Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 19:45

hallo,ich fahre einen renault trafic 2,5l diesel.hab mir vor zwei monaten ein neues getriebe einbauen lassen "müssen"...war "dementsprechend teuer" grins...

nun verlierte ich auf einmal öl.es kommt an der verbindungsstelle zwischen motor und getriebe raus.auf der rechten seite im unteren bereich.kann es der simmerintg sein? dann muss ja wohl wieder das ganze getriebe raus oder?

geht vorallem um die umwelt !!!!

viele grüsse erstmal aus berlin :-) frohe pfingsten ...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. März 2008 um 19:12

Ich seh schon, dass sind tiefsinnige Fachgespräche hier! :D

Hauptsache, es kommen keine Blubberblasen!

Zitat:

Original geschrieben von Lebesgue

Ich seh schon, dass sind tiefsinnige Fachgespräche hier! :D

Hauptsache, es kommen keine Blubberblasen!

wobei?

beim blasen oder beim Ölverlust?

Ich versteh jetzt gar nichts mehr...... grins

Hier wurde nur bildlich dargestellt, wie das Rückschlagventil zu prüfen ist!:)

ich hab das jetzt mal von meiner Frau prüfen lassen, war schön

machen wir jetzt öfter.....

Morgen bekomme ich das Ventil vom Freundlichen und dann sehen weiter!

L

am 25. Mai 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@MECHANIK

Wir waren uns schon drüber einig, dass der Ölverlust durch das defekte Rückschlagventil hervorgerufen wird.

Die Ölgase werden durch das Ventil nicht mehr zurückgehalten und gelangen in das Drosselklappengehäuse und in den Ansaugkrümmer.

Dort sucht sich das Öl einen Weg nach draussen. Kann die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer sein...oder eben auch dieser dünne O-Ring oberhalb der Drosselklappe.

Und bei genauerer Betrachtung der Bilder...gebe ich Dir recht!:)

Das Öl tritt oben an der Drosselklappe aus, ab da ist alles gut feucht/nass.

Eine Öl-Leckage am Saugrohr...oberhalb der Drosselklappe...könnte aber auch auf einen defekten Turbolader deuten, oder?:rolleyes:

Gehe ich aber nicht von aus, weil es sonst keine Öl-Leckagen gibt...im vorderen Bereich, Lader oder Ladeluft-Kühler sind scheinbar trocken.

Um mal wieder auf ein vernünftiges Thema zu kommen:

Ich hatte am WE wieder das gleiche Problem. Zum Test habe ich das Drosselklappengehäuse komplett abgewischt. Dann hab ich mich in den Wagen gesetzt und ihn mal ein wenig getreten. Turbodruck stand mehrere mal auf 0,5 bar (LPT). Nach etwa 8 km habe ich dann schon beim aussteigen einen Geruch wie verbranntes Gumme bemerkt. Beim Blick unters Auto hat der Auspuff am zweiten Kat gequalmt. Blick von oben hinterm Ansaugkrümmer vorbei, zeigte Öl das dort auf den Auspuff kleckerte. Beim zweiten Blick, war das komplette Drosselklappengehäuse eingeölt.

Ich weiß nicht genau was bei der SAAB-FACHWERKSTATT gewechselt wurde, weil ich bis heute trotz wiederholtem Nachfragens keine Bestätigung für irgend eine Arbeit am Auto erhalten habe! Sie sagten, dass sie das Kürbelgehäusebelüftungskit gewechselt haben.

Hi

ich hatte eine Zeichnung eingestellt.

Vergleiche einfach ob die da gezeichneten Teile bei Dir verbaut worden sind.

Seit ich das Kit drin habe ist der Motor pulvertrocken...

gruss

L

am 26. Mai 2008 um 9:24

Diagnose von der Saabfachwerkstatt:

TURBOSCHADEN!!

Die Schläuche vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe sind alle mit Öl zugesifft! Das Problem bestand dann also schon seit März, aber jetzt verliert er soviel Öl, dass es auf den Kat tropft. Er meinte, dass nicht nur der Turbo, sondern auch der Ladeluftkühler getauscht werden muß, weil der von innen mit Öl zu ist. Kann der Fehler noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen?

Schließlich wird Öl durch die Drosselklappe in den Ansaugkrümmer gedrückt. Wie sehen da die Kerzen und die Zylinder von innen aus? Das kann doch auch für den Kat nicht gut sein, wenn der Öl verbrennen muß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen