1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust über Ölpeilstab

Ölverlust über Ölpeilstab

BMW 3er E46

Hey, habe heute an meinem e46 316i Bj 2005 ein Ölverlust über den Ölpeilstab bemerkt.

Habe bereits die Dichtung gefunden 11437529257.

Ist das einfach zu tauschen und gibt es eine Anleitung?

Liebe Grüße

14 Antworten

Den dichtring zu tauschen kann schnell gehen muss aber nicht! Meistens eine Quälerei und eine bescheidene Arbeit.

Bei meinem 325 habe ich die Dichtung gewechselt und dann festgestellt das diese erneut undicht ist weil beim Einbau beschädigt.

Habe dann das Spielchen nochmal gemacht und zwei Stunden gebraucht bis er richtig drin war.

Eine Anleitung dafür gibt es meines Wissens nach nicht

Hallo

Ja es gibt einen kleinen Trick 😉
Man zieht den Dichtring nur etwa 2mm auf das Ende vom Peilstabrohr auf, setzt dann vorsichtig auf das Loch, wo es rein soll an, schiebt den Dichtring dann ringsum mit einem abgerundeten Schraubenzieher vorsichtig in den Spalt und schiebt dann das Peilstabrohr komplett bis zum Anschlag rein 😉

Klingt einfach, ist aber sehr fummelig 😁

Gruß Stormy

Habe das letztens auch gemacht, die Bohrung zuvor mit Schleif-Vlies schön sauber gemacht, dann das ganze, also Dichtring am Rohr und die Bohrung schön mit Silikonfett einbalsamiert... Flutscht sehr schön... 😁

Hab ich auch schon an meinen beiden E39 gemacht, ist wie gesagt schwierig, den neuen Dichtring nicht direkt beim Einsetzen kaputt zu machen. Ich hab den Dichtring und den Peilstab immer mit Öl eingeschmiert, den ring nur ein kleines Stück draufgeschoben und dann mit ein bisschen Druck zärtlich am Peilstab gewackelt und ihn dabei bisschen gedreht. Dann rutscht er Stück für Stück rein. Um anständig ran zu kommen, müssen der Luftfilterkasten und die Ansaugschläuche raus.

Ähnliche Themen

Wie bekommt man den Anschluss ab? Bin ratlos

https://youtu.be/gmRjuAEmSbI

Hab ein Video dazu gefunden, bei mir ging das leider nicht so einfach. Versuche es morgen nochmal

S

Leider ist auch der Schlauch gerissen beim Versuch :/

Der Schlauch gehört nicht zur KGE oder?
Was für ein Schlauch ist das genau?

/e

Könnte man den notdürftig flicken und ein paar Wochen fahren?
Also zum Beispiel Schrumpfschlauch oder etwas größeren Schlauch und mit Schellen zu?

Screenshot-20220317-191801-gallery

Versuche es mal mit selbstverschweissendem Silikonband.

Hatte es mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder gemacht, sollte sich nicht mehr lösen 😁
Der Anschluss war echt hart abzunehmen.

Und die Dichtung am Führungsrohr zu tauschen war auch echt die Hölle. Hoffe das wird nicht.

Könnte man das andernfalls von außerhalb abdichten?

Hey, glaube am Führungsrohr kommt immer noch Öl raus.

Wie sieht das typische Bild da aus?
Würde es nur rauslaufen oberhalb der Einführung oder auch hochspritzen?

Hey,
Aus dem Bereich da verdampft etwas Öl.
Könnte er woanders noch Öl aus dem oberen Bereich verlieren?

Ölveelust

Bitte mal alles penibel sauber machen, dabei auf Laufspuren achten (wo das Öl eben entlang laufen könnte) und dann beobachten.

Bitte verzeih mir den Ausdruck aber wenn ich mir das Bild ansehe brauch ich erst wieder zwei Minuten bis ich scharf sehen kann. Wenn er dann weiter um diese Stelle Ölverliert ist die Dichtung nicht richtig drin!

Der Schlauch von der KGE hatte sich gelöst wieder

KGE über Olmessstab ist aus meherern Grunden pervers. Wie soll man über eine so enge Führung eine anständige Entlüftung gewährleisten. Außerdem setzt sich sowas sehr schnell zu. Ich frage mich, was die sonst noch so alles konstruieren. Bei meinem Audi ist der Anschluss in der oberen Ölwanne hinter der LIMA. Wenn ich pech habe, dann muss die raus, um überhaupt an den Anschluss zu kommen. Werde mal ein paar Bilder posten.

Nicht die Entlüftung geht über das Ölpeilstabrohr, es wird nur das abgeschiedene Öl darüber zurück in die Ölwanne geführt........😉

Deine Antwort