ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch zu hoch?

Ölverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:50

Golf 4 Automatik 2,0 116 PS verbraucht 1 Liter auf 1000 Kilometer. Ist das normal beim 4er oder was kann das sein. Motorkennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand. Man sieht auch keine Ölflecken oder so.

Ist das normal?

Und wie ist das wenn man VW Garantie hat prüfen die das dann kostenlos?

Muß dazu sagen das der Ölwechsel bei ATU gemacht wurde. Verfällt dann die Garantie bei so was oder würde so etwas gar nicht in den Garantieanspruch fallen?!

Thanx :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte hier auch mal im Forum irgendwann gelesen, dass das Longlife-Öl sich absichtlich schneller verbrauchen soll, da es schneller altert und man eben immer mal wieder frisches Öl dazukippen muss.

Grund ist, dass LL-Öl deutlich dünnflüssiger ist, und da es viele kleine Stellen gibt an denen es durchsickern kann summiert sich dann der Verbrauch. Absichtlich ist das nicht hergeführt, viele Motoren mit LL verbrauchen ja auch wenig bis gar nichts.

am 13. Juni 2005 um 17:21

hab nen

 

90 ps tdi ---- nur zur info @ maggiman2001

ölverbrauch zu hoch

 

mal ganz ehrlich ich fahre einen 1,9 tdi und regelmässig nach polen das sind 1000 km am stück die ich in 9 stunden fahre also nicht gerade mit 140 km,h . dabei verbraucht meiner mal 750 ml longlife.

ich weiss aber dass das bei dieselmotoren die 1000 km am stück oder 10 std laufleistung am stück 1 liter ganz normal ist . aber bei einem benziner ist das volle lotte zu viel da ist was faul.

mein tipp : melde dich direkt über das internet bei vw wolfsburg sag das du aus anderen weist dass das nicht korekt ist und das deine werkstatt dich damit nur abwimmelt, du sehr entäuscht bist und dein geld wohl das nächste mal bei einem autokauf woanders anlegen wirst. du wirst sehen wie schnell dein auto kostenlos bearbeitet wird und der ölverbrauch wird richtig sinken.glaube mir die sache hat bei mir auch funktioniert . viel glück und rede richtig schlecht über dein auto

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Ich werde mir wohl den 5l Kanister 0W40 von ATU holen. Da kostet der 5l-Kanister 40 Euro. Damit komme ich dann wohl über die 15.000 Kilometer.

Bei mir haben die Jungs von VW noch nicht mal auf den Öl-Aufkleber geschrieben, was für ein Öl die verwendet haben.

 

Gruss

Holger

wenn Ihr sparen wollt, dann nehmt einfach dieses Öl:

http://www.oilportal.de/pd1767546830.htm?...

Das wurde in dem Riesen-Mega-Thread ums Motor-Öl empfohlen, da es BAUGLEICH ist mit dem Liqui Moly Synthoil High 5W-40 HD. Kostet nur eben gerade die Hälfte. Es handelt sich also um Spitzenöl zum GANZ kleinen Preis und ist für jeden zu empfehlen, der kein Long-Life fahren möchte und ein gutes Öl sucht.

@froekl:

ist dein Motor auch Long-Life tauglich (QG1 im Datenträger im Serviceheft?). Vom Baujahr her würde ich das bezweifeln. Und dann wäre Long-Life-Öl eine Katastrophe für den Motor!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@froekl:

ist dein Motor auch Long-Life tauglich (QG1 im Datenträger im Serviceheft?). Vom Baujahr her würde ich das bezweifeln. Und dann wäre Long-Life-Öl eine Katastrophe für den Motor!

ja ist er!

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Longlife Öl.

Habe 1l auf 1500km gebraucht.

Nun wechselte ich auf 10W40.

Nun sollte der Ölverbrauch ja ziemlich sinken, aber er stieg.

Es wurden 4l auf 1200km gemeldet.

Und tretten tue ich mein Auto nicht, normale Fahrweise.

Da muss doch was kaputt sein.

mfg

manu

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:11

Wir waren in der Werkstatt und die meinten das das so normal wäre. Und wenn sie nachprüfen würden was es ev. sein könnte, w+rde das nicht auf Kulanz gehen.

Und man sollte nicht auf dickflüssigeres Öl wechseln das würde nichts bringen. Hm laut Hanbuch kann ich das aber und ich werde das beim nächsten Öl Nachfüllen auch ausprobieren.

Also wir werden das weiter beobachten und mit dem anderen Öl probieren :)

Aber danke an alle erstmal für Eure Antworten!!

am 20. Juni 2005 um 17:31

Hi,

möchte och ma was dazu sagen *g*.

Also wir haben nen 2.0 l und verbrauchen auch unsere 1l (0W 40) auf 1000km. der kumpel hat den gleichen und genau das gleich problem. Mein Vadda hatte damals bei all seinen V6's auch den gleichen Ölverbrauch und er hat alle modelle bis 2000/2001 gefahren. Dies ist leider ein typisches VW-Problem, was oft bei den größeren Motoren als "normal" erscheint. Wir werden weiterhin unser 0w40 fahren auch wenn es schön dünn ist und damit schneller weg folglich auch teuer, aber es schmiert halt gut.

Kleiner Tipp am rande: Wenn ihr einmal vollsynthtisches gefahren seid, dann bleibt dabei, und wechselt nicht auf unsythetisch, da sich sonst der dreck schön ablagert und alles zusüfft.

Wer gut schmiert, der gut fährt!!! *fg*

Ich dachte, es ware andersrum????

Also, wenn man immer mit halbsynthetischem oder mineralischem Öl gefahren ist, soll man nicht auf vollsynthetisches Öl umsteigen, da das vollsyn. Öl bessere Reinigungseigenschaften hat und den ganzen Ölkrust-und Schlamm löst. Diese freischwimmenden Ölkrustenteile können z.B. die Ölleitungen verstopfen und ein Motorschaden könnte auftreten.

So hab ich das mal gehört.

das Verhalten mit dem TDI und erhöhtem Ölverbrauch bei optimierter Fahrweise auf der AB kann ich so bestätigen.

Hatte mich anfangs auch gewundert, da er sonst zwischen den Wechselintervallen "normal" minimal Öl schluckt. Aber nach 2x1000km AB am Stück fehlt dann doch eine Ecke: ca.0,5-0,75l.

Beim ersten Mal kamen schon Befürchtungen hoch, jetzt hat es auf Grund der Belastung die Kopfdichtung oder anderes erwischt. Aber die nächsten km war kaum Ölverbrauch festzustellen.

hat da jemand einen Grund? Ist es allgemein die AB und die damit verbundenen hohen Drehzahlen, die man dem TDI so nie antuen würde?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wenn Ihr sparen wollt, dann nehmt einfach dieses Öl:

http://www.oilportal.de/pd1767546830.htm?...

 

@meyster

hey weißt Du noch wo man das Öl herbekommt der Link geht net mehr :(

öhm noch was anderes - kann ich eigentlich jjederzeit auf ein anderes Öl umsteigen oder sollte das nach dem nächsten Ölwechsel passieren?

Danke :)

am 30. Juni 2005 um 23:44

Ich habe bei mir fast den Eindruck, dass mein Freundlicher beim Ölwechsel zu wenig Öl drauf gemacht hat um Kohle zu sparen (war die Inspektion vor der Übergabe). Tatsache ist, dass nach 3000km die Ölwarnung an ging un Öl kurz vor Minimum war. Ich habe dann noch direkt auf der BAB 1 Liter 0W40 (war IMO von mobil) nachgeschüttet und da war der Ölstand genau auf Mitte Min/Max.

Seitdem bin ich gut 2200km gefahren. Viel BAB (A92/A99 - München / Freising). Wirklich schonend bin ich nicht gefahren. Habe gestern noch nachgeschaut und würde fast meinen, dass der Stand immer noch auf Hälfte Min/Max war. Habe mein Liebling heute von München nach Westfalen hochgeprüget (550km in 4,25km). Da war viel Vollgas mit dabei. Mal schauen was der Ölstand nun sagt...

Gruss

Holger

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 6:36

naja hat sich nun erledigt kaufen jetzt bis zum nächsten Ölwechsel noch das Longlife und beim nächsten Ölwechsel wird dann umgestiegen. Kaufen nur 1 L immer und gut.

Lampe müßte ja bald wieder aufleuchten ;)

Zitat:

Original geschrieben von froekl

naja hat sich nun erledigt kaufen jetzt bis zum nächsten Ölwechsel noch das Longlife und beim nächsten Ölwechsel wird dann umgestiegen. Kaufen nur 1 L immer und gut.

Lampe müßte ja bald wieder aufleuchten ;)

der Weg ist auch vernünftig.

Zum Nachfüllen kannst Du eigentlich fast jedes gute Öl benutzen, wenn der nächste Ölwechsel schon bald ansteht. Die Umstellung erfolgt aber generell nur beim Ölwechsel.

Die Seite ist wohl im Moment nicht erreichbar. Denke mal, dass die Info von der Wartung stimmen wird.

Auf der Hauptseite: www.oilportal.de ist ja eine Emailadresse. Darüber wird man da wohl immer noch bestellen können.

Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen