ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fremdluftanschluss MB 814

Fremdluftanschluss MB 814

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:07

Hallo!

gibt es beim normalen Fahrgestell MB 814(Feuerwehrfahrzeug)

ihrgend wo vorne einen Fremdluftanschluss vorne Links!z.B. zum abschleppen!

wir brauchen es zum ständigen befüllen des Fahrzeuges!

oder gibt es nur den einen Anschluss hinten beim Lufttrockner?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Januar 2008 um 18:10

wieso wollt ihr denn fremd befüllen???

normal links am batterie kasten

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:27

naja weil es halt vorgeschrieben wird!und das Fahrzeug jetzt in sein 10tes Jahr geht! und leicht Luft verliert! und weil man dann gleich losfahren kann und die ganzen Abgasse sich dann nicht im ganzen Geräteshaus verteilen durch das ständige Luftpumpen!

mmh naja durch den Umbau zum Feuerwehr LKW sitzen die Batterien hinten Links!:D

suche aber einen Anschluss vorne hinter der Klappe! weil der Schluss sollte vorne sitzen damit man vermeidet den schlauch abzureissen!

Leg dir doch den Anschluss nach vorne.

Hallo,

alo wir verbauen diese Anschlüsse an den Werksfeuerwehrfahrzeugen.

hier muss man eine Luftleitung vom Lufttrockner nach vorne verlegen.

 

Gruß

Chris

Frag mal bei der BF,die haben ihre Füllanschlüsse(inkl. Strom) hinten links und mit Abreißkupplung versehen.Soll heißen, sobald du losfährst,fällt das Ding ab und du brauchst es nur nach Einsatzende wieder anzustöpseln.

am 17. Januar 2008 um 11:27

Jan meint die Rettbox. Die Box wird an der Klemme 50 vom Anlasser angeschlossen und sobald man startet wird ein Hubmagnet geschaltet der den Stecker von der Dose trennt. Feuerwehrfahrzeuge werden in der Regel ja auch geladen und mit dieser Box hat man alles in einem Stecker Strom und Luft und beides durch eine Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wieso wollt ihr denn fremd befüllen???

normal links am batterie kasten

bei feuerwehren groesser als kuhdorf ist es meistens so dass die fahrzeuge an luft und strom angeschlossen sind wenn sie in der halle stehen.

am 17. Januar 2008 um 14:26

na, bei so ner feuerwehr in köln, berlin etc kann ichs ja verstehen das die an luft angeschlossen sind, das sie sofort losdüsen können das sie in 5-10min am einsatzort sind .......

aber wieso an strom??????

also ich kenns noch von unserem alten magirus, da stand das startpacket immer neben der batterie, dort haben wir selber anschlüsse gebastelt das wir nicht immer die batterie abedeckung wegmachen müssen sondern einfach anstecken und anlassen und dann die kabel wegmachen der wo angelassen hat rutscht rüber und dann fährt der der die kabel weggemacht hat los ......

bzw das feuerwehr tor bleibt immer auf nach dem start weil man dort nichts mehr sieht, weil der nämlich schon fast die euro 0 erfüllt :D:D:D:D

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:46

naja wen ich vor dem einsatz erst überbrücken muss!:cool: ich weiß ja nicht!

ja wir sind auch nur nen Kuhdorf also wird wohl die billigste version sein die Leitung vom Lufttrockner nach vorn zu legen!Strom anschluss haben wir nämlich schon vorne im Fahrzeug und dann noch alles umbauen!mmh NEE:D

am 17. Januar 2008 um 20:43

für was brauch ich denn den stromanschluss???

 

naja nicht vor jedem einsatz, aber naja ich sag mal so 1-2 mal im jahr schon :D, wobei ich nichts mit der feuerwehr zu tun hab/hatte ich hab nur den lkw gefahren, weil das allen zu heiß war von nem pkw mit bremskraftverstärker auf so ne mühle umzusteigen :D......

luft pumpen war immer geil, wo das ding angehupft ist erst immer kurz mit niedriger drehzahl drehen lassen, und dann voll ausgedreht :D......

das einzige was gut ist an dem schuppen er hat ne automatische heizung, die von unten die ölwanne anstrahlt ....

demnächst soll bei uns nen neuer atego kommen als ffw fahrzeug

Mal ne Frage zum Luftpumpen, pumpt der Kompressor bei Leerlaufdrezahl genausoviel Luft wie mit erhöhter Drezahl?

am 17. Januar 2008 um 20:55

also zu mir hat mal nen mb meister gesagt das man beim (actros) die beste pumpleistung im leerlauf bei ca 800-900 umdrehungen hat ....

weis aber nicht ob es stimmt, wobei man den motor im stand eh nicht auf 1500 und oberhalb hochjagend sollte, weil das hört sich in meinen ohren immer übelst an ....

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Mal ne Frage zum Luftpumpen, pumpt der Kompressor bei Leerlaufdrezahl genausoviel Luft wie mit erhöhter Drezahl?

Nein.

am 18. Januar 2008 um 11:27

Matze hast du schonmal in einem modernen Feuerwehrauto gesessen und mal die Stromabnehmer gezählt wie zum Beispiel Funkgerät und Handscheinwerfer die alle geladen werden müssen im Fahrzeug? Meinst du etwa nur in Großstädten muß die Feuerwehr schnell sein auch die kleinen Feuerwehren habe Schutzziele einzuhalten und damit wir nicht erst Überbrücken müssen werden die Fahrzeuge geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fremdluftanschluss MB 814