ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverlust nach Keilriemen Wechsel und sehr kurzer Fahrt.

Ölverlust nach Keilriemen Wechsel und sehr kurzer Fahrt.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. April 2024 um 20:56

Ich fing damit an einen Ölwechsel zu machen, habe aber vergessen das der Ölfilter 2 Dichtungen braucht, also habe ich nur eine draufgemacht.

Ich bin mit dem Auto gefahren, war erstmal nicht schlimmes. Als mir dann vor einer Woche der Keilriemen gerissen ist, weil ich einen Kumpel hab fahren lassen, (er hat es sehr übertrieben) war nach der fahrt war viel Öl, überall auf dem Unterboden, am ganzen Keilrippenriemen und ist vorne, wo man sich denken kann überall hingekommen. Danach habe ich auf schnellsten weg einen neuen Keilrippenriemen gekauft und auch selbst eingebaut + alles mit Bremsenreiniger wieder sehr saubergemacht und alle Flüssigkeiten erneuert.

Der Einbau war schnell erledigt und nicht aufwendig. Doch als ich dann fertig war mit dem befüllen der ganzen Flüssigkeiten und eine Probefahrt von 4km gemacht habe, sah ich auf den Boden der beifahrerseite Öl auf den Unterbodenblech und auf der Ölwanne, dazu ist etwas auf den Riemen gekommen und auf den vorderen Kühler.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe auch den Ölfilter neu gewechselt mit diesmal 2 Dichtungen draufgemacht und da ist auch nichts Ölfeucht obenrum am Motor. Es kommt also nur irgendwo von unten raus, ich vermute, vielleicht die obere Dichtung der Ölwanne oder Zylinderkopfdichtung, dann würde er aber auch Kühlwasser verlieren, was er nicht tut. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Im worst case würde ich den Wagen zum freundlichen bringen müssen und mit einer teuren Reparatur rechnen müssen.

Wenn es nichts kompliziertes ist, würde ich das auch selber machen.

LG

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 20. April 2024 um 8:25

Ist übrigens ein 3.0tdi mit allrad und hat 218tkm runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverlust nach Keilriemen Wechsel und sehr kurzer Fahrt.