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Ölverlust - Hilfe bei Einschätzung und Lokalisation

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 14:01

Guten Tag,

wir haben eine C4 Grand Picasso 1, EZ 02/2007 mit derzeit 201.000 km Laufleistung. Der Motor ist ein 2.0 Benziner 140 PS RFJ und das Getriebe das berüchtigte EGS6.

Bis auf das Getriebe ein tolles, bequemes und zuverlässiges Auto das uns nie im Stich gelassen hat.

Nun ist die Situation die, das sich der Termin der nächsten Pickerl Überprüfung (österr. TÜV Pendant) nähert und ich mir Gedanken darüber mache, welche Arbeiten eventuell erforderlich sein könnten.

Bei der letzten Überprüfung wurde ein geringer Ölverlust als leichter Mangel festgestellt, laut dem Mechaniker nichts grobes aber ein potentielles Problem falls es mehr wird. Da ich die Tage ausnahmsweise einen Garagenplatz nutzen kann habe ich ich mich mal "niedergelassen" und mit einer Lampe unters Auto geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Ölwanne und Teile darüber feucht sind (siehe Bild).

Da ich leider nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet aufweise bitte ich um eure Meinungen - schaut das auf den ersten Blick viel bzw. gravierend aus und woher könnte der Ölverlust kommen? Da ich meist Laternenparker bin ist es nicht so einfach etwaige Ölflecken am Boden festzustellen. Ölstand checke ich bei jedem Tanken, da ist mir kein erhöhter Verbrauch aufgefallen.

Vielen Dank und schon einmal frohe Weihnachtsfeiertage, LG!

Links im Bild die feuchten Stellen
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10 Antworten

"Ölstand checke ich bei jedem Tanken, da ist mir kein erhöhter Verbrauch aufgefallen."

Das ist doch entscheidend.

Zum Glück gibt's ja noch den Peilstab in der Generation.

Das ein 15 jähriges Auto nach 5 Weltumrundungen etwas schwitzt, ist nicht schlimm.

Warte doch erstmal ab, was die Überprüfung ergibt.

Ich hole mir mit der Mängelliste Kostenvorschläge ein, das ist billiger als vorauseilend aktiv zu werden.

Und lass eine Motorwäsche vorher machen, nicht das der Prüfer auf dumme Gedanken kommt.

Einfach die Dichtungen tauschen dann ist wieder gut lg

Vielleicht erstmal reinigen.

So dreckig kann man nicht wirklich was Orten.

Reinigen mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger , dann beim laufenden Motor und paar km weiter immer wieder prüfen wo der Ursprungsort ist.

Ohne Reinigen ist das Kaffeesatzlesen.

 

PS: Lieber Vorredner, eine Frage.. welche Dichtungen willst du ohne zu wissen wo es her kommt pie mal Daumen Tauschen?

Soll das ein Schuss ins Blaue werden? Auf Kosten des TE?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:45:24 Uhr:

Vielleicht erstmal reinigen.

So dreckig kann man nicht wirklich was Orten.

Reinigen mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger , dann beim laufenden Motor und paar km weiter immer wieder prüfen wo der Ursprungsort ist.

Ohne Reinigen ist das Kaffeesatzlesen.

 

PS: Lieber Vorredner, eine Frage.. welche Dichtungen willst du ohne zu wissen wo es her kommt pie mal Daumen Tauschen?

Soll das ein Schuss ins Blaue werden? Auf Kosten des TE?

Siehe sein Bild welches er hochgeladen hat, und „sag“ mir dann da wären 100 verschiedene Dichtungen welche in Frage kommen würden … das sind genau 3 Dichtungen vl liege ich falsch mit mein Handeln aber bevor ich wochen und monate lang suche kauf ich Drei Dichtungen ( wie zuletzt) (55.-) hab diese tauschen lassen Problem gelöst, jedem seins. Lg

Aha , also Fraktion staat. geprüfter Teiletauscher ;)

Auf dem Bild erkennt man lediglich das da ne Suppe läuft bzw lief. Durch Umwelteinflüsse wie Fahrtwind verteilt sich das gern Großflächig und sieht oft schlimmer aus als es ist.

Das Antriebswelleninnengelenk ist auch voll Siff.

Die Frage die man zuerst klärt ist eigentlich, welches Öl ist es.

Motoröl alt bzw Neu ggf mal danebengeschüttet.

Getriebeöl , Servoöl.

Und dazu ist mal eine genauere Inspektion notwendig , natürlich muss dazu zwingend gereinigt werden.

Allein schon , da der TE sagt, ihm ist kein Ölverlust am Motor aufgefallen.

Also ohne zu schauen und auf blauen Dunst würde ich zumindest nichts kaufen.

Ich bin noch ein Freund von Diagnosen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:41:29 Uhr:

Aha , also Fraktion staat. geprüfter Teiletauscher ;)

Auf dem Bild erkennt man lediglich das da ne Suppe läuft bzw lief. Durch Umwelteinflüsse wie Fahrtwind verteilt sich das gern Großflächig und sieht oft schlimmer aus als es ist.

Das Antriebswelleninnengelenk ist auch voll Siff.

Die Frage die man zuerst klärt ist eigentlich, welches Öl ist es.

Motoröl alt bzw Neu ggf mal danebengeschüttet.

Getriebeöl , Servoöl.

Und dazu ist mal eine genauere Inspektion notwendig , natürlich muss dazu zwingend gereinigt werden.

Allein schon , da der TE sagt, ihm ist kein Ölverlust am Motor aufgefallen.

Also ohne zu schauen und auf blauen Dunst würde ich zumindest nichts kaufen.

Ich bin noch ein Freund von Diagnosen.

Ja dort wo es raus kommt muss es dick beschichtet sein und dünkler, aber wie gesagt jedem seins ich bin kein Freund mehr der Diag weil bei uns zumindest in Wien ist es einfach schlimm mit denn Mechaniker die „suchen“ Tage lang natürlich a jede angefangen Std 90.- und suchen oft 3 Tage lang um mir dann zu sagen Öl Wannendichtung, hoffe ihr habt professionellere Mechaniker als wir hier … lg

Es braucht doch keinen Mechaniker, um eine Flasche Bremsenreiniger zu bedienen . Da bin ich gerade Sprachlos.

Man muss doch auch niemandem seinen Abwasch in der Küche erklären.

Und nein durch Fahrtwind und Wasser wird das Öl in alle möglichen Richtungen gedrückt. schmutzt bleibt kleben.

Man weiss eben nicht genau wo es her kommt wenn man nicht reinigt.

Auch kann mal beim Ölwechsel was daneben gehen vom Einfüllen oder Filter Wechsel und jemand hats nicht sauber gemacht.

Es ist doch hier tatsächlich auch ungeklärt um welches öl es sich handelt. Da er ja selbst sagt, er hat keinen Feststellbaren Ölverlust.

Vor allem da auch die Antriebswelle so dreckig ist auf dem Bild.

Ein Simmerring vom Differenzial oder gar eine tropfende Servoleitung oder Lenkgetriebe kommt auch in Frage.

Da kann ich doch niemanden los schicken ohne unters Auto zu schauen um irgendwelche Teile blind zu kaufen

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:49:05 Uhr:

Es braucht doch keinen Mechaniker, um eine Flasche Bremsenreiniger zu bedienen . Da bin ich gerade Sprachlos.

Man muss doch auch niemandem seinen Abwasch in der Küche erklären.

Und nein durch Fahrtwind und Wasser wird das Öl in alle möglichen Richtungen gedrückt. schmutzt bleibt kleben.

Man weiss eben nicht genau wo es her kommt wenn man nicht reinigt.

Es ist doch hier tatsächlich auch ungeklärt um welches öl es sich handelt.

Vor allem da auch die Antriebswelle so dreckig ist auf dem Bild.

Ein Simmerring vom Differenzial oder gar eine tropfende Servoleitung oder Lenkgetriebe kommt auch in Frage.

Da kann ich doch niemanden los schicken ohne unters Auto zu schauen um irgendwelche Teile blind zu kaufen

Mein Gott sind Sie nervig, haben sie aus dem Kontext nicht mitbekommen vorauf ich hinaus will, wenn ein Mechaniker sagt es kann diese oder jene Dichtung sein, dann tauscht man halt beide, und wenn man so Geizig oder so wenig Geld zur Verfügung hat, das es auf diese 50€ (zb) drauf ankommt sollte man sowieso nach denken ob man ein Auto haben sollte, und was ist das für ein Blödsinn mit dem Bremsreiniger soll er selbst unten die Abdeckung am Parkplatz öffenen und von unten alles sauber machen mit bremsreiniger und das ganze öl soll ihm dann auf der Strasse tropfen, totaler Blödsinn was sie von sich geben, mein Gott zum Mechaniker der soll es putzen dann fahren wieder zurück und die sache hat sich,

Immerhin argumentiert MVP sachlich und nicht ad hominem. Ich habe die Wiener entspannter in Erinnerung.

Frohes Fest

Zitat:

@VSL7 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:53:53 Uhr:

 

wenn ein Mechaniker sagt es kann diese oder jene Dichtung sein, dann tauscht man halt beide,

Nein. Dann sucht man sich einen kompetenten Mechaniker und keinen Wahrsager der nach glauben Argumentiert weil er zu faul ist eine Flasche Bremsenreiniger zu bedienen.

Herauszufinden und dann Wissen was defekt ist , das ist sein Job. Dafür bekommt er Geld , und nicht für einen Tip wie im Lotto.

Zumal man wie ich sagte dazu auch keinen benötigt.

Man geht ja auch nicht in die Werkstatt um sein Auto waschen zu lassen oder aussaugen zu lassen.

Was am Putzen jetzt das grad Problem sein soll erschließt sich mir nicht.

Wer seine Deoflasche betätigen kann, kann das auch mit einer BR Flasche.

 

Und wir sind immernoch bei der Frage um was für eine Art Schmierstoff es handelt.

Motoröl , Servöl , Getriebeöl?

Warum ist die AT Welle so verdreckt? Ist der Simmerring undicht ? Tropft es auf dem Lenkgetriebe runter ?

War es unachsames Einfüllen mit Frischöl oder ist es Altöl .

Wurde jemals nach einem Ölwechsel die Tropfmenge abgewischt?

Fragen über Fragen.

Und deshalb reinigt man.

 

PS: Und ja scheinbar gibt es hier Kompetentere Mechaniker, denn alle dich ich kenne und selbst die Tüver , schlagen das reinigen vor als erstes. "Mach mal sauber und dann kommste nochmal her. "

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