Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 19:45

hallo,ich fahre einen renault trafic 2,5l diesel.hab mir vor zwei monaten ein neues getriebe einbauen lassen "müssen"...war "dementsprechend teuer" grins...

nun verlierte ich auf einmal öl.es kommt an der verbindungsstelle zwischen motor und getriebe raus.auf der rechten seite im unteren bereich.kann es der simmerintg sein? dann muss ja wohl wieder das ganze getriebe raus oder?

geht vorallem um die umwelt !!!!

viele grüsse erstmal aus berlin :-) frohe pfingsten ...

Ähnliche Themen
36 Antworten

@lebesgue

Auf die Frage, warum die Drosselklappe so feucht ist meinte er nur, dass das auch von der Entlüftung kommen kann.

Dann sind es schon 3 Fachleute, die dieser Meinung sind!...:D

PS: Kann mir jemand mal ein Bild schicken, auf dem man sehen kann, wo sich der Öldruckgeber von diesem Motor sehen kann?

Ein Bild habe ich nicht, würde auch nicht viel bringen, da der Öldruckgeber hinter dem Anlasser versteckt ist.:D

@Mechanik

Du meinst den dünnen O-Ring oben am Drosselklappengehäuse. Ich meinte aber die Gummidichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer.:cool:

Der dünne O-Ring geht garantiert bei der Demontage vom schwarzen Kunstoffrohr kaputt. Aber dieses Rohr muß an sich ja garnicht entfernt werden.:rolleyes:

Oder man will die Drosselklappe von innen reinigen...wegen dem Öl...

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

PS: Kann mir jemand mal ein Bild schicken, auf dem man sehen kann, wo sich der Öldruckgeber von diesem Motor sehen kann?

Ein Bild habe ich nicht, würde auch nicht viel bringen, da der Öldruckgeber hinter dem Anlasser versteckt ist.:D

@Mechanik

Du meinst den dünnen O-Ring oben am Drosselklappengehäuse. Ich meinte aber die Gummidichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer.:cool:

Der dünne O-Ring geht garantiert bei der Demontage vom schwarzen Kunstoffrohr kaputt. Aber dieses Rohr muß an sich ja garnicht entfernt werden.:rolleyes:

Oder man will die Drosselklappe von innen reinigen...wegen dem Öl...

Richtig :-) da kommt so mit der Kamera nicht hin *g*

Jo Linear den meinte ich ! Das Öl kommt aber aus dem Saugrohr und der Dichtring hat sich durch das öl aufgelöst /oder wurde weich und wurde weggedrückt ! ! !

 

@ Lebesgue

Auf Bild 1 fällt mir noch was auf :-) Dein Unterdruckschlauch für die Bremskraftverstärkung ist eingeschliffen !!! ( ist der schwarze kunststoffschlauch der vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geht! mit dem großem schwarzen Rückschlagventil dran )

An der kleinen schwarzen Motorabdeckung muß auf der Rückseite ein Kunststoff Strebe weggeschliffen werden !!! sonst ist der schlauch bald durch und es gibt da Probs :-)

 

MFG DER MECHANIK

@MECHANIK

Wir waren uns schon drüber einig, dass der Ölverlust durch das defekte Rückschlagventil hervorgerufen wird.

Die Ölgase werden durch das Ventil nicht mehr zurückgehalten und gelangen in das Drosselklappengehäuse und in den Ansaugkrümmer.

Dort sucht sich das Öl einen Weg nach draussen. Kann die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer sein...oder eben auch dieser dünne O-Ring oberhalb der Drosselklappe.

Und bei genauerer Betrachtung der Bilder...gebe ich Dir recht!:)

Das Öl tritt oben an der Drosselklappe aus, ab da ist alles gut feucht/nass.

Eine Öl-Leckage am Saugrohr...oberhalb der Drosselklappe...könnte aber auch auf einen defekten Turbolader deuten, oder?:rolleyes:

Gehe ich aber nicht von aus, weil es sonst keine Öl-Leckagen gibt...im vorderen Bereich, Lader oder Ladeluft-Kühler sind scheinbar trocken.

Und Dein geschultes Auge hat den angescheuerten Schlauch auch sofort gesehen, RESPEKT!!!:)

Da merkt man, Du bist ein Guter...;)

am 16. Februar 2008 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

@ Lebesgue

Auf Bild 1 fällt mir noch was auf :-) Dein Unterdruckschlauch für die Bremskraftverstärkung ist eingeschliffen !!! ( ist der schwarze kunststoffschlauch der vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geht! mit dem großem schwarzen Rückschlagventil dran )

An der kleinen schwarzen Motorabdeckung muß auf der Rückseite ein Kunststoff Strebe weggeschliffen werden !!! sonst ist der schlauch bald durch und es gibt da Probs :-)

Wirklich gutes Auge! Guck ich mir morgen gleich mal an. Dachte, da wäre nur bißchen Dreck weggewischt... Aber wenn das wirklich scheuert, dann mach ich die Strebe weg.

Danke für die guten Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

@ Lebesgue

Dein Unterdruckschlauch für die Bremskraftverstärkung ist eingeschliffen !!!...

Tatsächlich ist er eingeschliffen! Hab gleich mal die Versteifungsstreben von der Motorabdeckung an den Stellen entfernt. Was wäre denn passiert, wenn der durch gewesen wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Lebesgue

Was wäre denn passiert, wenn der durch gewesen wäre?

Schlechter Motorlauf ! Pfeifen aus dem Bereicht ! Schlechte Bremskraftunterstützung kommt darauf an wie weit der Schnitt ist !

 

MFG DER MECHANIK

Motor zieht Falschluft...dadurch unrunder Leerlauf, ruckeln beim Fahren, "check engine" leuchtet, weil zu mager.:D

Aber am ehesten wirst Du eine Leckage an dieser Stelle feststellen, weil der Bremskraftverstärker nur für eine Vollbremsung genügend Unterdruck aufgebaut hat und bei der zweiten Bremsung ein steinhartes Pedal vorhanden ist.:eek:

Kaum Servo-Unterstützung...bremsen mit beiden Füssen bringt auch nicht mehr Bremsleistung...:D

Und im Ernstfall knallt es 3x. Einmal beim Aufprall...und zweimal die Airbags...:D

Nennt man dann: kleine Ursache, große Wirkung!:D

am 21. Februar 2008 um 7:18

:eek: Ich glaub mir wird schlecht! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

Guten Tag Lebesgue

Bei Dir ist nur der Dichtring am Drosselklappenteil Defekt !!! Das ist da wo das schwarze Saugrohr drauf ist .Und zu 90 % ist das Rückschlagventil für die Kurbelgehäuse Be/Entlüftung Defekt ( Weißes Ventil mit schwarzem schlauch dran )

 

MFG MECHANIK

Hi

ist das das kleine runde Ventil , was im Schlauch sitzt?

Hast Du ne E-Nummer, ich vermute das das bei meinem hin ist!

Ich habe den neuen Kit für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ,und da war bei der Austauschanleitung erwähnt , das man auf der Seite des Ventils wo der Schlauch vom Ventildeckel kommt, ein Unterdruckgerät anschließen muß, um das zu Prüfen!

Das Ding hat bei mir Durchgang in beide Richtungen!

Ölverbrauch ist bei meinem 9.3 1,5 Ltr auf 1000KM!

gruss

L

 

am 24. März 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Ich habe den neuen Kit für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ,und da war bei der Austauschanleitung erwähnt , das man auf der Seite des Ventils wo der Schlauch vom Ventildeckel kommt, ein Unterdruckgerät anschließen muß, um das zu Prüfen!

Welches Kit denn? Welche Anleitung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Ich habe den neuen Kit für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ,und da war bei der Austauschanleitung erwähnt , das man auf der Seite des Ventils wo der Schlauch vom Ventildeckel kommt, ein Unterdruckgerät anschließen muß, um das zu Prüfen!

Welches Kit denn? Welche Anleitung? ;)

es gibt ein KIT welches wohl neu ist:

der Öleinfüllstutzen wird erneuert, hat jetzt einen Anschluß

2 Schläuche + 1 Ventil

der Anschluß an den Ventildeckel

die Ölfalle

ein T-stück

kostet alles zusammen 71 Euro

Anleitung zum austauschen gab es vom freundlichen ummesonst aus dem WIS

gruß

L

 

@leptoptilus

Ein Rückschlagventil, welches zu allen Seiten offen ist...ist definitif kaputt.:D

Und dann ist der Ölverbrauch auch kein Wunder. Der Motor bläst quasi in den Motor und durch den erhöhten Kurbelgehäusedruck wird das Motoröl in die Brennräume gedrückt.

Ist klasse für die Zylinderschmierung...aber beschissen für die Lager, wenn zuwenig Öl im Motor vorhanden ist.:(

9399973...ist vermutlich eine alte Teilenummer für das Ventil mit Schläuchen.:)

Das Ventil sollte in Richtung Drosselklappe offen sein und in Richtung Öl-Stutzen, bzw. Ventildeckel dicht sein.

Lässt sich leicht mit dem Mund prüfen, saugen und blasen...:eek:

Deine Freundin hat da eventuell bessere Übung drin...:rolleyes:

""Lässt sich leicht mit dem Mund prüfen, saugen und blasen...:eek:

Deine Freundin hat da eventuell bessere Übung drin...:rolleyes:""

.

.

.

 

hä?

das verstehe ich grad nicht.........

grins...

 

gruss

L

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

 

""Lässt sich leicht mit dem Mund prüfen, saugen und blasen...:eek:

Deine Freundin hat da eventuell bessere Übung drin...:rolleyes:""

hä?

das verstehe ich grad nicht.........

grins...

 

gruss

L

Dann lass es Dir von Deiner Freundin praktisch erklären.:D

Anhand von einer warmen Schokolade mit Stroh-Halm.:)

Beim Blasen entstehen Bläschen...und beim Saugen kann man den flüssigen Kakao trinken.:)

Was hast Du denn gedacht?:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

 

""Lässt sich leicht mit dem Mund prüfen, saugen und blasen...:eek:

Deine Freundin hat da eventuell bessere Übung drin...:rolleyes:""

hä?

das verstehe ich grad nicht.........

grins...

 

gruss

L

Dann lass es Dir von Deiner Freundin praktisch erklären.:D

Anhand von einer warmen Schokolade mit Stroh-Halm.:)

Beim Blasen entstehen Bläschen...und beim Saugen kann man den flüssigen Kakao trinken.:)

Was hast Du denn gedacht?:D

aah jetzt wird mir einiges klar!

endlich weiß ich was die immer da macht!

Sie prüft, ob das ventil noch gut ist....

 

L

Deine Antwort
Ähnliche Themen