ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kerzenwechsel beim 1,6 ltr. Motor ; Ansaugbrücke ausbauen ???

Kerzenwechsel beim 1,6 ltr. Motor ; Ansaugbrücke ausbauen ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:26

Hallo Leute

Habe neulich am Auto meiner bekannten die Kerzen wechseln wollen und mußte mit erschrecken feststellen das ich am 2000er Golf 4 zum kerzenwechsel die ansaugbrücke abschrauben muß .:confused:

ist das normal ? gibts da einen trick oder ein spezialwerkzeug ????:cool:

ist nicht so der hit , das halbe auto zerlegen wegen ein paar zündkerzen.....:mad:

 

gruß frenk:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

was kostet der spass eigenltich wenn man den bei vw machen lässt ?

inklusive Kerzen und Kaffee ohne Ende und 15 min warten ....75 Euro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit den richtigen Gelenken geht das schon.

Wenn die aber noch nie runter war, würde ich die Brücke mal abnehmen (oben etwa mittig ist sie teilbar) und gleich die Dichtungen ersetzen, weil die sind anfällig bei diesem Motor. Vorallem die Unteren.

Und nix reinfallen lassen, kommt nicht gut.

am 27. Oktober 2007 um 13:37

man muss keine ansaugbrücke demontieren, gelenk rein und dann geht es, habe es erst vor 2monaten wieder gemacht

solange man keine gasdüsen an der ansaugbrücke hat - gehts ohne demontage ;)

dieses "glück" hatte ich nicht (jetzt weiß ich warum mein gasumrüster so ein breites grinsen drauf hatte als er hörte, dass ich die zündkerzen wechseln will)

werkzeug:

- 16er zündkerzen-nuss

- ratsche (drehmomentschlüssel)

- 2 verlängerungen

- kreuzgelenk

der ganze spaß ist trotzdem nicht so lustig, dem konstrukteur sollte man den motor um die ohren schlagen :D

PS: beim fluchen auf die nachbarschaft achten - ich musste mich stark zurückhalten als die letzte schraube der ansaugbrücke irgendwo im nirvana des motors verschwand und ich sie erst 10min später mit taschenlampe wieder fand...

Hab es bei meinem auch mal versucht mit dem Kerzenwechsel. Ging ohne Ansaugbrücke entfernen. Aber:

Gibt es einen Tipp, wie man die Kerzenstecker leichter abziehen kann? Hab es mit einer geköpften Spitzzange hinbekommen. Aber, meine Nachbarn schauten schon komisch, als ich fluchender Weise des öfteren die Zange in die Ecke geschmissen hab. Wahrscheinlich hab ich beim abziehen der Kerzenstecker diese mit der Zange verwurstet. Bei feuchter Luft bockt die Kiste nun.

Gruß

T

Zitat:

Gibt es einen Tipp, wie man die Kerzenstecker leichter abziehen kann?

falls es kein spezialwerkzeug gibt (mir ist keines bekannt) - NEIN ;)

mit bloßen fingern ist das echt eine drecksarbeit, habe mir dabei die hand ordentlich aufgerissen...

aber da muss man(n) durch :D

am 27. Oktober 2007 um 16:07

anbei die zange, die man laut Vag nehmen soll, diese geht dann in die kerbe am stecker damit gehts dann leicht ziehen

 

ich habe ne größere abgewinkelte(90grad) seegeringzange genommen, diese kann man umstellen, die kann also ringe auseinanderdrücken und zusammmenziehen

 

auf zusammenziehen gestellt und damit in der kerbe am stecker gegriffen und gezogen

Arbeitshandschuhe anziehen und am Kabel rupfen (sonst Verletzungsgefahr). Nicht schräg ziehen.

Bis jetzt noch kein Kabel damit geschrottet ;)

am 27. Oktober 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Arbeitshandschuhe anziehen und am Kabel rupfen  

 

solch einen unfug hört man selten!:rolleyes:

Hast Du den Satz/Post eigentlich zuende gelesen?

Steht doch eindeutig, dass das nicht das Wahre ist, jedoch bisher nix von kaputt ging:rolleyes:

am 27. Oktober 2007 um 18:28

ich hab diese tolle hazet-zange und selbst mit der gingen die stecker nur ganz schwer ab, man kommt bei nicht abgebauter ansaugbrücke, sehr schlecht mit dieser zange dran, vielleicht ist die zum abziehen bei abgebauter ansaugbrücke gedacht!? :confused:

Sitzen die Stecker bei Euch so stramm drauf? Meine gehen mit 2 Fingern am Kabel problemlos ab und das macht die Zugentlastung schon mit.

Die Stecker direkt bekomm ich nur mit Mittel- und Zeigefinger zu packen und damit hat man halt keine Kraft.

was kostet der spass eigenltich wenn man den bei vw machen lässt ?

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

was kostet der spass eigenltich wenn man den bei vw machen lässt ?

Eindeutig zu viel :D

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

Zitat:

Gibt es einen Tipp, wie man die Kerzenstecker leichter abziehen kann?

falls es kein spezialwerkzeug gibt (mir ist keines bekannt) - NEIN ;)

mit bloßen fingern ist das echt eine drecksarbeit, habe mir dabei die hand ordentlich aufgerissen...

aber da muss man(n) durch :D

Hallo!

Wie wärs damit:http://www.ebay.de/.../150972558331?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kerzenwechsel beim 1,6 ltr. Motor ; Ansaugbrücke ausbauen ???