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Funktionsweise Klimaanlage beim 1.8er

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:23

Hallo. Frühling wirds und es kommen wieder die Beiträge zur Klima ....

Wollte mal wissen wie beim 1.8er die Klima gesteuert wird. Habe die manuelle Anlage drin, Kompressor läuft immer und die Kühlleistung wird per Temperaturfühler oberhalb des Pollenfilters geregelt. Funktioniert soweit auch ganz ordentlich, aber ich komme nie in einen Bereich wo ich mal warme Luft zumischen muß ... letztes Jahr wurde Kühlmittel aufgefüllt aber kälter wurde es auch nicht. Beim Kumpel (Ford Probe) geht der Kompressor immer an und aus, Auto ruckelt beim fahren aber es wird sehr kalt im Auto. Frage Ist bei mir was kaputt oder im Steuergerät falsch eingestellt ... Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ronny

11 Antworten

Hallo

Da sollte man mal eine Manometerbatterie dran hängen, und Saugdruck und Hochdruck überprüfen.

So sieht man erstmal ob die Anlage überhaupt arbeitet

Dazu ein Thermometer am Verdampferausgang anschließen und die dort gemessene Temperatur mit der abgelesenen am Manometer auf der Saugseite vergleichen.

Wenn dann eine Überhitzung von 7-12K zu messen ist, sollte die Anlage funktionieren.

Gründe für eine Nichtfunktion kann einiges sein:

Kältemittel wieder weg (Leck im Verflüssiger)

Verdichter defekt

Trockner "zu"

Drossel verstopft

 

Das ganze kann ein Klimafachbetrieb heraus finden, per Selfmade kann man gerade mal die Heißgasleitung vom Verdichter zum Verflüssiger anfassen und so prüfen ob die heiß ist

Die Saugleitung die vom Verdampfer kommt muss kalt sein, evtl. beschlagen oder bereift.

Gruss Mickie

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:54

Hallo

Habe gerade die alten Rechnungen durchgesehen, habe ja das Kältemittel schon 07/2004 erneuern lassen, wurde damals abgesaugt, entwässert, die Anlage mit einem Reiniger gepült und neu befüllt. Hat ja auch funktioniert, ein Rohr kalt mit Kondenswasser beschlagen und eins heiß das man es nicht anfassen kann. Funktionstest wurde damals gemacht und der Meister sagte es sei alles ok. Momentan wird wohl nur das Kühlmittel verbraucht sein, soll ja alle 2 Jahre erneurt werden wegen verlust ?! Mich macht es ja nur stutzig das der Kompressor immer läuft und bei anderen (haben alle größere Motoren) schaltet der immer an und aus.

Gruß Ronny

Hallo

Der läuft evtl. dauernd durch weil zu wenig KM drin ist, das abschalten kommt nur wenn die Verdampfertemperatur schon weit genug unten ist.

Da hier aber nichts kühlt, läuft der noch durch.

Lass Die Anlage vor dem neu füllen mal mit Stickstoff abdrücken und prüft vor allem den Kondensator, ist eine Schwachstelle beim 35i.

Und keine Kontrastmittel einfüllen lassen, ist Murks und kann den verdichter schädigen

gruss mickie

Der Hinweis auf den KOndensator stutzig gemacht.

Welcher Kondensator ist gemeint und wo sitzt der,

bzw. wie kann der geprüft werden ????

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

Der Hinweis auf den KOndensator stutzig gemacht.

Welcher Kondensator ist gemeint und wo sitzt der,

bzw. wie kann der geprüft werden ????

Der sitzt vor dem Wasserkühler, und kann wenn die Anlage leer ist mit 25Bar Überdruck mit Stickstoff abgedrückt werden

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:01

Nach dem Werkstattbesuch ...

 

Hallo

War nun heute mal in einem Fachbetrieb, der sich nur mit Klimaanlagen und Standheizungen in Fahrzeugen beschäftigt. Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen. Der Mechaniker hat dann erstmal an der Anlage den Druck gemessen an den 2 Anschlüssen wenn die Anlage lief, mit dem Ergebnis, das der Verdichter nicht gebnug Druck ( Druckdifferenz ) aufbaut und somit ausgetauscht werden müsse. Kostenvoranschlag für neuen Verdichter incl. Einbau und befüllen und MWst. 830 Euro. Habe mir erstmal übers Wochenende bedenkzeit erbeten ...

Momentan ist es so, das die Anlage 5 minuten bissel kühlt und dann kommt nix mehr.

Bitte Meinungen äußern.

Gruß Ronny

Hallo

Also Kältemittel ist genug drauf?!

Besorg einen gebrauchten, gibt es in Hülle und Fülle:

http://cgi.ebay.de/...SSOR-4ZYLINDER-1H0-820-803-D_W0QQitemZ8062807220

http://cgi.ebay.de/...olf-3-2-0-ltr-Bj-91-97-85-KW_W0QQitemZ8064469069

Aber aufpassen, der vom VR6 passt nicht, schaut zwar gleich aus hat aber eine andere Drehrichtung

Den kannste auch selber wechseln, lass die Anlage leer machen, der Rest ist auch für einen Anfänger kein Problem.

Und einen neuen Trockner rein:

http://cgi.ebay.de/...Passat-Bj-93-bis-97-nagelneu_W0QQitemZ8064699425

 

Dazu kommen dann maximal 100 Euro für entleeren und neu füllen, ist also weit von 800 Euro weg

Gruss Mickie

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 10:08

Hallo

Klingt ja erstmal gut, das man das auch selber machen kann, von der Sache her ja kein Ding bis auf das Kühlmittel, aber da hätte ich einen Kumpel in der Autowerkstatt ...

War heute nochmal in der Werkstatt wo ich vor 2 Jahren das Kältemittel habe auffüllen lassen, der hat das alte abgesaugt ( war keins mehr drin) und komplett neu befüllt. Jetzt kommts wieder kalt, er sagte zwar, das der Kompressor am Ende ist aber das so nicht gehen konnte weil kein Kühlmittel drin war ... warum hat das der Klimafachbetrieb nicht gemerkt? Also den Kompressor muß ich nun mal tauschen. Bin ja von den empfohlenen Angeboten bei ebay angetan, aber klappt das auch, mir wurde erklärt, das die keine Luftfeuchtigkeit bekommen dürfen sonst sind die sofort kaputt usw. Ist das richtig so? Oder gehts nur drum mir nen neuen zu Verkaufen?

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Klingt ja erstmal gut, das man das auch selber machen kann, von der Sache her ja kein Ding bis auf das Kühlmittel, aber da hätte ich einen Kumpel in der Autowerkstatt ...

War heute nochmal in der Werkstatt wo ich vor 2 Jahren das Kältemittel habe auffüllen lassen, der hat das alte abgesaugt ( war keins mehr drin) und komplett neu befüllt. Jetzt kommts wieder kalt, er sagte zwar, das der Kompressor am Ende ist aber das so nicht gehen konnte weil kein Kühlmittel drin war ... warum hat das der Klimafachbetrieb nicht gemerkt? Also den Kompressor muß ich nun mal tauschen. Bin ja von den empfohlenen Angeboten bei ebay angetan, aber klappt das auch, mir wurde erklärt, das die keine Luftfeuchtigkeit bekommen dürfen sonst sind die sofort kaputt usw. Ist das richtig so? Oder gehts nur drum mir nen neuen zu Verkaufen?

Gruß Ronny

Normal hätten die das merken müssen, aber bei Klimaanlagen steckt oft der Teufel drin

Ich hätte wahrscheinlich mal den ND Schalter gebrückt und dann geschaut was los ist.

Ich denke, der Kompressor hat nichts, fahr einfach so weiter.

Es ist schon richtig das keine Feuchte in die Komponeten kommen soll, aber dem Kompressor gönnt man eh neues Öl, und vor dem füllen wird Vacuum gezogen, am besten mit 1 bar Überdruck mit Stickstoff gespült und dann nochmal Vacuum gezogen, dann sollte das gehen.

ich persönlich würd keinen neuen kaufen, habe für alle Fälle auch schon 2 Gebrauchte im Keller liegen

Gruss mickie

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

 

Ich denke, der Kompressor hat nichts, fahr einfach so weiter.

 

Gruss mickie

Um das nochmal klar zu stellen: Ich bekomme jetzt zwar Kälte aus der Anlage, aber das entspricht nicht den Erwartungen ... In einem anderen Beitrag schreibst Du, das Deine Anlage nur auf Stufe 3 und Umluft ausreichend gekühlt hat ... das ist bei mir der Realzustand, der Kompressor ist schon am Ende seiner Leistungsfähigkeit, mich haben immer die hohen Kosten geschreckt mal was dran machen zu lassen ... erst jetzt nach diesem Beitrag wird mir klar, das ich auch selbst an der Klimaanlage bauen kann und das auch mit gebrauchten Teilen hier was anzufangen ist. Für entleeren und Füllen der Anlage hätte ich einen Freund der das mit machen kann im Autohaus. Werde den ganzen Fall mal in Angriff nehmen.

Möchte mich für die Antworten, speziell von Mickie, bedanken, das hat mir richtig Geld gespart.

Gruß Ronny

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:11

Es kühlt wieder ...

 

Hallo

Es kühlt wieder ... gebrauchten Kompressor vom Schrott geholt, neuen Trockner & Dichtringe bestellt, alles montiert ... füllen lassen, Anlage geht wieder. Luft kommt mit 6 bis 7 °C aus der Düse. ( Lüfter auf 2 , 20°C Außentemperatur)

Angebot vom Fachbetrieb lag bei komplett 824 € inkl. Steuer und Montage.

Kosten jetzt:

Fehlerfeststellung 20€

Trockner 35€

Kompressor gebr. 75€

Absaugen und Füllen

des Kältemittel/Öl 45€

Gesamt 175€ und 3 Stunden für Teile wechseln. Allein 2 Stunden an dem festgegammelten Anschluß des Trockners gebaut.

Denke mal damit kann man leben bei einem 10 Jahre alten Auto.

Gruß Ronny

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