ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ölverbrauch V300

Ölverbrauch V300

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:22

Moin,

am Montag hat mir mein Auto befohlen sofort anzuhalten, Ölstand zu niedrig.

Machte mich dann auf in die Werkstatt um 2 ganze Liter nachzufüllen.

Bei 30 TSD eigentlich normal, er darf ja pro 1000 km 1 Liter verbrauchen, trotzdem macht mich das unruhig, weil ich das von den anderen Fahrzeugen nicht kenne.

Da habe ich noch nie was nachfüllen müssen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß aus MV

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:37

Jungs, ich wollte hier nach ähnlichen Erfahrungen forschen und mich nicht belehren lassen, wann ich wo und wie den Ölstand zu kontrollieren habe. Nach etwa 15000 verkauften Autos in meine Kfz Laufbahn glaube ich das zu wissen und davon sind bestimmt 99% von einem Ölwechsel zum anderen gefahren, ohne nachfüllen zu müssen.

Früher stand in der Bedienunganleitung, der Ölstand ist bei jedem Tankvorgang zu prüfen.

Es scheint sich auch zu bewahrheiten, das Motoren mit Alu Block problematisch werden und ich habe den Eindruck, dass der Motor an Elastizität eingebüßt hat.

Und ein Auto ist zum fahren da und wenn jemand der Meinung ist er verbraucht zuviel Diesel, dann sollte derjenige über sein Fahrzeugwahl nachdenken. 10l in der Gewichtsklasse ist ein akzeptabler Wert.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

du konntest wahrscheinlich keine ölspuren unter dem auto, bzw. in der kunststoffabdeckung feststellen? darf ich fragen wie dein fahrstil ist? nutzt du die volle kraft oft bei z.b. schnellen autobahnfahrten oder hängerbetrieb?

kommt es vor, dass du das auto direkt nach hoher leistung (heisser turbo) abstellst?

fährst du den motor gemächlich warm?

deine signatur spricht eigentlich für eine gewisse sachkenntnis :-)))

ich wollte das nur trotzdem fragen...

ich habe derzeit ca 12000km und noch keine meldung erhalten. jedoch kann man wohl heutzutage durch den fehlenden ölmesstab keine ölverbrauchs-tendenz mehr erkennen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:17

Warmfahren bedeutet bei mir die ersten 10km nicht mehr als 80 km/h.

nach schnellen Fahrten lasse ich ausreichend nachlaufen oder reduziere die Geschwindigkeit weit vorher.

Fahrstil ist schon je nach Gemütslage, eher forsch und dicht an Vollgas, abver auch gemächlich

Anhängerfahrten keine.

Zitat:

@mv600 schrieb am 14. Mai 2020 um 16:17:05 Uhr:

Warmfahren bedeutet bei mir die ersten 10km nicht mehr als 80 km/h.

nach schnellen Fahrten lasse ich ausreichend nachlaufen oder reduziere die Geschwindigkeit weit vorher.

Fahrstil ist schon je nach Gemütslage, eher forsch und dicht an Vollgas, abver auch gemächlich

Anhängerfahrten keine.

das ist etwas schon etwas viel Ölverbrauch, mein V300d hat angefangen bei 5000 km bis etwa 16000 km etwas Öl zu verbrauchen, das war zusammen ein Liter, nun bei inzwischen 21000 km kein weiterer nennenswerter Verbrauch mehr.

 

Welches Öl verwendest du ? Ich nutze zum Nachfüllen Mobil 0w20 nach 229.71 und halte den Ölstand immer bei Max.

 

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:59

Ich wieß nicht was die aufgefüllt haben, habe mir aber eine Flasche ins Auto legen lassen, fall das ne Dauerangelegenheit werden sollte...

Mach mal ein Foto der Rückseite der Flasche.

Grundsätzlich ist der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich. Wenn man dann bei 10.000 km spätestens mal den Ölstand kontrolliert, erkennt man auch, was sich da entwickelt (Verbrauch ja/nein). Wenn 2 Liter nachgefüllt wurden, ist eigentlich schon alles zu spät und der Schuldige steht fest. Mal abgesehen, dass es nicht Vertrauen erweckend für den Motor ist. Freundliche Grüße

Edit: durch die aufgerufene Anzeige im KI kann man sehr wohl eine Tendenz des Ölverbrauchs erkennen. Dazu bei warmem Motor auf ebener Fläche abstellen! Man muss der Anzeige nur vertrauen.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:47:36 Uhr:

Man muss der Anzeige nur vertrauen.

Was heisst das denn? Ist die Anzeige nicht immer exakt?

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 14. Mai 2020 um 20:02:58 Uhr:

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:47:36 Uhr:

Man muss der Anzeige nur vertrauen.

Was heisst das denn? Ist die Anzeige nicht immer exakt?

das heißt ist die Anzeige eine „tolle“ Ingenieursleistung

 

die Bedienung ist einfach

- warm fahren

- wirklich eben abstellen,

am Besten immer am gleichen Platz

- Motorhaube auf

 

dann Messung starten, so wird eine neue Messung gestartet

@pgummibaer Ich wollte nach mehreren tausend km mal den Stab ziehen um sicher zu sein und konnte diesen nicht finden. Ich lebe immer noch real, soll heißen die Elektronik versagt schon mal, aber die einfache Methode war sicher. Wenn es überhaupt noch jemand kennt, viele lassen die Daten bereits aufs Handy spielen und ich befürchte sie können selbst kein Öl mehr auffüllen so wie manche eine Einweisung zum Tanken brauchen. Man muss vielleicht mal weiter denken, so wie manche die Fahrt antreten, warum wundern sie sich wie andere ihre Autos zusammenbauen und reparieren. MfG

Ich habe auch etwas aufgeregt den Stab gesucht und erst langsam begriffen, dass er keinen mehr hat.... habe dann aber 5-6 Versuche gestartet, bis er mir den Stand angezeigt hat (immer Abbruch). Nervig, wenn man vor einer längeren Tour steht und mal schnell checken will, ob doch was fehlt. Habe jetzt bei 20.500 km in 11 Monaten moch nichts auffüllen müssen.

Die Motoren haben 9 Liter Ölinhalt, wenn mir kurz nach München die Lampe angeht, fahr ich in aller Seelenruhe sogar noch bis ins Ruhrgebiet und fülle dann nach. Kann es sogar sein, daß bei der Anzeige im Kombiinstrument von mini bis maxi sogar 2 Liter sind?

Dieser riesige Ölinhalt ermöglicht doch erst diese enormen Wechselintervalle von bis zu 40000 Kilometern. Daher

 

Kleiner Exkurs: Ich habe bei 15000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht, weil ich gerade nur extreme Kurzstrecken fahre. Unterm Öldeckel war etwas kondensiertes Wasser, da lasse ich es dann nicht drauf ankommen. Aber um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, fülle ich nur bis auf Minimum auf, so daß die Warnung nicht erscheint. So muß nach dem Kaltstart nicht ein ganzer Eimer Öl auf Temperatur gebracht werden.

Das hab ich schon so mit allen T4s gemacht, mit meinen 5-Zylinder-Audis usw, alle Motoren haben ohne nennenswerte Schäden höchste Fahrleistungen erreicht. Aktueller T4 aus 2000 ist jetzt bei 450000 km. Also keine Angst vor einem Ölstand bei Minimum!

Schmierige Grüße!

Ingo

Guten Morgen, Ingo! Was willst Du denn jetzt befeuern? Du selbst beobachtest Deine Motoren genau und achtest darauf, machst sogar einen vorgezogenen Ölwechsel zur Kontrolle. Und dann schau mal nach dem Fahrprofil des TE, 10l/100km und den zweiten Reifensatz nach 30.000km und da sag, würdest Du empfehlen nach der Warnung 500-1.000 km abzudrehen? Ich sage mal von Fall zu Fall, aber zwingend ist die Kontrolle, um ein Gefühl dafür zu haben was der Motor braucht. Ich erlebe es sehr häufig im Umfeld, dass es total außer Acht gelassen wird. MfG

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:37

Jungs, ich wollte hier nach ähnlichen Erfahrungen forschen und mich nicht belehren lassen, wann ich wo und wie den Ölstand zu kontrollieren habe. Nach etwa 15000 verkauften Autos in meine Kfz Laufbahn glaube ich das zu wissen und davon sind bestimmt 99% von einem Ölwechsel zum anderen gefahren, ohne nachfüllen zu müssen.

Früher stand in der Bedienunganleitung, der Ölstand ist bei jedem Tankvorgang zu prüfen.

Es scheint sich auch zu bewahrheiten, das Motoren mit Alu Block problematisch werden und ich habe den Eindruck, dass der Motor an Elastizität eingebüßt hat.

Und ein Auto ist zum fahren da und wenn jemand der Meinung ist er verbraucht zuviel Diesel, dann sollte derjenige über sein Fahrzeugwahl nachdenken. 10l in der Gewichtsklasse ist ein akzeptabler Wert.

Ich habe noch nie in einem unserer PKW oder Busse ausserhalb der Wechselintervalle Öl nachfüllenmüßen. Genauso ist es auch seit 4 Jahren mit unserem V250 (der sogar noch einen Ölmeßstab hat ;o) ). Ich finde daher solche aussagen, er darf ja auf 1000km 1L Verbrauchen schon als Katastrophe und entspräche fast 2 Takter Gemisch. Steht das so in der Betriebsanleitung ?

Wie kann man denn nun ohne Meßstab kontrollieren ob die Werkstatt den Ölstand korrekt eingefüllt hat ?? Wie misst das die Werkstatt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen