ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust / Öllampe leuchtet permanent nach 1000km auf

Ölverlust / Öllampe leuchtet permanent nach 1000km auf

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Passat 3BG 2.0 Benziner (110.000km Tacho, Baujahr 2002 / 116 PS) gekauft.

Als ich die erste große Reise unternahme leuchtete nach ca. 1000km (vorher waren ja auch schon Stadtfahrten drin) die orange Ölkontroll-Leuchte auf (zu wenig Öl), ich hab mir da nix weiter gedacht und Longlife-Öl gekauft und nachgefült. Nun hatte ich heute wieder das selbe Spiel, wieder ca. 1000km gefahren und wieder ging die Kontroll-Leuchte an.

Nun hab ich geschaut ob Öl im Kühlsystem ist, Ergebnis: negativ als nächste gekuckt wie es mit VDD und ZKD aussieht -> Ergebnis: von außen alles i.O.

Nun ist meine Frage:

ist das normal beim Passat 3BG ?

kann man dagegen etwas tun ?wo ist das Öl hin wenns nicht im System drin ist (wird das alles verbrannt)?

Gruss

filecom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel Öl hast du eingefüllt ?

Wieviel hat gefehlt ?

Hast du auf die Markierung vom Ölstab geachtet?

Wie sieht dein Abgas aus (Weißer Qualm)?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:52

Die Ölmakierung war nach dem Aufleuchten der Kontroll-Lampe ganz unten am Stab (kurz vor nicht mehr sichtbar).

Die Abgase sehen normal aus, kein weißer Qualm oder ähnlichem.

Das einzigste was bisher dreimal auch war, war das die Motorabgas-Kontroll-Leuchte schon an ging. Da meint ein guter Freund (Werkstattmeister) das es der Temperaturfühler G2/G62 sein kann. Näheres würde ich erfahren wenn ich den Fehlercode auslesen lasse.... bin nur noch nicht zu gekommen....

Ansonsten fällt mir nix mehr ein.....

Gruss

filecom

Schon ein ziemlich hoher Ölverlusst,ich würde sagen da es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt das so zu prüfen , einfachmal zum :)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:00

puhhhh das hab ich schon irgendwie befürchtet....

naja dann werd ich mal beim "freundlichen" ein Termin machen...

Wenn jemand trotzdem noch Ideen hat....bitte posten.... bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss

filecom

am 27. Februar 2010 um 22:05

also das der 2 Liter Motor im 3BG nen Ölsäufer ist, ist jawohl nix neues!

Welche Viskosität hat das Öl? Stell am besten mal um auf 10W40 und festen 15.000km Intervall! Dann wird der Ölverlust auch deutlich geringer ausfallen!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:10

Hi,

das der so ein Ölfresser ist wusste ich nicht....

öl von 5W40 auf 10w40 und dann alle 15tkm ölwechsel ? hab ich das so richtig verstanden ?

schon mal im handbuch nachgeschaut, dort steht in der regel wie bei fast allen das 1,5 liter verbrauch normal wären. nur da könnte man gleich gemisch tanken. fahr in die werkstatt, fehlerspeicher auslesen und kompression überprüfen. wenn nirgendswo was tropft wird es mit ziemlicher sicherheit durch den auspuff gehen. kolbenringe und ventilschaftdichtungen könnten defekt sein. lass mal jemand hinter dir fahren und tritt mal ordentlich drauf, dein hintermann sieht dann was los ist.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:13

thx,

gibt es ggf. noch irgendwelche macken auf die ich mich einstellen sollte ?

Passat ist für newbie :)

Gruss

filecom

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:16

kann man ggf. den Ölverbrauch auch mit ggf. Auswechslung der Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen oder dem Wechsel vom 5W40 auf 10W40 eindämmen oder muss ich mit diesem Verbrauch leben

Gruss

filecom

am 27. Februar 2010 um 22:23

Also auswechseln der Kolbenringe und Schaftdichtungen würde ich eher als letztes Mittel sehen, da das ja beides nicht wirklich günstig ist!

Probier es erstmal wie gesagt mit 10w40 ohne LL, mit festem Intervall von 15k Km !!! Dann wird sich der Ölverbrauch merklich reduzieren.... ansonsten ist der 116PS 2 Liter sogut wie unkaputtbar! Ein alter ehrwürdiger und robuster Motor ;)

 

Ansonsten ist Passattypisch die Vorderachse, Elektronikspinnereien, und Wasserschäden durch zugesetzte Wasserkästen!

auch wenn die hersteller so viel angeben würde ich mich damit nicht zufrieden geben. lass es erst einmal prüfen bevor du dich selbst verrückt machst.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:32

@chosen2k was meinst du mit "Ansonsten ist Passattypisch die Vorderachse, Elektronikspinnereien, und Wasserschäden durch zugesetzte Wasserkästen!" ?? Kannst Du dies etwas spezifizieren :)

 

@higgens72 was meinst du mit deiner letzten Antwort ?

Gruss

fielcom

am 27. Februar 2010 um 22:40

Also das sind so einige Mängel die Recht typisch snd für den Passat ;)

- Vorderachse schwach, fängt fix an zu poltern! Gibt es bessere Teile von Meyle für!

- Wasserablauf unter Batterie dicht, Wasser im Innenraum !

- Rost unter der Dachreling (meist bei der Highline Chromreling)

- Rost an der Heckklappe

- Sitzheizung hat manchmal Probleme!

- Spiegelheizung oft defekt!

- schlecht einrollende Gurte vorn

- LMM, meist aber bei 1.8T oder TDI

Das wäre nun so der kram der mir grad einfällt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust / Öllampe leuchtet permanent nach 1000km auf