1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverlust

Ölverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum
nun frag ich einfach mal hier nach

meine Motorschutzverkleidung war letztens sehr ölverschmiert
Darauf hin bin ich natürlich in die Werkstatt gefahren um das mal untersuchen zulasssen

der Handwerker hatte dann erst mal alles mit bremsenreinieger gesäubert und meinte ich soll einfach mal 30-50 km fahren und dann wieder kommen
Die Schutzverkleidung hatten wir erst mal abgelassen
Heute dann noch mal hin
Es war wieder Ölverschmiert
So wies ausschaut ist die Rastnase des Ladeluftschlauche schon weggegammelt .
Ob der Schlauch jetzt noch richtig dicht ist weiß ich nicht
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen
aber es scheint von dort aus Öl auszutreten was dann auch durch den Fahrtwind unterm Auto verteilt würd und dann hinten an der Schutzwanne irgentwann austritt
Komischweise sind auch grüne ablagerungen vom kontrastmittel der Klima mit der UV Lampe zu sehen
Ob die klima funzt kann ich bei den Temperaturen jetzt nicht feststellen
klimaservise wurde erst im Mai bei ATU gemacht
Da hatte alles noch gefunzt
Kann also vorher schon mal was vor meinem besitz gewesen sein.Das Zeug wurde sicher nicht abgewaschen und klebt immer noch dran.
ich wollte jetzt erst mal den Ladeluftschlauch wechseln lassen damit die Baustelle erst mal erledigt ist

Welche Teilenummer hat dieser Schlauch für den BLS Motor ???1,9TDI , 105 PS
muß im Februar zum TÜV .Den gibs sicher nicht mit Ölverlust.

die Karre kommt in die Jahre.Verschleißteile fangen an zu gammeln
aber das würd schon wieder

26 Antworten

Die dickeren Dichtungen für 4 Euro reichen

--------------------------------------

welche Dichtungen meinst Du
wo sitzen die
Kann ich das alleine machen

Danke

Die am Druckschlauch. Die neuen sind grün.

habe ja nen neuen Druckschlauch drinne
Dichtung ist grün

ich dachte er meint die Ventildeckeldichtung bzw die von der Entlüftung

Ne ich meinte schon die beiden an den Druckschläuchen unten am ladeluftkühler. Das kann man gut selbst machen. Unterbodenverkleidung runter und man sieht die beiden Schläuche am ladeluftkühler jeweils links und rechts. Die klammer abziehen. Schlauch abziehen schwarze Dichtung gegen grüne wechseln und fertig.

Hallo Forum

muß das Thema noch mal aufgreifen
Habe gestern neugierieger Weise mal wieder nen Kontrollblick unters Auto geworfen und festgestellt das die Motorschutzwanne im hinteren Bereich schon wieder ölverschmiert war trotsdem der kurze Schlauch am Ladeluftkühler gewechselt wurde.
irgentwqo verliert der Hobel Öl
Das Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt
Der Kollege nimmt sich morgen Zeit und versucht den Fehler zu lokalisieren
Der Motor hat ca. 220 Tkm runter
Der turbo tut unauffällig seinen Dienst
Kann das sein das der nun anfängt Öl ins Ladeluftsystem zu drücken.
Sollte ich mich gefast machen das ich nen neuen turbo brauche

Ich bin mal ehrlich
In den Wagen noch viel Geld zu versenken hab ich keine Lust mehr
ich liebäugle schon nach nen VW Golf 7 Variant

was haltet ihr von diesem hier
Sorry noch keine Bilder online
ich hab aber nächte Woche nen Termin zur Besichtigung
https://home.mobile.de/HOEHNE#des_237108808

Da ich zur Zeit ja den 1,9 TDI fahre brauche ich Input was von den 1,6 TDI Motoren zu halten ist.

Halt und robust oder mangelhaft
welche Schwachstellen sind bekannt

Lass dich von dem bißchen Ölschmiere nicht verunsichern, das haben viele über Jahre. nicht unnormal wie gesagt. Meist angesammelter Ölnebel aus dem Ventildeckel.
Guck dir mal dein Ansaugrohr von Innen an ab dem Stück wo die Entlüftung angeschlossen ist. da wird es einen Ölfilm haben der sich durch das ganze Ladeluftsystem zieht.

Wenn der Wagen sonst unauffällig ist, keinen erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches hat und du sonst zufrieden bist damit, dann hält der noch lange.

hier mal ein Bildchen (BKC Motor) das zu verdeutlichen:

Die Luft kommt unter normalen Ansaugdruck an den Turbo, vorher geht allerdings die Ventildeckelentflüftung dran (GRÜN), die Klemmschelle am Turbo ist übrigens recht fest, deshalb höchstwahrscheinlich trocken.

Von da wird sie im Turbo komprimiert, ab hier (blau) hat das Ladeluftsystem allerdings nur Clipse für die Schellen, die oft erst bei Belastung richtig dicht sind, und deswegen das Öl da ein wenig sabbern kann, wenn der Wagen steht. In der Regel betrifft das nur die beiden Schellen unten vorne am Ladeluftkühler, da die der tiefste Punkt darstellen und sich das Öl dort am ehesten sammelt im Ruhezustand. Alles andere Ölt wird mitverbrannt.

Leute die die 1,9er mit Catchtank fahren (Ölsammler in der Entlüftung) berichten von einer nicht all zu geringen Menge Öl je nach Fahrweise die da ankommt, wenn man dann noch den verbrannten Teil anzieht, die Fehlkonstruktion von VW mit den Schellen betrachtet, dann ist ein Ölfilm nicht unnormal. erst recht nicht bei der Laufleistung, da die blow by Gase eher höher sind (also die Menge an Ölgasen die der Motor oben raus haut).

Hallo
ich habe den Wagen jetzt wieder von der Werke abgeholt.

Es wurde mir mitgeteilt das der LLK undicht ist.
irgentwo ist im unteren Beriech ein kleines Loch
Deieses würd höchstwahrscheinlich in der nöchsten Zeit größer werden
Irgentwann entweicht dann mein Ladedruck und die Kiste läuft wie nen Sack Nüsse, frist mehr Kraftstoff ,läuft zu fett und es kommt zu weiteren Fehlern
kostenvoranschlag liegt bei ca. 400 Euro
Ob ich das noch in den alten Hobel stecke weiß ich noch nicht
Da würd mir langsam nen Fass ohne Boden da ja der Wagen nun auch schon 220 Tkm runter hat kommt sicher dann eins nach dem anderen.

wo leckt er denn? Meine Werkstatt macht bei sowas ein Foto bzw drückt das system ab mit Druckwerten. Ggf wäre auch ein Pfeifen zu hören.
Wie gesagt, solange der Wagen nicht auffällig ist, würde ich nichts machen.

ich mach auch nichts mehr dran

Habe den Wagen verkauft und fahre in 2 h einen Golf VII Variant aus Bj. 2014

Ich investiere lieber in ein neueres Auto als in ein altes

auch ok. ich fahre meinen noch weiter 100000 mit dem ölfilm unten dran...

Ich hoffe nur, dass die werkstatt den dir nicht zu günstig abgekauft hat 😉

Dann allseits gute Fahrt mit dem neuen.

Deine Antwort