ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ölverlust nicht auffindbar

Ölverlust nicht auffindbar

Hallo zusammen.

Ich benötige einen Rat, hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Mein Ford Mondeo verliert Öl. Man kann nicht so richtig sehen, woher es kommt. Mein Schwager hat gestern den Öldruckschalter ausgetauscht, weil es danach aussah, als wäre er undicht.

Wir haben danach keine Motorwäsche oder so gemacht, aber heute morgen stand schon wieder die gleiche Menge an Öl auf der druntergelegten Pappe.

Nun habe ich schon gegoogelt und etwas gelesen, habe aber selbst überhaupt keine Ahnung von der Schrauberei.

Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein [es ist nichts am Öldeckel zu finden, verliert kein Kühlwasser, befindet sich kein Öl im Kühlwasser, qualmt nichts außergewöhnliches aus d. Auspuff], würde der Wagen laut vieler Aussagen nicht mehr richtig ziehen und unruhig fahren etc.. Aber er fährt gut, auch recht ruhig.

Ich habe ihn erst seit 2 Wochen. Seitdem verliert er auch Öl, aber die Leistung und Geräusche etc. sind gleichbleibend, trotzdem wir jeden Tag damit fahren.

Kann das dann überhaupt die Zylinderkopfdichtung sein, wie man mir beim draufschauen in der Werkstatt in Aussicht gestellt hat?

Vielleicht noch ganz wichtig: in den 2 Wochen hat er zwar regelmäßig einen 5cm Fleck hinterlassen, aber kaum erkennbar an Ölstand verloren.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich, denn ich/wir verzweifeln schon langsam bei der Suche und die Werkstatt will halt gleich eine 1000-Euro-Reperatur daraus machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ein wenig genauer bitte, wo befindet sich der Ölfleck? Kamera oder Photohandy, ein Bild ist schon recht hilfreich...

Der Fleck unter dem Auto kommt ungefähr mit der Position des Öldruckschalters hin, deswegen sind wir nur darauf gekommen.

Unter dem Auto selbst kann man nicht erkennen, wo es herkommt, weil es zwar ölig ist, aber scheinbar vom Fahrtwind einmal quer unters ganze Auto verteilt wird.

leicht aufbocken damit man sicher drunterliegen kann, mit Lappen trockenwischen, in Stand laufen lassen und mit gutem Licht die Sache beobachten...

Haben wir schon probiert, aber man kann es nicht erkennen. Ich hätte ein 1-Minuten-Video davon gemacht, kann/darf ich das hier verlinken, wenn ich es bei YouTube hochlade?

Kann die Zylinderkopfdichtung denn ohne die obigen Anzeichen trotzdem kaputt sein?

Ja, klar kannst du das YouTube-Video verlinken!

Schau mal, ob es vom Ölfilter kommt! Der ist auch in dieser Richtung! Rad Beifahrerseite abbauen und dann das Radhaus raus schrauben.

Schlimmsten Fall, kommt es von den Simmerringen der Nockenwellen! :eek:

Schau nach, ob der Zahnriemen ölig ist! (Oben die beiden Schrauben der Plastikabdeckung lösen!)

MfG

YouTube ist endlich fertig mit der Verarbeitung :)

Hier ist der Link, hoffe man kann ein wenig was erkennen. Weil ich selbst keine Ahnung habe, konnte ich nicht auf die wirklich wichtigen Teile halten:

http://www.youtube.com/watch?v=tdmUsv2UsGo

Öliger Zahnriemen wäre ein Hinweis auf diese Simmerringe? Wäre das schon eine schwerere "OP"?

Befürchte mein Schnäppchen entwickelt sich gerade zum Fehlkauf? :-(

Schau mal die Servoleitung sowie Kupplungsgeber bzw. -nehmer nach.

Die werden gerne Undicht, wenn beim Bremseneinbau die Klötze zu schnell auseinandergedrückt werden.

Dann kann es nämlich auch Bremsflüssigkeit sein.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

ich hab leider keine Ahnung, deswegen entschuldige schon einmal, falls es eine dumme Frage ist:

wenn ich zwei Wochen das schon mindestens habe,aber die Bremsen ganz normal funktionieren, geht das? Weil, die gehen ganz gut, oder ist da soviel Flüssigkeit drin?

Wenn beim Bremsenwechsel zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist,--weil z.B immer wieder nachgekippt wurde-- drückt die Bremsflüssigkeit beim Auseinanderdrücken der Bremsklötze durch den erwähnten Kupplungsgeber oder nehmer nach aussen und beschädigt dabei die Dichtung.

Mit viel Glück wird es nach einiger Zeit von selbst wieder dicht.

Wenn nicht hast du jedes Mal wenn du gefahren bist,einige Zeit später eine Lache unter dem Auto.

Und bedenke ,dort wo das Öl auf dem Boden liegt muss noch lange nicht die Austrittstelle am Motor sein. Öl sucht sich seinen Weg.

gruss heinz

Es tropft oder läuft scheinbar auf den ersten Pott vom Auspuff, den man von oben noch durch den Motor sehen kann. Darüber verlaufen zwei Kabel oder Leitungen, die auch ziemlich dreckig sind. Ist dieser Kupplungsgeber-/nehmer dort irgendwo in der Nähe? Oder wo muss ich den suchen?

Wenns da ist,wo du beschreibst ,hats mit geber und nehmer nix zu tun,Dann würd ich mal sauber machen und den Servobehälter sowie die davon abgehenden Leitungen überprüfen.

gruss heinz

....also ich hab auch nen komischen ölverlust, doch äußerlich kein anzeichen, 1 liter auf 5000km... ist für mich zu viel.... :)

 

ich hab die suche aufgegeben, denn nirgendswo tropft es bei mir heraus oder raucht irgendwelche wolken..... :confused::confused::confused: trotzdem, öl nachkippen alle 4000-5000 km...

nun haben wir 3 unterschiedliche Quellen: Motoröl, Bremsflüssigkeit oder Hydraulik Öl; alle kann man sehr genau am Geruch erkennen, vergleiche doch einmal die abgetropfte mit den vorhandenen Flüssigkeiten...

Ich habe mal die Geruchsprobe versucht. Also im Vergleich mit der Flüssigkeit, die unten am Motor hängt, sage ich mal so.

Das von der Servolenkung riecht strenger, beißt minimal in der Nase. Motoröl am Stab gerochen, riecht etwas ...wie nach Abgase oder so? Bremsflüssigkeit bin ich gerade dran gescheitert, kriege den Deckel nicht auf. Aber die Anzeige ist wie gesagt auf maximal.

Nochmal kurz die Frage: kaputte Zylinderkopfdichtung kann ich doch nicht zwei Wochen mit rumfahren (so ca. 600-700 km auf jeden Fall), ohne dass ich irgendwas merke, oder?

Wie lange könnte denn noch altes Öl nachtropfen, wenn es nur am Öldruckschalter gelegen haben sollte? Ich wollte die Stellen zwar gestern abend noch saubermachen, weiß aber noch nicht wo das hier geht ohne sich strafbar zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen