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Ölwanne ausbauen

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:39

Brauche die Hilfe von Euch Spezialisten. Fahre einen Golf 4, 1,4l 75 PS. Ich will die Ölpumpe kontrollieren und dazu die Ölwanne ausbauen. Weiß jemand von Euch, ob Ölwannenschrauben auf der Getriebeseite "versteckt" sind? Kriege ich die Ölwanne runter ohne am Getriebe was zu machen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Muss man eigentlich noch das Abgasrohr ausbauen?

ne.

 

man braucht:

 

- Drehmomentschlüssel

- Handbohrmaschine mit Kunststoffbürsten-Einsatz

- Flachschaber

- Schutzbrille(jeder wie er mag natürlich)

- Silikon-Dichtmittel D 176404 A2

 

beim ausbaun:

 

- Dämpfungswanne ausbauen.

– Lassen Sie das Motoröl ab.

– Schrauben Sie das Abgasrohr vorn vom Abgaskrümmer ab.

– Schrauben Sie die zwei Verbindungsschrauben von der Getriebeglocke zur Ölwannenabstützung ab.

– Schrauben Sie die mit Flüssigdichtung abgedichtete Ölwanne los.

– Nehmen Sie die Ölwanne ab. Gegebenenfalls müssen Sie die Ölwanne dazu durch leichte Schläge mit einem Gummihammer lösen.

– Entfernen Sie die Dichtmittelreste am Zylinderblock mit einem Flachschaber.

– Entfernen Sie die Dichtmittelreste an der Ölwanne mittels einer rotierender Bürste, z.B. einer Handbohrmaschine mit Kunststoffbürsten-Einsatz (Schutzbrille aufsetzen).

– Reinigen Sie die Dichtflächen. Sie müssen öl- und fettfrei sein

 

beim einbau dann: 

 

- Beachten Sie das Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels.

- Die Ölwanne muß nach dem Auftragen des Silikon-Dichtmittels innerhalb 5 Minuten eingebaut werden.

- Die Ölwanne läßt sich leichter und sicherer ansetzen, wenn Sie zur Führung an zwei Stellen am Flansch des Zylinderblocks M6-Gewindestifte einsetzen

-----------------------------------------------------------

- Schneiden Sie die Tubendüse an der vorderen Markierung ab (Ø der Düse ca. 3 mm).

– Tragen Sie das Silikon-Dichtmittel auf die saubere Dichtfläche der Ölwanne auf. Die Dichtmittelraupe muß:

- 2...3 mm dick sein

- Im Bereich der Schraubenbohrungen an der Innenseite vorbeilaufen.

- Die Dichtmittelraupe darf nicht dicker sein, da sonst überschüssiges Dichtmittel in die Ölwanne gelangen und das Sieb in dem Ölansaugrohr verstopfen kann.

– Setzen Sie sofort die Ölwanne an und ziehen Sie alle Ölwannenschrauben leicht an.

– Schrauben Sie die Ölwannenschrauben mit 13 Nm fest.

– Schrauben Ölwanne/Getriebe mit 45 Nm festziehen.

- Nach der Montage der Ölwanne muß das Dichtmittel ca. 30 Minuten trocknen. Erst danach darf Motoröl eingefüllt werden.

 

und dann hoffen das alles dicht ist:D

 

 

 

 

 

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Rundkopf ist bei manchen Imbusschlüsseln an langen Ende und bietet damit dei Möglichkeit, eine Imbusschraube zu lösen bw. festzuziehen, obwohl der Winkel nicht genau stimmt.

Bei de beiden besagten Ölwannenschrauben kann man einen regulären Imbus nur mit einem Gelenk in die Passform bringen, da die Bohrung der Schraube und der Öffnungspalt nicht fluchtet.

Die Kraftübertragung ist jedoch recht ungünstig, bzw. punktuell, weshalb die Passform gerne "rund" geht oder sogar der Rundkopf-Imbus (dieses kugelförmige Ende) auch manchmal abscheren.

FAZIT: ist wirklich nicht gerade durchdacht von den Autoingenieuren

am 15. August 2015 um 18:15

Ich möchte die Schraube keinesfalls runddrehen. Ich habe unten aber selbst schon eine der freiliegenden Inbusschrauben rundgedreht und musste ein Torx einschlagen.

Dem Rundkopf-Inbus trau ich nicht, selbst bei einem Markenteil.

Welches ist das ideale Werkzeug?

http://www.betec-tools.de/.../product_info.php?...

http://www.betec-tools.de/.../product_info.php?...

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Gibt's noch was besseres?

@Golf4ajm: Prima Beschreibung auch die Anzugsmomente sind korrekt. :)

@Tehmenstarter: würde bei dieser Operation eher besseres Werkzeug verwenden, muss nicht unbedingt Hatzezt sein. Zum Einsetzen hätte ich gerne eine Gelenkwelle z.B. 8796 SA Zyklop-Verläng. Flex. lang 1/4" Wera 05003531001 eingesetzt, aber ich bezweifelte, dass ich diese in die beiden doch recht kleinen Löcher bekommen würde. Mit etwas Fummelei habe ich es mit nem neuen Rundkopf-Imbusschlussel hinbekommen, nachdem ich die beiden Gewinde großzügig nachgeschnitten hatte (waren vom Vorgänger vermurxt).

@all: Gennerell habe ich schon häufig bei etwas vermurxten Imbusschrauben an Ausfüllen bzw. Einkleben des entsprechenden Gegenstücks gedacht, um die Kraftübertragung durch Minimierung der Spaltmaße zu optimieren. Hat jemand so was schon probiert und mit was?

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