Ölverlust ZKD ?
Hallo zusammen brauche mal eure Hilfe
2.0 150 PS Bj.2019 60.000 km Motorkennbuchstabe : DFS
Ich habe beim Ölwechsel gesehen das der Motor im bereich der Zylinderkopfdichtung Öl verliert .
Dachte erst weil er 3 Monate gestanden hat das sich das Öl irgendwo im bereich vom
Turbolader gesammelt hat und dort Abtropft .
Habe alles sauber gemacht und nach 1000 km sieht es wieder so aus .( Fotos )
Von Oben ist selbst mit einem Spiegel nichts zu sehen ,Hattet ihr schon mal so eine Undichtigkeit ?
Turbo,Simmerring Nockenwelle,ZDK oder was könnte in diesem Bereich noch Undicht sein ??
Vielen Lieben Dank
6 Antworten
Moin,
"Ölverlust" ist was anderes, der ist "ölfeucht" und das kann durch einen "höheren" Ölstand begründet sein. Möglicherweise ist das Material der gezeigten Stutzen ja auch etwas gealtert und von daher etwas Luft in den Durchgängen. Für mich ist das kein Grund zu Panik.
Grüße Dietrich
Der Stutzen ist meiner Meinung nach aber ein Wasserrohr und keines wo Öl drin fließt.
Wenne s aus der krümmerdichtung kommt könnte es eine defekte oder angerutschte Ventilschaftabdichtung sein, das hatte ich letztens bei einem anderen Fahrzeug.
Da kam das Öl auch aus der Krümmerdichtung, nach Demontage vom Krümmer sah man das es auch dem Kanal vom Kopf kam.
Beim zerlegen vom Kopf hab ich dann die lose Schaftabdichtung entdeckt.
Hallo AudiJunge
Das Öl kommt sicher nicht aus dem Wasserrohr und es läuft ja auch nicht nach oben weg.
Das mit dem Krümmer / Schaftdichtung könnte schon gut sein da das Öl auch tief Schwarz ist .
Es ist erst 1000 km drin und am Peilstab noch fast Transparent ( Wechsel alle 10T km )
Ventildeckel habe ich nachgezogen und da ist auch nix zu sehen,werde die Zahnriemen Abdeckung
mal abbauen vielleicht ist es doch der Simmerring der Nockenwelle.
Was ist noch in dem Bereich ??? Kopfdichtung ,Nockenwellen Gehäuse , Ventildeckel ...???
Danke
Das Dichtmittel vom Nockenwellengehäuse könnte auch undicht sein.
Dann hast du richtig Spaß, dafür muss der DPF raus oder zumindest großzügig gelöst werden.