1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust Stop - bringt´s was / Erfahrungswerte

Ölverlust Stop - bringt´s was / Erfahrungswerte

Audi A6 C5/4B

Hallo !!!

Habe schon etwas länger leichten Ölverlust, der wohl wie bei mehreren hier auf den Krümmer tropft und dementsprechend riecht... Allerdings nicht immer und auch mengenmäßig nicht sonders viel. Habe jetzt seit letztem Ölwechsel vor einem Jahr und seit dem gefahrenen 10000 km zwei mal nen halben Liter nachgefüllt. War auch schon bei drei Werkstätten bei denen keiner was festgestellt hat. Man wollte zwar der Sache auf den Grund gehen, was aber Frontasubau usw. zur Folge hätte und somit hohe Kosten verursachen würde. Würde das ja machen lassen. Aber wenn dann gleich mit Zahnriemenwechsel usw., damit sich der Aufwand auch lohnt. Dafür fehlt mir aber momentan ein wenig das nötige Kleingeld. Jetzt zur eigentlichen Frage:

Habe zufällig letztens mal von Liqui Moly den "Ölverlust Stop" entdeckt und wollte nun mal wissen, ob den hier schon mal jemand ausprobiert hat und wenn ja, ob´s was bringt. Laut Aufdruck ja ein wahres Wundermittel... Würde es evtl. mal ausprobieren um damit das nächste halbe Jahr ohne "Geruchsbelästigung" bis zum oben erwähnten Werkstattbesuch zu überbrücken.

Danke schon mal für eure Antworten und "bärige" Grüße

30 Antworten

HI ,
ich habe auch ne 6-er 2.4 Bj 2000 - bei mir habe ich auch diese Oelverlust festgestellt, was mich nicht so stoert, allerdings wiess ich nicht, das mit 5- W40 Oel zu tun hat, da dieses bischen duenner ist?!!?
Aber mach dich keine Sorgen, und bloss nicht zum Werkstatt fahren!

hallo

wahrscheinlich leckt er bei der Nockenwellenverstellung. Ist bei meinem ein bisschen der Fall. Wenn Du aber den Motor sauber runterwäscht, ist der Geruch für 1/2 -1 Jahr vorbei.

Spocky

schau einfach nochmal zwischen Motor und Spritzwand - oft läuft es auch da mal lang...

@bobby paz: habe auch diese dünne LongLife Suppe drin (das letzte mal aber, das nächste mal wird wieder auf jährlichen Ölwechsel umgestellt). Der Ölverlust an sich stört mich ja auch nicht. Mit nem Liter auf 10 tkm kann ich gut leben. es ist nur der fiese Gestank der einem die Sinne benebelt...🙄

@spockman: Motor hab ich schon gereinigt. Aber 1/2 bis 1 Jahr danach keine Geruchsbelästigung ist wohl eher Wunschdenken...

Ich werde das mit dem ÖlverlustStop jetzt am WE, wenn mehr Zeit ist ein bischen rum zu cruisen, mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann hier berichten.

Ähnliche Themen

Hallo!

Möchte mal einen kleinen Zwischenbericht (nach etwa 250 zurückgelegten km) ablegen:

Konnte zuletzt keinen so fiesen Gestank mehr feststellen, war aber noch vorhanden. Was jetzt nicht unbedingt auf den ÖlverlustStop zurückzuführen ist, da der Gestank ja vorher auch nicht immer da war. Ansonsten keine Auffälligkeiten bemerkbar. Laut Hersteller macht sich die vollständige Wirkung erst nach 600 - 800 km bemerkbar.

Werde weitere Erfahrungswerte hier berichten.
Evtl. doch als Übergangslösung geeignet...

Schöne Grüße und bis demnächst

Hi

schau doch mal hier nach, ich hatte das Problem im letzten Jahr.

http://www.motor-talk.de/.../...nwellensteller-2-4-v6-t967370.html?...

mfg jasee

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

...von Ölverbräuchen bis zu 1L berichten, ach so fast vergessen auf 1.000km!

Ich glaube die Werte stehen auch so im Handbuch.... 1Liter auf 1000km ist noch "normal".... Kopfschüttel.....

kann ich definitiv nicht nachvollziehen, (trotz) Longlife ist bei mir ein Ölverbrauch kaum messbar, der letzte Service war vor 11tkm - 100ml Ölverlust......

Dragone - durchaus auch mit Anhänger unterwegs ist...

Habe mit einem Produkt von Liqui Moly sehr gute Erfahrungen gemacht und zwar mit der Ölschlammspühlung. Öldrucklampe flackerte damals auf. Ölschlammspühlung genutzt und Ruhe trat ein. Benutze diese Spühlung vorsorglich seitdem jedesmal, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe.

Zum Ölverbrauch: Meiner genehmigt sich 0,5 Liter auf 10000km !

Grüße an Alle !

Hallo!

Hier nun nach erfolgter Testphase wie versprochen meine Erfahrungswerte zum LM ÖlverlustStopp:

Laut Herstellerangaben macht sich die vollständige Wirkung ja erst nach 600 - 800 km bemerkbar. Die sind jetzt schon locker runter und es ist immer noch alles beim alten. Läßt sich also folgendes Fazit ziehen:

Das Zeug hat nicht die versprochene Dichtwirkung gezeigt. Hätte mir also die 12 Euronen sparen können. Dies nur als kleiner Hinweis an alle, die auch mit dem Gedanken spielen sich das Zeug rein zu schütten... Wenigstens hat sich auch nichts verschlechtert und es sind keine Nebenwirkungen eingetreten!

Viele Grüße ausm Allgäu

Es kommt wohl auch immer drauf an, was der defekt ist!
Also habe das bei mir auch kurzzeitig verwendet, und der Ölverlust ging deutlich zurück, würde wohl fast sagen, gegen null. Aber habe dann Ölwechsel gemacht, und neuen Ölfilter rein, und so wurde es wieder entfernt, bzw. wollte ich es auch nicht dauerhaft drauf haben, weil ja einige auch sagen, ist nicht "gut" für den Motor dauerhaft.

Blos ich merke nun schon wieder, das ich 2 Wochen fahre, und dann ist doch etwas viel runter.

Ich habe eine neue Kupplung eingebaut und dann auch die Dichtungen unten und die Siemeringe gewechselt. Wenn ich blos wüsste, wo es genau dran liegt. Habe ja denn RP Motor mit hoher Laufleistung größer 500tsd.
Ich schau mir das nun noch paar Wochen an, sonst muss ich wieder LM Ölstopp raufhauen.

Frage! Merkt man eigentlich, wann und ob der Bypass am Ölfilter verwendet wird, also wann der Ölfilter dicht ist und überbrückt wird ?
Denn dieses Ölverluststopp könnte ja auch den Ölfilter am Filtern hindern? Aber denke mal, das wird wohl nicht der Fall sein, aber man könnte es denken?

Die große Frage wäre dann noch, ob dieses Zeugs auch die Schmierwirkung des Leichtlauföls beeinträchtigt, bzw. aus einen Leichtlauföl ein normales öl macht. Könnte man auch denken..

Was denkt Ihr? Wenn das LM Ölverluststopp bei mir wirkt, was es wohl tut, was ist dann defekt?
Prognose?

woe - Golf RP mit 500tkm...

Ok falsches Forum jedoch verstehe ich eh Deine Frage nicht
wunderst Du Dich wo Dein Öl hin ist?
Na Ölverlust sollte man ja sehen
Ölverbrauch wird dieses Zeug nie stoppen

Erfreue Dich an dem noch laufendem Motor und kippe bitte nie mehr sowas rein sondern repariere Undichtigkeiten korrekt

Ich hatte beim meinem alten 100 2,3 BJ1991 einmal Öl-Stop rein gekippt. Danach fuhr ich mit dem Motor noch ca. 300.000km. Der hatte an der Öl-Wannendichtung getropft, den die Werkstatt nicht dicht bekam. Der Verbrauch von 2l auf 1000km ist auf ca. 1l auf 20-25.000km gekommen. Wobei ich nicht denke das die vollen 2l durch die Undichtigkeit floss.

leicht gesagt immer! Das Zeugs wirkt definitv!!! Und ich hqbe momentan keine Zeit für sowas!
Klar! Ist reaparieren immer besser. Aber so einfach ist es nicht! Man sieht es eben nicht immer!
Gerade bei einen alten Motor, kann das an 100 Sachen liegen, nicht ganz soviel.

Wie stelle ich fest, ob die Ventilschaftdichtungen noch heile sind?

Mit 500tkm sind sie bestimmt nicht mehr fit

Naja und wenn ich lese dass man eine Ölwanne an einen Fünfzylinder (meinem Lieblingsmotor) nicht abdichten konnte bezweifle ich ob der Schrauber was konnte...

Das Zeug wird nichts verstopfen! Wie soll das auch gehen, in erster Linie werden Dichtungsweichmacher alias Dibutylmaleinat eingesetzt um Gummidichtungen zu pflegen und zu regenerieren. Das liqui Moly soll nicht so gut sein wie das von wynns.

Deine Antwort