisst der das nicht.
Ich habe fertig. *grml....*
Zitat:
Original geschrieben von opa111
http://www.truckparts-online.de/truckparts/index.jspVersuch doch einmal hier,vieleicht ist ein gebrauchtmotor billiger.
Hallo, danke netter link, kann man sich mal merken, allerdings werde ich mir keinen gebrauchten Motor für mehrere tausend Euro kaufen, das ist mir doch zu zu ungewiß.
Mathias
Zitat:
In 8 Stunden hab ich dir einen Kupplung gewechselt 😉 inkl. Motor aus und einbau.
HAllo, kurzer Einwurf , meine Werkstätten hatten bisher zum Kupplungswechsel immer das Getriebe ausgebaut, geht angeblich schneller und einfacher.
So ich habe inzwischen 3 Angebote zum Motorausbau erhalten. 2 Werkstätten haben nicht einmal reagiert, ist Ihnen zu schwer. Bei Mercedes wollen die 750,- € dafür haben, zwei kleine typenoffenen
Werkstätten berechnen 375,- € bzw. 400,- € . Alles natürlich netto, die MwSt kommt noch dazu.
plus späteren Einbau.
Habe bisherher folgenden Plan für die Instandsetzung
1. Variante, nur Rumpfmotor bei Motorenwerkstatt aufbauen lassen, 6 Kolben und Buchsen anliefern.
Kurbelwelle wenn gut schleifbar , 1. Schliff, nicht gehärtet werden muss, schleifen lassen.
Dann dort splintfertig machen lassen
2. Variante. dasselbe , aber wenn Kurbelwelle nicht so gut schleifbar , dann eine neue KW und Lager
besorgen und auch splintfertig machen lassen
Dann unter Verwendung von einigen Neuteilen, Ölpumpe , Wasserpumpe, usw. selbst zusammenbauen. Preise habe ich noch nicht. wie sieht es mit dem Rest des Motorblockes aus? Muss man da noch etwas erneuern, Lager für Nockenwelle usw. Gibt es da Erfahrungen, wie lange halten diese, muss(kann) man diese auch erneuern. Was ist mit der NW, Stößel usw.
Komplett selbst will ich nicht, habe einfach zu wenig Zeit und zu wenig Erfahrung. Ich habe solch einen ähnlichen Motor mit nassen Laufbüchsen seit über 30 Jahren nicht mehr gemacht.
War allerding nur ein 4 Zylinder PKW. Reihenmotor
Werde heute LKW zur Werkstatt schleppen,
Was haltet Ihr von meinem Plan?
Muss man überhaupt die Kolben und Buchsen erneuern?
oder würde nur die KW erneuern auch ausreichen?
Wie lange halten Kolben, Bolzen und Ringe?
Hätte gerne die Meinung der erfahrenen Fachleute.
Ich benutze den LKW wenig, wenn dann meist und täglich für den Kranbetrieb, hat erst ca. 240.000 km runter.
Danke, melde mich später,
Mathias
PS: kann man die Überschrift diese Treads ändern, Pleuelagerschaden am MB SK 1831 wäre vielleicht passender.
Wenn Kolben und Buchsen keinerlei Verschleißspuren oder Spanschäden haben würde ich die lassen. Aber auf jeden Fall die Buchsen ziehen und von außen auf Lochfraß untersuchen. Den Motor ganz zerlegen, Stopfen aus den Putzkanälen entfernen und gründlich reinigen. Ein kleines Span-Nest übersehen und die ganze Arbeit war umsonst. Die Kurbelwelle gründlich auf Risse prüfen, es kommt gelegentlich vor, dass diese reißen oder brechen und somit einen Lagerschaden verursachen.
Ich hoffe, dass Variante 1 klappt.
Hallo,
@ Kipptransporteur
zu 3. in 2 Std einnen Actrosmotor ausbauen? Ist aber langsam.
Ich baue Dir einen V6 Actrosmotor in 1,5Std aus alleine. Beim SK geht das etwas länger.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,@ Kipptransporteur
zu 3. in 2 Std einnen Actrosmotor ausbauen? Ist aber langsam.
Ich baue Dir einen V6 Actrosmotor in 1,5Std aus alleine. Beim SK geht das etwas länger.
Gruß
Chris
Mir hatten auch weniger Platz ...
Weil die Kurbelwelle den Motor durchschlagen hatte
Wer gibt wie lange auf was Garantie und besteht die Möglichkeit das die Garantiegeschichte später herumgeschoben werden kann weil jeder behauptet der Schaden sei durch den Mangel vom anderen entstanden?
Original Austauschmotor und dann hat man Garantie drauf!
Für 3-4 tausen Euro hat man noch schnell mal draussen wenn die billig Instandhaltung nicht geklappt hat....
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Wer gibt wie lange auf was Garantie und besteht die Möglichkeit das die Garantiegeschichte später herumgeschoben werden kann weil jeder behauptet der Schaden sei durch den Mangel vom anderen entstanden?Original Austauschmotor und dann hat man Garantie drauf!
Für 3-4 tausen Euro hat man noch schnell mal draussen wenn die billig Instandhaltung nicht geklappt hat....
Nach dem abwiegen von pro und kontra ist das natürlich die einfachste Variante,
wenn man nicht sein eigenes Geld ausgeben muss ist das auch sehr einfach zu entscheiden.
Wenn ich mal leicht über 10.000,- € einsparen kann, dann ist auf die Garantie doch geschis....
Wenn ich es alleine mache, kann ich mir auch keine Garantie geben, ich mache es halt so ordendlich
wie ich es kann. Und wenn die ganze Sache dann in die Hose geht, dann habe ich eben mal 3 oder 4 T€ versiebt, das ist eben Unternehmerschicksal. Die teure Variante eines Austauschmotors kann ich ja dann immernoch durchführen. (Sarkasmus an) Aber ich bitte doch zu bedenken, das der LKW 17,5 Jahre alt ist, da sollte man ja vielleicht doch gleich einen neuen kaufen, als Selbstständiger hat man ja immer locker so ca. 120.000,- € so rumliegen und da hat man dann ja auch Garantie( Sarkasmus aus).
Ich habe inzwischen auch einen überholten Motor für ca. 7.500,- € vom Teilehandel angeboten bekommen, dabei brauche ich den alten nicht abzugeben, den kann ich dann in aller Ruhe instandsetzen , der passt dann auch in meinen alten Dreiachser 2631, glaub ich.
Sonst gibt es erstmal nichts Neues zu berichten.
Morgen kommt der Motor raus.
Habe noch eine weitere Reparaturvariante in Petto:
KW ausbauen und wenn möglich nur eine Lagerstelle nachschleifen lassen.
Risse und größere Beschädigungen mal ausgenommen, dann generell neue KW .
Alle Lagerschalen dann erneuern, natürlich Übermaß für das geschliffene.
Späne können doch eigendlich nur im Ölkanal zwischen Ölpumpe und Ölfilter sein, die gehen doch
nicht durch den Filter. Kann man ja bis dort reinigen , ausblasen, Flaschenbürste .
Alle Buchsen und Kolben wiederverwenden.
Muss man die wirklich kontrollieren, rosten die durch ?
Kolbenringe kontrollieren, verschleißen die doll, Motor lief bis zum Schluss top, kaum Ölverbrauch.
bis später, Grüße aus Berlin , Mathias
Wieso muss es denn immer ein neuer Lkw sein???
Es gibt gute!!! gebrauchte für 30-60teuro ... mit euro5
Da hier von Kranbetrieb die rede ist denke ich nicht das es sich um eine Standart SZM handelt. Ohne zu wissen was das überhaupt für ein LKW ist kannst du wohl kaum sagen was ein gebrauchter kostet 😉
Naja gut, das zeug kann man ja meist auf die neuen ummodeln...
Wobei es ja ne Rahmenänderrung vom SK zum Actros gab ... hmm ...