ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust und Öl im Kühlwasser

Ölverlust und Öl im Kühlwasser

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:14

Hey,

ich bin echt am verzweifeln. Ich habe einen BMW e36 318i touring mit 85kw.

Jetzt mein Problem. Ich habe im Kühlwasser Dreck und richtig schwarzes Öl. Dann verliert er noch jede Menge öl unter dem Kühlwasserschlauch an der Dichtung.

Der Auspuff qualmt meiner meinung ganz normal.... Aber im Leerlauf spritzt ziemlich viel hinten Feuchtigkeit raus. Ich weiss nicht ob das Wasser ist mit Verbindung von Ruß und daher schwarz oder ob das ÖL ist?? Oder geht das überhaupt ? Bin gestern 113 km gefahren und habe 3/4 des Öls verbraucht.

Er hat aber kein Leistungsverlust und er läuft auch total ruhig !!

Er hat 237000 km drauf.

bin über jede antwort dankbar !

Was kann das alles sein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

kopfdichtung oder riss im kopf

113 km und 3/4 des Öls verbraucht? Der muß ja mehr qualmen als der Marlboro-Man.

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:17

Leider qualmt er eher ganz normal...

Dafür verliert er das ganze öl eher glaube ich :/

am 3. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

113 km und 3/4 des Öls verbraucht? Der muß ja mehr qualmen als der Marlboro-Man.

Er meint wahrscheinlich 3/4 des Min-Max Bereiches, nicht die 4,5 Liter Öl im Motor (bekommt der 318i 4,5? War nur angenommen).

Nichtsdestotrotz: Wenn er hinten Wasser rausbläst und Öl im Wasser ist, und auch noch Ölverlust (3/4 Liter auf 100 Km) ... Würde ich auch auf Kopfdichtung tippen in Verbindung mit irgendwas anderem noch wg. dem Ölverbrauch. Da er angeblich nicht raucht ist es schwer zu sagen, ob Schaftdichtungen, Kolbenringe, ob er das über die Kurbelgehäuseentlüftung rausballert oder sonstwas. Oder hat er unterm Auto auch immer Ölflecken dann suppt das irgendwo raus.

Die Ölablassschraube ist aber drin? :)

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

113 km und 3/4 des Öls verbraucht? Der muß ja mehr qualmen als der Marlboro-Man.

Er meint wahrscheinlich 3/4 des Min-Max Bereiches, nicht die 4,5 Liter Öl im Motor (bekommt der 318i 4,5? War nur angenommen).

Nichtsdestotrotz: Wenn er hinten Wasser rausbläst und Öl im Wasser ist, und auch noch Ölverlust (3/4 Liter auf 100 Km) ... Würde ich auch auf Kopfdichtung tippen in Verbindung mit irgendwas anderem noch wg. dem Ölverbrauch. Da er angeblich nicht raucht ist es schwer zu sagen, ob Schaftdichtungen, Kolbenringe, ob er das über die Kurbelgehäuseentlüftung rausballert oder sonstwas. Oder hat er unterm Auto auch immer Ölflecken dann suppt das irgendwo raus.

Die Ölablassschraube ist aber drin? :)

JA die ist noch drinne ;D

Unterm auto habe ich nach der nacht immer 10-12 flecken unterm auto.... sollte ich das auto lieber verkaufen oder ist eine reparatur möglich ?

was würdet ihr tun ?

am 3. März 2013 um 20:41

Würde mal in eine freie Werkstatt fahren, aufbocken und gucken, wo er raussifft.

Dann wäre ggf. der Ölverlust schon mal gestoppt.

 

Wenns wirklich die Kopfdichtung ist, Angebot machen lassen.

 

Dann hast Du die Kosten vorliegen udn kannst selbst entscheiden, ob Dir das Auto das wert ist.

Wenn Du einen Käufer findest, der nicht ins Kühlwasser guckt, der den Motor nicht auf Ölflecken absucht oder der nicht mal in den Auspuff guckt und ganz wichtig, dem das nach Kauf beim Bemerken egal ist, kannst Du noch was für den Wagen bekommen.

 

Mit den Mängeln musst Du natürlich auch im Preis runter gehen... Also wäge ab, ob die Reparatur mit dem Rest des Wagens noch i.o. geht oder ob der eh ein Fall für eine "Trennung" ist und Du Lust auf was neues hast.

 

Hat er Rost? Reicht Dir die Ausstattung und Leistung? Kommt er ohne Mängel durch den Tüv (nachdem repariert wurde...) u.s.w.

 

- ist Deine Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen.

 

Also beim Kühlwasser kann man wohl ne CO Messung machen lassen oder so um herauszufinden, obs die TKD ist. Aber wenn eh schon Öl drin ist... da würde ich mal drauf wetten... Preis denke ich mal so um und bei 350-450 EUR in einer freien.

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:48

Habe das Auto gerade vor ein paar Tagen gekauft. Er meinte er würde am Freitag danach schauen.. Kann man das trixen so das er mir sagt ist erledigt er aber nur was getan hat, dass das qualmen nur kurz aufhört ?

Bin halt echt soweit dass ich nicht weiss ob die das geld wert war. Bin eben noch mal gefahren und er läuft total ruhig und macht auch an den zylindern kein geräusch wie ein klackern oder sonst was.

Qualemen tut er auch nicht dauerhaft. Was mir aufgefallen ist aber, wenn Ich stehe und im Leerlauf kurz mal gas gebe und sofort wieder das weg nehme dann qualmt er sehr stark und lässt nach ca 10 sekunden wieder nach...

wa shast du bezahlt und wo hast es gekauft?händler?

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:57

Habe Ihn Privat gekauft. Preis war 900 mit 8 facher Bereifung.

Zitat:

Original geschrieben von audislinequattro

Habe Ihn Privat gekauft. Preis war 900 mit 8 facher Bereifung.

oha.wenn der dir die karre so verkauft ohne das du davon wusstest ist das für mich schon betrug.

wenns wirklich ein kopfschaden sein sollte wirds teuer.da biste schnell mit 600€ dabei.

Themenstarteram 3. März 2013 um 23:34

Er meinte er macht mir das Privat...

Am Freitag würde er das machen.

Würde bis dahin noch ca 180 km fahren. Was kann da alles passieren, wenn es die ZKD o.ä ist ?

und Danke ;)

alles mögliche .die karre überhitzt oder du fährst den motor aufrgrund ölmangels zur sau:Dist deine flinte.ich würde ihm die kiste auf dem hof stellen und mein geld zurückverlangen:rolleyes:

am 4. März 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von audislinequattro

Was mir aufgefallen ist aber, wenn Ich stehe und im Leerlauf kurz mal gas gebe und sofort wieder das weg nehme dann qualmt er sehr stark und lässt nach ca 10 sekunden wieder nach...

Soweit ich mich erinnere, sind es beim Abtouren mit Rauch die Ventilschaftdichtungen?

Also Haut er auch durch den Motor das Öl raus. Wohl dann ZKD und Schaftdichtungen...

Rechne mal so mit 800 EUR.

Am besten Du stellst ihm die Kiste wieder hin und verlangst Dein Geld zurück... Was hast Du bezahlt, wenn man fragen darf?

900€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust und Öl im Kühlwasser