ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. x5,3,0 d, 218 ps, bj 2004, Lebenserwartung ab 200.000 km

x5,3,0 d, 218 ps, bj 2004, Lebenserwartung ab 200.000 km

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 3:42

Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit euren Autos ab 200.000? Ich würde gerne einen mit 190.000 km übernehmen. Der Wagen ist erste Hand und von einem Familienmitglied. Der Wagen steht gut da und fährt einwandfrei. Bisher hat mein Verwandter noch Zweifel, ob er den Wagen in der Familie weiterverkaufen möchte. Ist der 218 PS Motor eigentlich totzukriegen? Oder was für Reparaturen / Ausfälle sind zu erwarten? Kenne bisher nur Blogs die das 100.000 km Thema behandeln. Bitte teilt mir eure Meinungen / Erfahrungen mit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oleginho schrieb am 12. Januar 2018 um 07:29:23 Uhr:

hab vorgestern mit nem X5 3.0d E53 BJ 2002 KM:345000 Probefahrt gemacht.Ganz ehrlich, noch nie einen Wagen gesehen, der bei so einer Laufleistung so hammer da steht. Der Xer fährt sich bombe, Getriebe hatbgeschaltet wie am ersten Tag, keine komischen Geräusche festgestellt....Zum Schrauber meines Vertrauen gefahren, seine Meinung war, " geil, wenn du ihn nicht kaufst, kaufe ich mir den Wagen"...das muss schon was heißen.Interieur wie am ersten Tag, kaum Gebrauchtsspuren innen wie außen. Und hätte der Wagen nicht die gelbe Plakette, würde ich ohne zu zögern die Kohle auf den Tisch legen.Serviceheft vollständig, alles beim BMW Händler rechtzeitig gemacht worden.Im durchschnitt ist der Vorbesitzer 60tkm/Jahr gefahren. Weil mir der Wagen so gefallen hat, es aber an der gelben Plakette leider gescheitert ist, gucke ich mich weiter nach einem X5 e53 um...das steht fest!

Da biste selber Schuld. Es gibt einen Partikelfilter, somit die Grüne plakette. Habe einen PDF da für den X.

Kauf dir den X wenn er noch da sein sollte!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biene28

.............. was für Reparaturen / Ausfälle sind zu erwarten? ......

Hi,

Glaskugelmodus an:

Die einen sagen so, die anderen so. ;)

Glaskugelmodus aus.

So long

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:24

....ich habe leider keine Glaskugel....

aber wenn von 10 Leuten 9 sagen, dass nach 200.000 km Defekte und Ausfälle an der Tagesordnung sind, kann man davon ja schon was ableiten. Ich will ja keine Prognosen / Voraussagungen....Fakten reichen mir ;-)

Zitat:

Original geschrieben von biene28

Ich will ja keine Prognosen / Voraussagungen....Fakten reichen mir ;-)

Fakten hab ich keine aber grundsätzliche Erfahrungen mit dem Thema:

Die Motoren werden auf eine Laufleistung von ca. 250.000 km ausgelegt. Die Streuung nach oben und unten liegt an den Betriebsparametern (Fahrprofil, Kaltstarts, Fahrerbehandlung). Bei diesen Laufleistungen kannst Du Glück haben und er läuft noch 100.000 km ohne Zicken!

Man kann aber damit rechnen, dass irgendwann diverse Teile in den Orkus gehen.

- Turbolader

- Steuerkette

- Wasserpumpe

- Injektoren

- evt. Hochdruckpumpe

- evtl. Getriebe

- Kat/Filter/Auspuff

Wenn Du genaueres über den Motorzustand wissen willst, schick eine Ölprobe an ein Analyselabor. Dei können anhand der Metallanteile ziemlich genau den Zustand feststellen - wobei das auch keine 100%ige Garantie ist. Auf jeden Fall sind 100 € dafür aus meiner Sicht gut angelegt.

http://www.krausmotor.de/Oelprobe/Analyse.htm

 

Grüsse Fredl

am 28. Januar 2010 um 19:27

ICH HABE bis 160.000 bis jetzt folgendes rep. lassen, Preise inkl Arbeit:

Radlager links rechts vorne 1200.-

Zug und Druckstreben sowie alle Gummilager vorne und hinten, Faltenbälge. 2500.-

Ölwechsel Haupt und Verteilergetriebe 500.-

Nockenwellensensor 90.-

Glühstifte 150.-

Abtriebswellen li und re 1300.-

Querstreben vorne 500.-

Luftansaugverteiler 750.-

Batterie 250.-

Bremsen und Service versteht sich von selbst!

Billig ist der X5 in der Erhaltung nicht, aber welches Auto in dieser Preisklasse ist schon billig!

Ich habe meinen bei 120.000km von einem Fam. Mitglied übernommen!

Du solltest dich mal erkundigen was schin alles repariert worden ist...

Ich glaube aber das 190.000km schin nicht so wenig sind, ausschlaggebend ist der Preis!

Es gibt auch X5 die 350.oookm drauf haben und noch immer gut fahren! Die leier findest du hier nicht an, es werden ja nur die negativen Sachen geschrieben.

LG

christoph

 

 

am 28. Januar 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

ICH HABE bis 160.000 bis jetzt folgendes rep. lassen, Preise inkl [...]

Haste alles beim Freundlichen gemacht? Dann würde ich die Preise verstehen.

am 29. Januar 2010 um 1:04

Hallo , Meiner hat erst 114000km ( 10/2004 3.0D 218 ps) und habe reparierenlassen.

Injector-

Turbolader-

Glühkerzen-

Querlenker-

PDC sensoren ( 3 Vorne 1 Hinten)

Glühanlage-

Krümmer-

Spurstagenkopf-

Dieverse Mancheten-

Glaube das war alles ......Kostenpunkt ca 7000€ ( bei den freundlichen reparieren lassen )

Habe das Auto aber erst seit ca 3 Monaten!!!!

Und in 150000km Kommt der kundendienst mit bremsen ca 750-850€

Sonst super zufrieden,verbrauch ist ok.Und fahr spass ohne ende :)

weiss jemand ob es normal das der Turbo leicht pfeift ? ( habe ja einen neuen drin )

Mfg samy

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 5:42

Zitat:

Hallo , Meiner hat erst 114000km ( 10/2004 3.0D 218 ps) und habe reparierenlassen.

Injector-

Turbolader-

Glühkerzen-

Querlenker-

PDC sensoren ( 3 Vorne 1 Hinten)

Glühanlage-

Krümmer-

Spurstagenkopf-

Dieverse Mancheten-

Glaube das war alles ......Kostenpunkt ca 7000€ ( bei den freundlichen reparieren lassen )

Habe das Auto aber erst seit ca 3 Monaten!!!!

Puh...für ein Auto dieses Alters und den aus meiner Sicht doch noch wenigen

Kilometern find ich die notwenigen Reparaturen aber schoch heftig. Ich selbst

habe ja aktuell einen 330d mit jetzt 170.000 km. Kann man natürlich nicht

vergleichen, da das Auto leichter ist und auch nicht soviel "schufften" muss,

aber außer dem natürlichen Verschleiß ist bisher nichts angefallen. Toi toi toi.

Wäre super, wenn sich mal x5 Fahrer mit 250.000 bis 300.000 km melden würden.

 

am 2. Februar 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von biene28

Zitat:

Hallo , Meiner hat erst 114000km ( 10/2004 3.0D 218 ps) und habe reparierenlassen.

Injector-

Turbolader-

Glühkerzen-

Querlenker-

PDC sensoren ( 3 Vorne 1 Hinten)

Glühanlage-

Krümmer-

Spurstagenkopf-

Dieverse Mancheten-

Glaube das war alles ......Kostenpunkt ca 7000€ ( bei den freundlichen reparieren lassen )

Habe das Auto aber erst seit ca 3 Monaten!!!!

Puh...für ein Auto dieses Alters und den aus meiner Sicht doch noch wenigen

Kilometern find ich die notwenigen Reparaturen aber schoch heftig. Ich selbst

habe ja aktuell einen 330d mit jetzt 170.000 km. Kann man natürlich nicht

vergleichen, da das Auto leichter ist und auch nicht soviel "schufften" muss,

aber außer dem natürlichen Verschleiß ist bisher nichts angefallen. Toi toi toi.

Wäre super, wenn sich mal x5 Fahrer mit 250.000 bis 300.000 km melden würden.

Jo das denke ich auch ......

Ja das würde mich auch mal interessieren ,ein X5 mit 250 oder sogar 300 000 km .......

wäre echt super !!!!!

am 2. Februar 2010 um 17:10

Sicher pfeift der Turbo dreht ja auch ganz ordentlich! Wen er nicht mehr pfeift ist er hinüber!

Lg

chris

Zitat:

Original geschrieben von samyx5

Hallo , Meiner hat erst 114000km ( 10/2004 3.0D 218 ps) und habe reparierenlassen.

Injector-

Turbolader-

Glühkerzen-

Querlenker-

PDC sensoren ( 3 Vorne 1 Hinten)

Glühanlage-

Krümmer-

Spurstagenkopf-

Dieverse Mancheten-

Glaube das war alles ......Kostenpunkt ca 7000€ ( bei den freundlichen reparieren lassen )

Habe das Auto aber erst seit ca 3 Monaten!!!!

Und in 150000km Kommt der kundendienst mit bremsen ca 750-850€

Sonst super zufrieden,verbrauch ist ok.Und fahr spass ohne ende :)

weiss jemand ob es normal das der Turbo leicht pfeift ? ( habe ja einen neuen drin )

Mfg samy

am 8. Februar 2010 um 19:13

Guten Abend zusammen,

ich spiele mit der Gedanken mir auch einen X5 zu zu legen, die Frage ist: einen ab 2001 4.4 Lit. Benziner und auf LPG Umbauen, einen Diesel mit 184 PS oder einen 2003-er mit 218 PS?

Aber ich tendiere sowieso mehr auf die Facelift ab 2003-er wegen der verbesserungen und der leistung.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir, eure Erfahrungswerte mit dem Verbrauch mitteilen würdet, sprich im Stadtverkehr und flotte Autobahnfahrten.

Ein bekannter von in der Heimatland hat einen 2002-er 4.6iS, der Kerl hat die vorderen Antriebswellen abgebaut und den Differenzial mit einem Stift fest geschweißt, ich bin den Wagen gefahren, der Fährt genau so gut, wie eine Alpina B10 den ich 5 Jahrelang gefahren bin, ich war begeistert davon!

danke mal vorab.

niti

ich habe meinen X5 3.0dA 150'km gefahren in 4,5 jahren.

war jeden tag zufrieden mit diesem auto.

 

kosten für den wagen:

 

verbrauch zwischen 8l - 14l

wobei bei 14l bin ich schon mit über 200 auf der BAB unterwegs gewesen.

 

alle normalen kundendienste, waren aber immer relativ teuer, wie alles an diesem wagen.

 

PDC, sind die sensoren laifend ausgefallen.

hab ich aber angefangen, selber zu reparieren, vorne wie hinten.

ist mit der zeit günstiger.

 

beide standlichter vorne.

 

die lager hinten an der achse.

antriebswellengummi (oder wie das heißt) vorne.

getriebetunnelabdeckung

 

2 satz sommerreifen und 2 satz winterreifen.

 

bei 65'km bremsen komplett.

bei 140'km bremsen vorne.

 

sonst nix an problemen gehabt.

war ein super auto und ich war sehr zufrieden.

 

gruß

am 9. Februar 2010 um 17:28

Hi,

meinst du jeweils 2 Sätze Reifen für die ganzen 150 Tkm und 4,5 Jahren, oder pro Jahr!?

Kann man sich noch sehen lassen, meine ich.

