Ölverlust E 220 d (OM654)
Hallo Leute habe aktuell bei meinen E220D OM 654 Ölverlust am Motor hinten links nähe Turbolader aufgefallen ist es beim Öl-Service. Hat jemand damit schon probleme gehabt ?
46 Antworten
Zitat:
@Semir1993 schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:27:43 Uhr:
Ich kenne den Motor in und auswendig, da kann man nicht absaugen!!! Das auf dem Bild ist ein OM654
Zum Bild:
Ist das eine Simplex-Kette?
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@fsch schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:29:30 Uhr:
Ist das eine Simplex-Kette?
ja, Duplex-Ketten gibt's im PKW-Bereich seit vielen Jahren nicht mehr.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:49:17 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:49:17 Uhr:
Zitat:
@fsch schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:29:30 Uhr:
Ist das eine Simplex-Kette?ja, Duplex-Ketten gibt's im PKW-Bereich seit vielen Jahren nicht mehr.
Viele Grüße
Peter
Danke, für die Info. Dachte sei wegen Längungsproblemen wieder auf Duplex umgestellt worden.
Ein fahrzeugleben heutzutage = 100.000 km Bei alle Hersteller
Also besteht kein Interesse qualitativ bessere Bauteile einzubauen
Das Öl kann nur abgelassen werden
Ich war bei einer Niederlassung in meinem Kreis ein Angebot für eine Wartung einholen und fragte dortigen Meister wie führen sie den Ölwechsel durch. Da wurde mir gesagt abgesaugt, die kennen sich mit ihren eigenen Fahrzeugen nicht aus.
Hallo Forum, sorry nochmal für die späte Rückmeldung zum Sachverhalt des Ölverlustes am OM 654. Mercedes selbst sagte mir ja der Turbolader wäre Defekt. Ich war in einer guten freien Werkstatt die erfolgreich den Fehler gefunden und behoben haben. Der Fehler war zwei Poröse Dichtungen der Ansaugbrücke. Die Austausch Dichtungen wurden vom Hersteller verändert,also muss das ein bekannter Fehler bei diesem Motor sein. Dank der freien Werkstatt habe ich viel Geld gespart und in Zukunft werde ich nicht mehr zu Mercedes Werkstätten fahren.
Dazu gibt es doch auch einen Rückruf. Soll zwar nicht viele Fahrzeuge betreffen aber ein guter Hinweis. (KBA Nr. 010174) Soll die Baujahre 2018-2020 betreffen.
Das Problem an den Turboladern in der E-Klasse und den Motorverschlussstopfen in der S-Klasse sind seit 2017 bekannt (ab Produktionsjahr 2018-2020). Beides führt(e) zu massiven Ölverlust. Diese wurden/werden normal alle im Laufe eines regulären Service behoben. Da muss was gemacht worden sein oder der Service wurde woanders gemacht. Da sind die bei MB eigentlich sehr genau
Bei mir sieht das auch so aus.
Hatte vor ein paar Tagen bläuchlichen Qualm.
Danach war die Leistung weg. Beschleunigung dauert ewig.
Gestern ging es dann wieder plötzlich normal.
In Dem Ladeluftschlauch oder wie das heißt war auch Öl drin.
Ist das gefährlich?