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Ölverlust

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
habe gerade diese undichte Stelle entdeckt (wenn man vor dem Auto steht vorne links).
Da schwitzt Öl raus an dem Sensor.
Kann mir jemand sagen, was das ist/kostet?
Oder vielleicht auch selber machbar?

Danke für eure Hilfe…!

PS
Ist ein CGI 180 - Bj. 10.2010 - 220000km - Benziner

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
8 Antworten

Was willst du jetzt hören?? Motorhaube zu und weiter fahren.

Selber machen kann man alles, kommt auf deine Fähigkeiten an. Ich bin mir nicht sicher, wo das Öl herkommen soll. Da ist nur Kühlwasser in der Nähe.

Ich erkenne auf den Bildern keinen Ölverlust.

Schwitzen ist normal, lecken i.S.v. tropfen natürlich nicht...und erst dann besteht IMHO Handlungsbedarf.

Wenn du da unbedingt i-was machen willst, dann reinige die Stelle mit Bremsen-/Teilereiniger und beobachte das.

Was das genau für ein Teil ist, könntest du in den einschlägigen Online-Teilekataloge über den Fahrzeug-/Motortyp selber rausfinden.

Zitat:

@prioni schrieb am 28. Januar 2024 um 16:32:27 Uhr:


Hallo zusammen,
habe gerade diese undichte Stelle entdeckt (wenn man vor dem Auto steht vorne links).
Da schwitzt Öl raus an dem Sensor.
Kann mir jemand sagen, was das ist/kostet?
Oder vielleicht auch selber machbar?

Danke für eure Hilfe…!

PS
Ist ein CGI 180 - Bj. 10.2010 - 220000km - Benziner

Ist nur ein Schlauch, ich habe den M271 und bei mir sah es genauso aus. Ich habe den Schlauch auf aliexpress für 8€ gekauft und nun ist Ruhe.

Hallo

Das Teil was da ein bißchen vom Öl eingenebelt ist, ist laut Fehlertext das "Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung" und das gibt es nicht einzeln zu kaufen. Das gehört zu dem gesamten Ansaugrohr was Original weit über 150€ kostet.
Meistens ist es auch nicht undicht sondern wie bereits geschrieben das ca. 20mm dicke Bypassrohr was es zum Glück im besseren Silikonschlauch Nachbau zu kaufen gibt: https://de.aliexpress.com/item/1005005066349799.html
Da wird zwar der Kompressor Motor gezeigt aber der Schlauch passt leicht gekürzt auch ohne Probleme beim CGI EVO Turbo was dann auch zu dem Verwendungszweck passen würde.

Ich habe es bei unserem erneuert da er dort zusätzlich auch nach Benzin gerochen hat.
Vom alleinigen Ölverlust hätte ich das Rohr sicher nicht erneuert.

Gruß Michael

Danke für eure Antworten.
Der Ölverlust ist auf meine mangelnde Kontrolle zurückzuführen.
Es ist tatsächlich Kühlmittel, aber der Ausgleichbehälter ist okay.

Zitat:@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Januar 2024 um 21:57:09 Uhr:
HalloDas Teil was da ein bißchen vom Öl eingenebelt ist, ist laut Fehlertext das "Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung" und das gibt es nicht einzeln zu kaufen. Das gehört zu dem gesamten Ansaugrohr was Original weit über 150€ kostet.
Meistens ist es auch nicht undicht sondern wie bereits geschrieben das ca. 20mm dicke Bypassrohr was es zum Glück im besseren Silikonschlauch Nachbau zu kaufen gibt: https://de.aliexpress.com/item/1005005066349799.html
Da wird zwar der Kompressor Motor gezeigt aber der Schlauch passt leicht gekürzt auch ohne Probleme beim CGI EVO Turbo was dann auch zu dem Verwendungszweck passen würde.Ich habe es bei unserem erneuert da er dort zusätzlich auch nach Benzin gerochen hat.
Vom alleinigen Ölverlust hätte ich das Rohr sicher nicht erneuert.Gruß Michael

Hi, ich war länger nicht hier. Du hattest recht.

Das ganze Teil und 2 darunter liegende poröse Schläuche wurden auch getauscht.

Fährt seitdem auch besser😉

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