Mein Bruder hat bis vor kurzem einen 530d 4 Jahre lang gehabt. Der erste Diesel in der Familie. Er ist ca. 140 Tkm mit dem Wagen gefahren, es wurde der Turbolader erneuert, 3 Einspritzdüßen bei ca. 110 Tkm und die üblichen Gumilager an der vorder Achse bei 138 Tkm, am sonsten sehr sehr zufrieden gewesen, ich bin auch ein paar Tausend Km mit dem Wagen gefahren und war ebenfalls mehr als zufrieden, sowohl mit der Verbrauch zwischen 7 und 8,1 Lit. als auch mit der Leistung, die 8,1 Lit meinte ich ein Strecke von Stuttgart bis Berlin bis auf die Sperre 245 Km/h laut Tacho.

Ich hatte in meinem Laufband folgende probleme und reparaturen: 1-tes Auto BMW 2002 zwei Motoren getauscht, 2-tes 323i E21 problemlos, 3-tes 528i E28 problemlos, 325i E30 lediglich 2 Einspritzdüßen getauscht sonst nichts, M3 E30 gar keine probleme, 540iA problemlos, M5 E34 Thermostat, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung ausgetauscht sonst auch keine weitere probleme, umgestigen auf Nissan 300 ZX bis auf die Zahnriemen wechsel hatte ich 6 Jahre lang gar keine Probleme, BMW 740iA Bj. 2000 Facelift wurde Waßerpumpe und Thermostat gewechselt sonst alles okay, Alpina B10 Bj. 2000 Zündungstransisitor, Standheizung, Memory Steuergerät, WischWasch Automat, jetzt zur Zeit fahre ich einen MB CL 55 AMG Bj. 2002 der macht ein haufen probleme, die Fahrwerks Ventile V & H mit 4,850.- EUR, Tachometer 1,200,- EUR, Fahrer Kopfairbag, und, und, bis her sind ca. 13,000 EUR Garantie Gelder rein geflossen, überwiegend kleinigkeiten! Immer problem mit der Tür Automatic so bald die Temperaturen unter 0 Grad sind. Habe die Schnauze regelrecht voll, das erste und lezte Mercedes, definitiv!!!

Gruss

niti

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hi,

 

meinst du jeweils 2 Sätze Reifen für die ganzen 150 Tkm und 4,5 Jahren, oder pro Jahr!?

 

Kann man sich noch sehen lassen, meine ich.

ja, auf die gesamte fahrleistung.

war auch sehr zufrieden.

 

und hätte ich damals das auto nach meinem geschmack bestellt, hätte ich ihn immer noch.

 

aber das war der wagen von mami, und die hat nach 20km gemeint, er gefällt ihr nicht.

 

super gell??

 

gruß

Hallo

Das ist normal, du kannst hoffen das es immer so bleibt. Sobald er nicht mehr pfeift heisst es Turbolader ist tot.

P.S wenn ich den motor anmache lass ich den motor immer 2-3min im leerlauf und wenn ich den motor abstellen will lass ich auch wieder 2-3min im leerlauf und dann stell ich es ab.Turbolader hat höheren Drehmoment und beim abstellen braucht der turbolader Erhollung.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von samyx5

Hallo , Meiner hat erst 114000km ( 10/2004 3.0D 218 ps) und habe reparierenlassen.

Injector-

Turbolader-

Glühkerzen-

Querlenker-

PDC sensoren ( 3 Vorne 1 Hinten)

Glühanlage-

Krümmer-

Spurstagenkopf-

Dieverse Mancheten-

Glaube das war alles ......Kostenpunkt ca 7000€ ( bei den freundlichen reparieren lassen )

Habe das Auto aber erst seit ca 3 Monaten!!!!

Und in 150000km Kommt der kundendienst mit bremsen ca 750-850€

Sonst super zufrieden,verbrauch ist ok.Und fahr spass ohne ende :)

weiss jemand ob es normal das der Turbo leicht pfeift ? ( habe ja einen neuen drin )

Mfg samy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. x5,3,0 d, 218 ps, bj 2004, Lebenserwartung ab 200.000 km