Ölverbrauch und Klopfen Civic FK3

Honda

Habe 2 Fragen an die Experten hier.

Die erste betrifft den Ölverbrauch meines FK3.
Hatte Service mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel nach 15.040 km und nach 17.500 km wieder merkbaren Ölschwund. Das Öl wurde beim Service bis zur Maximum-Linie des Ölmeßstabs aufgefüllt, jetzt liegt es etwa 0,5 cm darunter. Bin kein Raser...

Zweites Anliegen: Bin heute mit meinem FK3 in einen Kreisverkehr eingefahren, dabei leider zu niedrige Drehzahl (zu hoher Gang) erwischt und dabei auf ~ 1.000 Umdrehungen oder sogar knapp darunter gekommen. Der Motor ist nicht abgestorben, aber es hat furchtbar gepoltert, sodaß ich geglaubt habe, die Kiste fliegt mir gleich um die Ohren und ich konnte kaum noch weiterfahren, bis ich Gott sei Dank in einen niedrigeren Gang geschaltet habe, was aber auch nur schwer möglich gewesen ist. Das Poltern war wirklich laut und ich frag mich was das gewesen sein kann und ob es meinem Motor wirklich geschadet haben kann.

22 Antworten

Keine Ideen?
Ich gestehe, man braucht ein feines Ohr dafür und ein "FK3-Neuling" wird es wahrscheinlich nicht merken, aber ich kenne meinen Wagen nach mittlerweile 18.100 km recht gut und merke gleich, wenn irgendetwas anders ist.
Also falls jemand Tipps hat, dann gerne her damit - übrigens so ab 2.100 Umdrehungen aufwärts verschwindet das Geräusch, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ganz weg ist oder ob es nur durch die Fahrgeräusche bzw. die ansteigenden Motorgeräusche übertönt wird. Wenn man das Radio anmacht, dann wird es auch übertönt, man müßte mit ausgeschaltetem Radio hinhören.
Wie gesagt, kommt rein gefühlsmäßig von links vorne, also genau vor dem Fahrer. Dort sitzen doch die Einspritzdüsen, oder?

Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Im Leerlauf eigentlich auch nichts auffälliges. Und er zieht nun verdammt gut - eingefahren würd ich sagen. Vielleicht hats bei meinem etwas länger gedauert, muß mal wieder Ölstand kontrollieren.

Das was du hörst (diese "Zischeln" im Teillastbetrieb) ist warscheinlich der Turbo, bzw. das Strömen der Luft im langen Ansaugweg. Bei Teillast ist das weniger Luft die recht gemütlich durchfließt, daher hört man vielleicht in diesem Betriebspunkt die Verwirbelungen stärker als, wie wenn sie mit vollem Druck durchgepreßt wird. Links vorne sitzt der Ladeluftkühler, der solche Geräusche gerne abstrahlt. Meiner hat das von Anfang an gehabt und ich habe mich daran gewöhnt. Auch hier würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

man braucht ein feines Ohr dafür und ein "FK3-Neuling" wird es wahrscheinlich nicht merken, aber ich kenne meinen Wagen nach mittlerweile 18.100 km recht gut und merke gleich, wenn irgendetwas anders ist.

Also falls jemand Tipps hat, dann gerne her damit - übrigens so ab 2.100 Umdrehungen aufwärts verschwindet das Geräusch, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ganz weg ist oder ob es nur durch die Fahrgeräusche bzw. die ansteigenden Motorgeräusche übertönt wird. Wenn man das Radio anmacht, dann wird es auch übertönt, man müßte mit ausgeschaltetem Radio hinhören.

Wie gesagt, kommt rein gefühlsmäßig von links vorne

........Tinitus oder Bush-Syndrom?

cu und eine schöne Woche
Tilo😎

@ Zephyroth

Danke für die Erklärung!

@ Tilo

Tinnitus kann ich eigentlich ausschließen, da ich täglich mit solchen Patienten zu tun habe... 😎