ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ölwanne beim MB 1831

Ölwanne beim MB 1831

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:34

Hallo, kurze Vorstellung, ich habe einen kleinen LKW Fuhrbetrieb und wir reparieren vieles selbst.

Ich bin selber Kfz- Mechaniker und habe auch einen Schlosser angestellt.

Allerdings sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt.

Vielleicht sind ein paar erfahrene LKW - Schlosser hier , die mir einige Tipps geben können

Bei meinem 17 Jahre alten Mercedes LKW, SK 1831 K muss die Ölwanne abgebaut werden.

Ich vermute einen Pleuellagerschaden. Bekommt man die Ölwanne von unten abgeschraubt, oder muss noch extra das Getriebe abgeschraubt werden? Wo bekommt man Parameter wie Anzugsdrehmomente und Einstellmaße her. Ich will erstmal den Schaden lokalisieren und dann entscheiden wie weiter zu verfahren ist.

viele Dank für Eure Mühe, schon mal im vorraus

M.

Beste Antwort im Thema

Was in allen Beiträgen noch fehlt wo ist die Ursache? Es war wohl Ölmangel . Warum? Ging der vom Haptlager aus ? Wer es die Ölpumpe? War es das Überdruckventiel l? War es die Saugleitung? War es Wasser im ÖL (Buchsendichtungen) ? Der Motor muß genauestens untersucht werden und die Schadensursache zweifelsfrei gefunden werden sonst wiederholt sich der Schaden . Der Lagerschaden ist nur ein Schaden weil ein Fehler aufgetreten ist der zu Ölmangen und dadurch zu dem Lagerschaden geführt hat.

Im Übrigen ist die Eteilqualität im Handel bei Motorteilen auf einem Nievau das sich von Orginalteilen nicht unterscheidet nur das sie Erheblich billiger sind. Im LKW sektor ist das noch glaubhaft das 50% an Motorteilen gesparrt werden kann . Im Baumaschienenbereich sind das Mondpreise die sich nicht mehr mir Rabatten dastellen lassen dort kann man nur mit Nettopreisen arbeiten. Am schschlimmsten sind es dort die großen wie Cat oder Komatsu dort sind 70-80% Ersparrnis drin.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo