ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölverbrauch ML 320 CDI w164

Ölverbrauch ML 320 CDI w164

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 7:58

Hallo ML Freunde,

habe jetzt knapp 21000 km runter, fahre zu 90 % Autobahn, bin auch kein Raser eher Cruiser ;-) !!!

Leider muss ich feststellen das ich alle 4000-5000km ca. 1 Liter Öl

nach füllen muss !

Habe das bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge machen müssen !

Laut MB wäre dies normal !

Wer hat ähnlich Erfahrungen bzw. wie sieht es bei euch aus ?

mfg

cilgin05

Ähnliche Themen
39 Antworten

Jo, das kommt am Anfang hin...wird aber mit der Zeit erheblich weniger, zumindest laut Aussage DC Werkstatt.

By the way....weiß hier eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen min und max beim Ölmeßstab vom 320CDI bedeutet (in Litern)....ich hab in der Bedienungsanleitung nix dazu gefunden...........

Nik

am 28. Mai 2007 um 16:04

Ölverbrauch

 

Hallo Ölsucher,

habe etwa 25000 KM runter und den gleichen Effekt.

Bislang habe ich etwa 3,5 Liter Öl aufgefüllt.

MB sagt, der Verbrauch liegt im Rahmen.

Eine so genannte Meßfahrt hat auch nichts ergeben.

Ich kann das auch nicht glauben, da bislang noch kein vorheriges Autos einen solchen Verbrauch hatten.

Nachdem ich jetzt den ersten Service hinter mir habe, werde ich die weitere Entwicklung nochmal abwarten...

Das gabs beim W163 auch schon.

Mein ML 270 hat erst bei ca. 100000 km weniger Öl verbraucht. Bis dahin alle 3 - 5 TKM einen Liter.

Nach dem ersten Service gehts eigentlich mit dem Verbrauch runter.

am 29. Mai 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das gabs beim W163 auch schon.

Mein ML 270 hat erst bei ca. 100000 km weniger Öl verbraucht. Bis dahin alle 3 - 5 TKM einen Liter.

Ich glaube eher, Dein Motor leidet unter Ölverdünnung, ist ein ganz normaler Vorgang, besonders in der Kaltstartphase. Diese dauert ca. 10 km und mehr...

Jeder Motor verbraucht Öl, ist ebenfalls normal.......

Verbraucht ein Motor wenig Öl, kann der Ölstand auch steigen.

Durch Benzin, Diesel oder auch Wasser.

Der Sache solltest Du mal auf den Grund gehen.

Ölverbrach minimal

 

Hey, mein 270 cdi Bj 2003 habe ich mit 27 Tkm abgeholt, mit neuem öl, 100% voll. Jetzt habe ich 39 Tkm und es fehlt max. o,5 l, wenn die Differenz am Meßstab 2 l ist.

Fahre nächste Woche in Urlaub und werde mal beobachten, ob dann der Stand mehr absinkt.

Fahre sonst sehr ruhig (ist so gemütlich in meinem Brummi) so dass ich auch von einer Ölverdünnung ausgehe.

Öl kan ja nur unter Aufopferung seiner selbst seine Zweck erfüllen.

Da fällt mir ein, dass ich eigentlich schon über die 4? Kühler gestaunt habe.

Vorne der Ladeluftkühler, dahinter der Wasserkühler. Darunter ein Ölkühler? Fürs Getriebeöl??

Dann noch ein "Kühler" für die Klimaanlage??

Richtig so?? Sicher weiß es jemand genau!

Danke!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:40

Finde es ja toll, daß die sich mit dem Handbuch gegen solche Sachen absichern aber normal finde ich das trotzdem nicht.

Das würde bei meinem jetzigen Verbrauch bedeuten zusätzlich zu meiner Inspektion benötige ich ca. 5 Liter Öl extra, was das Liter kostet ist sicher jedem bekannt !!!!

Von dem ständigen MB Werkstatt aufsuchen mal ganz abgesehen !

Und mit einem Ölkanister wollte ich eigentlich nicht unbedingt fahren !

Also manchmal wünsche ich mir schon die gleichen Verbraucherrechte wie in den USA !!!

Und bei dieser Preisklasse erst recht !

gruß

Nix Ölverdünnung. Ohne Reparatur an diesem Motor, hat sich der Verbrauch nach momentan 115000 km auf 1 Liter pro 8 -10 tkm eingepegelt.

Das ist auch nur bei dem Benz so. Mit den Dieseln von BMW die ich vorher hatte gabs diese Probleme nicht.

Wohlgemerkt bei gleicher Viskosität.

Ein Bekannter hat in seiner 270er E-Klasse auf 0-W40 umgstellt, damit stieg der Ölverbrauch an, obwohl der Motor auch schon über 100000 km gelaufen hatte. Beim nächsten Ölwechsel will er wieder 5-W40 auffüllen lassen.

am 30. Mai 2007 um 7:58

da verstehe ich die Aufregung nicht. 5l Öl macht etwa einen Hunderter. Im selben Zeitraum kostet der ML ca 3000 Euronen für Sprit, 1500 für Steuer und Versicherung und >10000 an Wertverlust.

Also der ML meines Vaters hat nun genau 70.000km auf dem Tacho und er braucht etwa 1 Liuter Öl für 10.000km.

Auch am Anfang war der Verbrauch noch nie höher.

Mfg Felix

am 30. Mai 2007 um 20:54

Hallo,

 

ich glaube kaum, dass hier der Ansatz beim Geld zu suchen ist!!!

 

Es ist aus meiner sicht einfach nicht "Stand der Technik", dass ein ML zwischend der Inspektionen mehrere Liter Öl verbraucht.

Ich habe verschiedene Fahrzeuge gefahren, alle in der Klasse ML320 Cdi und keiner hat, wenn überhaupt, mehr als einen Liter Öl zwischen den Inspektionen gebraucht.

 

Gruß HaJo

Mal was zur o. g. Ölverdünnung.

Ölverdünnung ist nicht gleich Öl-Verbrauch.

Die Ölverdünnung im Motor findet statt, wenn andere Medien eingeleitet werden, z. B. Flüssigkeiten oder Gase.

Vermehrt ist dies bei modernen Dieselmotoren mit serienmäßigen Partikelfilter der Fall. Hier sind fast alle Motorenhersteller davon betroffen.

Die Ursache ist, nach gängigen Studien, hier das zu häufige Freibrennen des FAP bei Kurzstreckenverkehr oder ungeeignetem Motorenöl. Die betroffenen Hersteller haben z. T. schon reagiert und setzen Motorenöle mit einer höheren Freigabe-Ziffer ein.

Die Ölverdünnung führt zum abnehmen der Schmierfähigkeit des Motoröls, weshalb in diesen Fällen die Ölwechsel früher stattfinden müssen, um Motorschäden zu vermeiden.

am 31. Mai 2007 um 7:02

Hallo Leute,

ich fahre einen 320 T CDI. Ölverbrauch 1 Liter per 20000 km, ausschließlich Langstrecke. Früher war es sicherlich normal, dass der Ölverbrauch höher war, heute jedoch nicht. Alles andere würde ich auch nicht aktzeptieren und ich komme aus der Branche.

Grüsse

Günther

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:09

Muss mich auch anschließen, die Kosten für das Liter Öl sind mir in erster Linie egal. Aber es darf doch bei einem so teuren Auto nicht sein.

Und diese ständigen stops auf der BAB kotzen mich ehrlich gesagt richtig an !!!

Und wie gesagt ständig Öl mit sich führen habe ich eigentlich auch nicht vor. Komischerweise werden solche kleinigkeiten beim Verkauf von solchen Autos vergessen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen