Ölverlust Turbolader 3,0 D 184 PS

BMW X5 E53

Habe seit kurzem einen E53 3,0 D BJ 10/2002 mit 105Tkm.WBAFA710X3LN29387
Beim Kauf war schon etwas Ölfeuchtigkeit um den Lader zu sehen. Es tropft Öl auf die Unterbodenverkleidung und wenn das Fahrzeug etwas schräg steht, gibt es Ölflecken unter dem Fahrzeug.
Ölverbrauch ist minimal, Turbo hört sich "gesund" an, Leistung voll vorhanden.
BMW Werkstatt meint ich sollte den Turbo tauschen. Kann man so noch weiterfahren? Wie kann ich ohne großen Aufwand festtellen was wirklich defekt ist?
In der Bucht habe ich Lader mit 2 Jahren Garantie für 400 Euronen gesehen, empfehlenswert?
Danke für Eure Mithilfe.

Gruß aus El Salvador

Matthias

16 Antworten

Muß mich erst mal entschuldigen, dass ich mich olange nicht gemeldet habe. Hatte 5 Wochen Urlaub und danch viel zu tun in der Arbeit.
Bin aber jetzt auch mal eine lange Srecke etwas über 1000 km gefahren und das tropfen hält sich in Grenzen.
Nach den ratschlägen und Hinweisen lasse ich lieber die Finger davon die Ventildeckeldichtung zu wechseln, sondern wechsele erstmal den Ölabscheider und mach mal Alles ringsrum sauber.
Ölverbrauch kann ich auch keinen feststellen.
Was ich machen lassen will, ist das Öl des GM-Automatikgetriebes wechseln.
Mal sehen was da auf mich zukommt.

Melde mich wieder wenn ich Ölwechsel und Ölabscheider getauscht habe.

Gruß

Matthias

So jetzt ist es an der Zeit mich mal wieder zu melden.
Habe alle Filter und Öle einschl. Automatik gewechselt.
Ölabscheider sah übel aus, jetzt kann ich verstehen warum die Turbos etwas tropfen, da das nicht aufgesaugte Öl des Filzfilters (Ölabscheider) dann im Ansaugrohr des Turboladers runterläuft und am Flansch des Turbus raustropft.

Jetzt bin ich zufrieden und die Karre läuft wunderbar, hoffe die nächsten 100Tkm ohne Probleme.
Ölwechsel mache ich alle 8000km (hoher Schwefelanteil im Diesel, hohe Luftverschmutzung)und den Ölabscheider werde ich in 25 bis 30 Tkm wieder wechseln.
Das Automatiköl in 100Tkm, falls ich dann noch das Fahrzeug habe.

Gruß

Matthias

Deine Antwort