ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ölwanne beim MB 1831

Ölwanne beim MB 1831

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:34

Hallo, kurze Vorstellung, ich habe einen kleinen LKW Fuhrbetrieb und wir reparieren vieles selbst.

Ich bin selber Kfz- Mechaniker und habe auch einen Schlosser angestellt.

Allerdings sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt.

Vielleicht sind ein paar erfahrene LKW - Schlosser hier , die mir einige Tipps geben können

Bei meinem 17 Jahre alten Mercedes LKW, SK 1831 K muss die Ölwanne abgebaut werden.

Ich vermute einen Pleuellagerschaden. Bekommt man die Ölwanne von unten abgeschraubt, oder muss noch extra das Getriebe abgeschraubt werden? Wo bekommt man Parameter wie Anzugsdrehmomente und Einstellmaße her. Ich will erstmal den Schaden lokalisieren und dann entscheiden wie weiter zu verfahren ist.

viele Dank für Eure Mühe, schon mal im vorraus

M.

Beste Antwort im Thema

Was in allen Beiträgen noch fehlt wo ist die Ursache? Es war wohl Ölmangel . Warum? Ging der vom Haptlager aus ? Wer es die Ölpumpe? War es das Überdruckventiel l? War es die Saugleitung? War es Wasser im ÖL (Buchsendichtungen) ? Der Motor muß genauestens untersucht werden und die Schadensursache zweifelsfrei gefunden werden sonst wiederholt sich der Schaden . Der Lagerschaden ist nur ein Schaden weil ein Fehler aufgetreten ist der zu Ölmangen und dadurch zu dem Lagerschaden geführt hat.

Im Übrigen ist die Eteilqualität im Handel bei Motorteilen auf einem Nievau das sich von Orginalteilen nicht unterscheidet nur das sie Erheblich billiger sind. Im LKW sektor ist das noch glaubhaft das 50% an Motorteilen gesparrt werden kann . Im Baumaschienenbereich sind das Mondpreise die sich nicht mehr mir Rabatten dastellen lassen dort kann man nur mit Nettopreisen arbeiten. Am schschlimmsten sind es dort die großen wie Cat oder Komatsu dort sind 70-80% Ersparrnis drin.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo

die ölwanne geht so ab.das getriebe braucht nicht ab.

schick mir deine email adresse dann schick ich dir anzugsdrehmomente.

mfg mustang

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:33

Hallo, Danke erstmal, Die Ölwanne ist ab , sind ordendlich Späne drin , sieht aus wie Weißmetall von einer Lagerschale. Außerdem ein etwa 3 cbm großes dünnes verbogenes Stahlblech, das aussieht wie ein Teil einer Lagerschale. Aber alleLagerstellen sehen von aussen normal aus. Ich kenne eigendlich Lagerschäden, wenn man am Pleuel rüttelt dann ist Spiel festzustellen. Außerdem verfärbt sich die Lagerstelle leicht wegen der höheren thermischen Belastung und um die Lagerstelle haften meist kleine Weißmetallkörner.

Der Fahrer sagte mir, das das Fahrzeug plötzlich Leistungsverlust hatte und anfing zu hämmern.

Lt. Fahrer war ist der Öldruck oK.

Ich habe mit diesem Motor keinerlei Erfahrung , da sind doch noch andere Lagerstellen z.B Nockenwelle möglich. Will nicht den ganzen Motor auseinanderrupfen um dann festzustellen das es was anderes ist.

Wie gesagt das Fahrzeug ist 17 Jahre alt, hat 240.000 km auf dem Tacho und bestimmt 20.000 Stunden Kraneinsatz, da ist ein Pleuellagerschaden schon möglich.

Ich habe hier mal ein Bild eingefügt, Hat jemand Erfahrung wo die Späne her sind.

Auf das Angebot für Anzugsdrehmomente komme ich gerne zurück.

Vielen Dank

 

Dreh den Motor mit einem Schraubenzieher an der Schwungscheibe durch, auch wenn eine Lagerschale komplett fehlt kannst du das durch wackeln nicht feststellen, da ist kein Spiel. Schau dir alle Hauptlager und Pleulager genau an, irgendwo wirst du feststellen das ein Lager fehlt, das sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.

 

Die andere frage ist ob du überhaupt weiter suchen willst und nicht gleich einen Tauschmotor einbaust.

Hallo,

ich tippe auf einen Hauptlagerschaden.

Aber bei dem Schaden sollte man gar nicht überlegen, Tauschmotor rein bzw. Motor ausbauen und im Werk Mannheim Inst. setzen lassen das ist billiger.

Selbst instandsetzen kannste vergessen, die Ganzen Späne die Überall sind bekommst Du niemals raus denn im Ölfilter sind garantiert auch Späne.

Dann lieber eine Werksinstandsetzung (glaube so um die 13000€ aber deine MB Werkstatt kann die dazu mehr sagen) da haste auch Garantie.

Gruß

Chris

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:34

Hallo. Danke für Eure Mühen und Eure Tipps, das funktioniert ja hier prima!

Selber instandsetzen wollte ich auch eigendlich nicht selbt, habe schon mal bei einem freien Teile Händler nach einen Preis für einen Rumpfmotor gefragt. Der Motor ist ja recht verbreitet dürfte also nicht so teuer sein. Mir wurde vor einiger Zeit auf Anfrage für einen ähnlichen Motor pro Kolben 125,- € und pro Laufbuchse 37,00 € angesagt, Was kostet denn eine Überholung des Motors in Mannheim ? So ungefähr ? Hat jemand eine Adresse / Tel.Nr. für mich von der Motorenwerkstatt dort.

Oder gibt es noch andere Empfehlungen. ?

Instandsetzung bei MB fällt grundsätzlich aus , die lassen auch nur bei Zulieferern machen und berechnen dann 100 % Aufpreis.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das wirklich die Lagerschale eines Lagers ausgelaufen ist.

Habe noch ein kleines Fünktchen Resthoffnung. Die ja bekanntlich zuletzt stirbt.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Dreh den Motor mit einem Schraubenzieher an der Schwungscheibe durch, auch wenn eine Lagerschale komplett fehlt kannst du das durch wackeln nicht feststellen, da ist kein Spiel. Schau dir alle Hauptlager und Pleulager genau an, irgendwo wirst du feststellen das ein Lager fehlt, das sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.

Schafft man den Motor bei aufgebauten Zyl.Köpfen trotz der Kompression mit einen Schraubenzieher an der Schwungscheibe zu drehen, Kommt man überhaupt an den Starterkranz ran ? Ich glaube ja, wäre mir sonst hier ja nicht geraten worden.

Ich wollte eigendlich den LKW hinten eine Seite aufbocken und bei eingelegten hohen Gang am Rad hin und herdrehen, geht das ?

Am Montag geht die Schrauberei weiter, ich werde weiter berichten.

Was kostet denn der Ausbau und der spätere Einbau des Motors in einer Werkstatt, nicht MB .

viele Grüße, Mathias

PS: ich hatte vor 10 Monaten schon mal das Glück eines Hauptlagerschadens an einem

2004er Atego 1831 6 Zylinder, habe ich "günstig" hinbekommen, trotz mitgedrehter Lagerschale die den Lagersitz zerstört hatte. War aber Winter und arbeitsbedingt hatte man viel Zeit.

 

Mit dem Schraubenzieher geht das sogar wenn du die Zylinderköpfe drauf hast und gegen die Kompression drehst.

 

Am Steuergehäuse unten ist richtung Beifahrerseite ein Deckel, entweder sind das 2 Imbusschrauben, 2 Plastikstopfen oder 2 8er Schrauben, da wird eigentlich das Werkzeug zum durchdrehen festgeschraubt, aber mit einem Stabilen Schraubenzieher oder einem Montierhebel geht es auch.

 

Wenn dir der Austauschmotor von Daimler zu teuer ist kannst du auch mal bei Motoren AG Feuer nachfragen.

Also kein Rumpfmotor, sondern ein Austauschmotor komplett einbaufertig (auser Öl und Filter ;) )

 

Wieviel der Ausbau kostet weis ich nicht, aber der Ausbau des SK Motors geht recht einfach und auch recht schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Wieviel der Ausbau kostet weis ich nicht, aber der Ausbau des SK Motors geht recht einfach und auch recht schnell.

Die kleinen V6 waren super einfach zum rausmachen. 1 Std. dann ist er draussen. Geht super einfach (mit Retarder gehts bisschen länger wegen den Kühlrohren). Aber die Dinger hat man ruckzuck ausgebaut.

Für den Ausbau braucht es keinerlei Spezialwerkzeug. Ein Kran zum rausheben würde ich noch als ehestes Spez-werkzeug nennen. Beim Einbau müsstet Ihr auf die Fluchtung von Kupplungsscheibe und Schwungrad achten, sonst bringt Ihr das Ding nicht mehr rein. Zentrierdorn ausleihen oder sonst was selber machen. Sollte ziemlich genau passen dann flutscht er rein wie Butter.

Hat der eigentlich ein oder zwei Scheiben drin? Früher hatten die 35-36-38 usw. alle 2 Scheiben Schraubenfedernkupplungen drin. Ich hab mal eine gewogen und kam auf ziemlich genau 80kg (Druckplatte mit den beiden Scheiben).

 

Unbedingt Führungslager im/am Schwungrad wechseln, sonst zwitschert er Dir was nachher.

 

 

Hallo,

die Inst bei MB wird nicht bei Zulieferern gemacht!

Original MB Werksinstandsetzung wird in Mannheim im Motorenwerk gemacht.

Die original inst kostet so ca. min 13000€ (siehe letzten Beitrag von mir) je nach dem was kaputt ist.

Bei Feuer AG biste auch nicht billiger, und die arbeiten mit Zulieferern.

Aber eine Laufbüchse für 37€ und einen Kolben für 125€ kann ich mir nicht vorstellen, das Material hebt garantiert nicht lange!

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:37

Hallo Moin

Also das Lager ist gefunden . Habe vorher mit heller Lampe mal alle Lager betrachtet, und dabei gesehen, das an einem Pleueldeckel etwas angebrannte Ölkohle klebt. Als wir dann, wie empfohlen, mittels 2er Schraubenzieher am Starterkranz hin und her gedreht haben,war die Sache sofort lokalisierbar. Jetzt ist der nächste Schritt der Ausbau des Motors. Da wir aber keinen Kran oder Stapler haben, lasse ich das in einer Werkstatt machen. Bis dahin brauche ich dann Angebote für Einzelteile, Rumpfmotor, oder Komplettinstandsetzung. Ich habe schon festgestellt, das eine neue Kurbelwelle mit Lagerschalen, kaum teurer als das Schleifen, Härten und Polieren plus Übermaßlagerschalen der alten Kurbelwelle ist. ist schon seltsam.

Hier in der Nähe von Berlin habe ich für die Komplettinstandsetzung mit Einspritzanlage und Prüfstand ein Preisangebot von bisher Netto 8.500,- €

Ich glaube , dafür mache ich das dann doch alleine. Außerdem habe ich schon Angebote für den Ausbau von 376 - 400,- € hier zu liegen .

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Wieviel der Ausbau kostet weis ich nicht, aber der Ausbau des SK Motors geht recht einfach und auch recht schnell.

Die kleinen V6 waren super einfach zum rausmachen. 1 Std. dann ist er draussen. Geht super einfach (mit Retarder gehts bisschen länger wegen den Kühlrohren). Aber die Dinger hat man ruckzuck ausgebaut.

Also eine Stunde erscheint mit doch ein bißschen wenig , aber eine Werkstatt meinte 8 Stunden , das ist doch zu viel.

Danke, bis später, Mathias

In 8 Stunden hab ich dir einen Kupplung gewechselt ;) inkl. Motor aus und einbau.

 

Nach 3 Stunden sollte der eigentlich drausen sein.

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

die Inst bei MB wird nicht bei Zulieferern gemacht!

Original MB Werksinstandsetzung wird in Mannheim im Motorenwerk gemacht.

Die original inst kostet so ca. min 13000€ (siehe letzten Beitrag von mir) je nach dem was kaputt ist.

Bei Feuer AG biste auch nicht billiger, und die arbeiten mit Zulieferern.

Aber eine Laufbüchse für 37€ und einen Kolben für 125€ kann ich mir nicht vorstellen, das Material hebt garantiert nicht lange!

Gruß Chris

Hallo, ich habe hier mal das alte Preisangebot meines Teilelieferers als jpg gescannt, ausgeschnitten und beigefügt. Die Teile sind/waren für einen anderen Motor 1826K Bj 1992 . Das sind alles Originalteile , bzw Teile namenhafter Zulieferer. Ist auch ein grosser bekannter überregionaler Teilelieferant . Will aber keinen Namen nennen. Ich bekomme dort immer ordentliche Rabatte, weil ich einkaufe wie eine Werkstatt. Habe z. B. kürzlich eine komplette Atego 1831 Kurbelwelle mit allen Lagern und Distanzscheiben für 2.280,- € bekommen. Jetzt warte ich auf das Angebot für die Einzelteile ,

Ich habe die Erfahrung, kann sein das bei euch anders ist, das bei Mercedes überhaupt kaum noch was selbst gemacht wird. Alle Baugruppen kommen vom Zulieferer. DEP von Bosch, Kolben von Mahle

oder Schmidt, Kupplung von LUK oder Sachs, Alle Bremsenteile von Wabco oder Knorr. usw.

Selbst Automatkgetriebe werden von , meist regionalen , Getriebebauern instandgesetzt.

Ist ja auch sehr sinnvoll diese Sachen vom Spezialisten machen zu lassen. Allerdings ist die Methode , dann ca. 100 % Mercedes Aufschlag zu erheben doch ein bißschen viel.

 

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

In 8 Stunden hab ich dir einen Kupplung gewechselt ;) inkl. Motor aus und einbau.

Nach 3 Stunden sollte der eigentlich drausen sein.

Ja danke, dachte ich auch , aber die Werkstätten sind sind hier immer sehr ausverschämt. Deshalb schraube ich seit einigen wieder selbst an den LKW. Nicht nur das die total überteuert sind, Es werden auch auf Teufel kommrauf alle Teile gewechselt die kurzfristig zu beschaffen, aber eigendlich noch gut waren. Werde wohl das Angebot mit 400,- € für den Ausbau annehmen.

bis später. Mathias

http://www.truckparts-online.de/truckparts/index.jsp

 

Versuch doch einmal hier,vieleicht ist ein gebrauchtmotor billiger.

am 20. September 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Containertruck

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

die Inst bei MB wird nicht bei Zulieferern gemacht!

Original MB Werksinstandsetzung wird in Mannheim im Motorenwerk gemacht.

Die original inst kostet so ca. min 13000€ (siehe letzten Beitrag von mir) je nach dem was kaputt ist.

Bei Feuer AG biste auch nicht billiger, und die arbeiten mit Zulieferern.

Aber eine Laufbüchse für 37€ und einen Kolben für 125€ kann ich mir nicht vorstellen, das Material hebt garantiert nicht lange!

Gruß Chris

Hallo, ich habe hier mal das alte Preisangebot meines Teilelieferers als jpg gescannt, ausgeschnitten und beigefügt. Die Teile sind/waren für einen anderen Motor 1826K Bj 1992 . Das sind alles Originalteile , bzw Teile namenhafter Zulieferer. Ist auch ein grosser bekannter überregionaler Teilelieferant . Will aber keinen Namen nennen. Ich bekomme dort immer ordentliche Rabatte, weil ich einkaufe wie eine Werkstatt. Habe z. B. kürzlich eine komplette Atego 1831 Kurbelwelle mit allen Lagern und Distanzscheiben für 2.280,- € bekommen. Jetzt warte ich auf das Angebot für die Einzelteile ,

Ich habe die Erfahrung, kann sein das bei euch anders ist, das bei Mercedes überhaupt kaum noch was selbst gemacht wird. Alle Baugruppen kommen vom Zulieferer. DEP von Bosch, Kolben von Mahle

oder Schmidt, Kupplung von LUK oder Sachs, Alle Bremsenteile von Wabco oder Knorr. usw.

Selbst Automatkgetriebe werden von , meist regionalen , Getriebebauern instandgesetzt.

Ist ja auch sehr sinnvoll diese Sachen vom Spezialisten machen zu lassen. Allerdings ist die Methode , dann ca. 100 % Mercedes Aufschlag zu erheben doch ein bißschen viel.

Wow, 8 Zylinder für 260 PS. Ich dachte das war nach dem NG vorbei ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen