ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ölverlust Turbolader 3,0 D 184 PS

Ölverlust Turbolader 3,0 D 184 PS

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:05

Habe seit kurzem einen E53 3,0 D BJ 10/2002 mit 105Tkm.WBAFA710X3LN29387

Beim Kauf war schon etwas Ölfeuchtigkeit um den Lader zu sehen. Es tropft Öl auf die Unterbodenverkleidung und wenn das Fahrzeug etwas schräg steht, gibt es Ölflecken unter dem Fahrzeug.

Ölverbrauch ist minimal, Turbo hört sich "gesund" an, Leistung voll vorhanden.

BMW Werkstatt meint ich sollte den Turbo tauschen. Kann man so noch weiterfahren? Wie kann ich ohne großen Aufwand festtellen was wirklich defekt ist?

In der Bucht habe ich Lader mit 2 Jahren Garantie für 400 Euronen gesehen, empfehlenswert?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß aus El Salvador

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2013 um 17:13

Bist du sicher der hat nur 105000km gelaufen??

Gruss Peter aus DK.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:29

ja, der hat sicher nur 105Tkm runter. Ist von einem Arbeitskollegen den ich schon Jahre kenne

Ölabscheider schon getauscht?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Ölabscheider schon getauscht?

Dumme Frage, wo sitzt der?

Ist er einfach zu wechseln, kann man ihn reinigen?Hab schon gelesen das manche gar keinen haben.

Meiner ist Bj 10/2002.

Habe gestern mal vergebens versucht den Luftfilter auszubauen.

Wie kann man so einen Mist als Hersteller machen. An die letzte Schraube hinten unten links bin ich nicht dran gekommen.

danke für die Infos

Gruß

 

Mattthias

am 18. Juni 2013 um 14:06

Ölabscheider sollte man tauschen.

Ich würde eher auf die Ansaugbrücke tippen. Die ist öffters undicht.

Oder die Dichtung nach dem Lader ist gerissen. Kommt auch öffters vor.

Das Der Kompressor etwas Ölt ist eigentlich normal, nur rauskommen darf es nicht.

Deswegen mach alles sauber und schau nach, woher es kommt.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ölabscheider sollte man tauschen.

Ich würde eher auf die Ansaugbrücke tippen. Die ist öffters undicht.

Oder die Dichtung nach dem Lader ist gerissen. Kommt auch öffters vor.

Das Der Kompressor etwas Ölt ist eigentlich normal, nur rauskommen darf es nicht.

Deswegen mach alles sauber und schau nach, woher es kommt.

Ok,

danke für die Hinweise.

Werde mal alles abbauen und nachsehen bevor irgendwas gestauscht wird.

Gruß

Matthias

Der Ölabscheider liegt neben dem Luftfilter, alles schwer zu demontieren, ich laß es einfach machen. Der sollte vor jedem dritten Ölwechsel getauscht werden. Ein Turbolader ölt immer, gut wenn nur leicht, nicht so gut wenn stärker. Solang kein Öl in den Ansaugteil gelangt, ist alles ok. Ölspuren aussen sind unschön, schaden aber nicht. Mit Ansaugluft vermischt, können diese innenliegende Kunststoffteile zersetzen(Drallklappen).

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Der Ölabscheider liegt neben dem Luftfilter, alles schwer zu demontieren, ich laß es einfach machen. Der sollte vor jedem dritten Ölwechsel getauscht werden. Ein Turbolader ölt immer, gut wenn nur leicht, nicht so gut wenn stärker. Solang kein Öl in den Ansaugteil gelangt, ist alles ok. Ölspuren aussen sind unschön, schaden aber nicht. Mit Ansaugluft vermischt, können diese innenliegende Kunststoffteile zersetzen(Drallklappen).

Danke für die Infos,

am Freitag kommt ein Mechaniker zu mir und wir werden uns das gute Stück mal näher ansehen wo genau Öl leckt.

falls es der Ölabscheider ist, habe ich welche in der Bucht unter 40 Euronen gesehen.

Melde mich dann sporadisch wieder wenn der Fehler eingegrenzt wurde.

Gruß

Matthias

am 20. Juni 2013 um 7:55

Bei den Ölabscheidern gibt es 2 Varianten.

Den Zyklonabscheider. Dieser muss nicht gewechselt werden, filtert die Öldämpfe jedoch nicht so gut wie ein Filzabscheider.

Filzabscheider: Filtert die Öldämpfe besser, muss aber bei jedem 2ten Ölwechsel gewechselt werden.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Bei den Ölabscheidern gibt es 2 Varianten.

Den Zyklonabscheider. Dieser muss nicht gewechselt werden, filtert die Öldämpfe jedoch nicht so gut wie ein Filzabscheider.

Filzabscheider: Filtert die Öldämpfe besser, muss aber bei jedem 2ten Ölwechsel gewechselt werden.

ok,

danke für den Hinweis.

Kann man die Ölabscheider auch reinigen und den Filz mit Benzin auswaschen?

Gruß

Matthias

am 21. Juni 2013 um 10:03

Den Zyklonabscheider brauchst du nicht reinigt. So zugesetzt habe ich die noch nie gesehn.

Der Filter liegt um die 20 Euro, glaube nicht, dass es Sinn macht die zu reinigen. Habe bis jetzt sowieso nur die Zyklonabscheider gehabt. Du kannst aber von Filz auf Zyklon umrüsten. Ob das Sinnvol ist, habe ich ja oben geschireben, da der Filz eigentlich besser funktioniert, muss aber dafür geartet werden. Ist jedem selbst überlassen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:55

Nach all den guten Ratschlägen haben mein Mechaniker und ich den Luftfilter und den Ölabscheider ausgebaut.

Nach vorherigen Nachforschen bei Motortalk fand ich hilfreiche Hinweise wie das gehen sollte.

Kann nur bestätigen dass es ein riesen Aufwand ist um den Luftfilter zu wechseln oder zu reinigen.

Was ein Verbrechen des Herstellers gegenüber den Do-it yourself'ern.

Der Ölabscheider war das Flies-model. Da ich noch kein Ersatz hatte habe ich ihn mit Küchenrollenpapier vom

Öl soweit wie möglich befreit.

Muß aber demnächst das Teil tauschen.

Nach Überprüfen des Umfeldes des Turboladers scheint die Ventildeckeldichtung Schuld am Ölverlust zu haben.

Habe bereits eine in der Bucht bestellt.

Hat jemand noch Tips was man beim Wechseln dieser Dichtung beachten muß?

Danke

Gruß

Matthias

am 25. Juni 2013 um 7:15

Wenn das wechseln des Luftfilters für Dich ein riesen Aufwand war, lass von der Ventildeckeldichtung die Finger weg.

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung muss schon einiges abgeschraubt werden.

Ansaugbrücke muss runter (Dichtungen erneuern).

Injektoren müssen raus ( Abzieher besorgen / Injektorenschächte reinigen / Injektoren reinigen).

Die ventildeckeldichtung muss teilweise verklebt werden.

Das sind nur ein paar Stichpunkte die mir spontan einfallen. Gerade bei dem Ausbau und Einbau der Injektoren sollte man mit größter Sauberkeit arbeiten.

am 25. Juni 2013 um 11:04

Wie kommst du auf den Ventildeckel? Kommt relativ selten vor.

Bist du dir sicher, dass es nicht von der Ansaugbrücke kommt. (Sehr häufiges Problem beim Diesel)

Tausch erst mal den Filter und prüfe ob es damit nicht schon behoben ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen