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Abgasgeruch Innenraum W164 320

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. April 2022 um 22:01

Hallo zusammen, fahre jetzt seit 1 Woche einen 320 CDI. Leider habe ich im Stand und auch bei langsamer Fahrt einen nicht unerheblichen Abgasgeruch im Fahrgastraum. Gibt es bekannte Stellen oder Verdächtige die in Frage kommen dafür?

Grüße

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29 Antworten

Ja

 

Einspritzdüsen

Zitat:

@Ride-a-Kawa schrieb am 5. April 2022 um 02:24:47 Uhr:

Ja

 

Einspritzdüsen

Das kann ich nur bestätigen war bei mir auch so

Abgaskrümmer, flexibler Teil, Stahlgeflecht undicht.

Erkennt man auch im Motorraum, schwarze Rußablagetungen oberhalb der Schadstelle. Man erkennt auch Abgasschwaden an der Spritzeand bei offener Motorhaube und laufendem Motor.

War bei mir jedenfalls das Problem.

Krümmertausch als Abhilfe.

Motorhaube auf Abdeckung ab und nach Rauch suchen. Mein Injektore war undicht und Mannschaft den Rauch. Ganz fein aber man sah ihn.

Die Krümmer waren es bei mir.

Hat man irgendwann auch gehört.

Welches Baujahr?

Lies dir mal im in diesem Unterforum den Therad 6 weiter unten über die Krümmer durch.

Findest auch über diesen link:

https://www.motor-talk.de/.../...er-fahrerseite-wechseln-t5387018.html

Falls du eines der früheren Modelljahre hast würde ich sofort die Krümmer beide tauschen!

Sonst zerstörst du dir den Lader.

Ist auch mir passiert weil ich schlicht davon nix wusste bis dato.

2 Krümmer sind 600€ und 6h Arbeit wenn du gut schrauben kannst.

Turbo kann drin bleiben.

Du musst nur den Wasserkasten und die Luftfilter und das Geweih ausbauen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:54

Oha OK, meiner ist 2006... Kann man das vorher Prüfen oder Sehen?

Mein turbo war zu erst kaputt, später habe ich dann außen am flexrohr ein Loch entdeckt.

Ehrlich gesagt nein, von aussen hast du keine Chance außer es ist schon ein Loch drin.

Mein ml ist BJ Ende 2005 und der Fehler trat auf irgendwo zwischen 180.000 und 220.000km.

Themenstarteram 17. April 2022 um 12:34

So, habe vorerst wohl entdeckt woran es liegt und das sieht irgendwie gar nicht gut aus...

 

Frohe Ostern...

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Halb so wild, Dichtung vom Injektor kaputt. Hat bei mir 500€ gekostet da beim Ziehen der Injektor kaputt ging.

Du brauchst etwas Werkzeug:

https://www.ebay.de/itm/373420746605

https://www.ebay.de/itm/202794882974

Dann kauf bei Mercedes eine Kupferdichtung, 3 Oringe für die Rücklaufleitung und eine Dehnschraube. Etwas Keramikpaste und Penetrationsmittel brauchst auch noch.

Mehr braucht man nicht. Für die Druckleitung benötigt man 17 und 18mm Gabelschlüssel.

Mit etwas Geduld kriegst den Injektor mit dem Auszieher problemlos raus ohne ihn zu beschädigen. Die kleine Kupferdichtung ziehe ich immer mit einem, an der Spitze abgebogenem Messingdraht. Draht soll nicht zu dünn sein. Mann muss auf die angebackene Dichtung etwas Druck erzeugen können. Alles (Schacht, Injektor, und Gewindeloch für die Dehnschraube) muss penibel gereinigt werden. Injektorsitz mit dem "Pinsel" glätten. Immer wieder mit Staubsauger (dünne Leitung) absaugen. Injektor muss ohne Widerstand runter kommen.

Bei der Arbeit Dieselleitungen schützen. Kleinste Partikel, die später in den Injektor reinkommen sind tödlich.

Dehnschraube reinschrauben, mit 7Nm + 2x90° anziehen.

Fertig.

Fahre nicht zu lange mit undichtem Injekor. Es kann mit der Zeit passieren, dass die Abgase an der undichten Stelle etwas Material vom Injektositz abtragen. Dann braucht man zusätzlich noch einen passenden Fräser. Das kommt glücklicherweise selten vor.

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:20

Danke dafür, ich habe den ML jetzt etwa 3 Wochen und bin Hobbyschrauber... Habe den im Verhältnis und den aktuellen Markt betrachtet relativ günstig erworben. Hat aber jetzt 317tkm auf dem Wecker. Ich ziehe deshalb in Betracht ggf. alle 6 Injektoren zu erneuern (gehe davon aus das es noch die ersten sind)

 

Da ich eigtl aus der VAG Ecke komme und sonst nur mit VCDS und VCP arbeite, bin ich mit der Stardiagnose (C4 vorhanden) noch nicht so vertraut.

Würde gerne mal die Injektoren "auslesen"... habe den entsprechenden Menüpunkt aber

noch nicht wirklich gefunden.

 

Könnte mir evtl. noch jemand verraten wo ich das finde und evtl. auch wo ich die Steuerzeiten kontrollieren kann, die auf eine evtl. Kettenlängung schließen lassen könnten?

 

Hatte außerdem jetzt einmal auf der BAB die Meldung "beim nächsten Tanken Ölstand kontrollieren" die aber nach ein paar Minuten von selbst wieder verschwunden ist. (Ölstand zuhause kontrolliert, ist OK) Woher könnte das gekommen sein?

wenn der Motor gut startet, läuft rund (!), die Leistung abgerufen werden kann und Verbrauch normal ist, würde ich die Injektoren nicht erneuern. Die halten sehr lange.

Das mit dem Ölstand habe ich auch. Ich mache dann ein Wechsel und dann ist wieder Ruhe. Meist habe ich das nach 10000 km rum allerdings fast nur Kurzstrecke. Meine Injektoren wurden auch ausgelesen und nur die defekte und zwei die an der verschleißgrenze waren. Sicher hätte dir Werkstatt mit viel Zeit und Geduld den Injektor raus bekommen. Da haben die aber keine Zeit oder Lust zu und haben die Presse angesetzt und dabei den Injektor zerstört. War die rechte Bank vorne an der Spritzwand.

Themenstarteram 18. April 2022 um 10:39

Ja ok, trotzdem würde ich die Injektoren gerne mal auslesen. Habe auch noch den von Zyl 6 der nicht so ganz gut aussieht. (Der komplett versiffte ist Zyl 2)

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