Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ölverbrauch Mazda 6

Ölverbrauch Mazda 6

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:14

Hallo miteinander.

Ich fahre seit Nov. '05 einen Mazda 6 Sport Kombi mit dem 2,3L Motor. Habe bei 2000 km einen Ölwechsel machen lassen und bin seitdem 5500 km gefahren. Gestern habe ich den Ölstand kontrolliert und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass zu wenig Öl drin ist (am Peilstab war nicht wirklich was zu erkennen). Ich habe 1 Liter nachgefüllt und bin heute morgen zur Werkstatt. Der Meister schaute nach und meinte, dass zuviel Öl drin sei (scheinbar !!!!!). Nachdem der Motor abgekühlt war, ließ der Monteur ca. 1 Liter Öl ab. Danach war zuwenig Öl drin. Dann hat er wieder 1/2 Liter nachgefüllt und der Peilstab blieb trocken. Dann hat er den Rest auch noch reingekippt und es war scheinbar wieder zuviel drin. Das Spiel ging dann 3x so hin und her. Das Problem ist, dass der Peilstab mal feucht war und manchmal trocken. Allerdings konnte nie mit Sicherheit festgestellt werden, wieviel Öl drin ist.

Ich vermute fast, dass mehr als 1 Liter verbraucht würde, und dass was ich am Peilstab sehen konnte, waren die Ölspuren aus dem Führungsrohr.

Deshalb die Frage an Euch, wieviel Öl verbraucht der 2,3er ca. auf 1000km?

Kann es wirklich sein, dass der Motor auf ca. 5500km mehr als 2 Liter Öl verbraucht hat?

Der Meister meinte, dass bis 1 Liter auf 1000 km normal sei. Ich dachte bisher, dass die Zeiten, wo ein Motor mehr als 1 Liter auf 5000 km verbraucht, vorbei sind.

MfG

Wolf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist doch das was ich andauernt schon sage;)

Das LM syntoil ist tazächlich ein absolutes Top Öl und tut dem M6 richtig gut!!!

Gruss

Stellt sich die Frage wo ich das herbekomme... *fragend schau da noch nie gehört hat*

Frag mich:D

www.Oilportal.de Da bekommst Du das Meguin Vollsyntetisch 5W40 glaub um die 25,- Für 5 Liter zzg. Versand. das ist das selbe wie das LM, da LM sein Öl von Meguin bezieht!!!

es ist eins der besten 5W 40 auf dem Markt,mal abgesehen von dem fast 3 fach so teuren Mobil 1 Ölen

Gruss

am 2. Mai 2006 um 18:05

Ich muss ja bald mit meinem MPS zum 5000'er Ölwechsel. Und nun nach dem Lesen dieses Topics frage ich mich, welches Öl ich da einfüllen lassen sollte. Im Handbuch steht ja auch das 5W30, aber wenn ich hier mir so die Beiträge durchlese, frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Vielleicht auch mal an die anderen MPS Fahrer, welches Öl habt ihr euch bei dem 5000'er Ölwechsel reinmachen lassen?

Ich kenne das Problem. Fahre den 323 C mit 1,3 Liter Motor. Eines Tages fing er auch an Öl zu schlucken wie Sau bist zu 0,7 Liter auf 1000 km.

Es war das 5W30 das mir die MAZDA Werkstatt reingekippt hat... bin dann zu ner anderen Werkstatt gewechselt. Auf 10W40 von Mazda. Verbrauch jetzt 0,1 Liter auf 1000 km! Also mal eben Faktor sieben. Inzwischen hat sich rausgestellt, es ist egal, ob das 10W40 von Mazda, Ford oder sonst was ist. Fahre derzeit Motul 10W40 für knappe 5 Euro pro Liter. Und er läuft und läuft und läuft. 155000km... ich musses wissen ;)

am 29. Mai 2006 um 17:23

So, ich hab jetzt meinen 5000'er Ölwechsel machen lassen. Die haben 5W30 von CASTROL reingeschütet. -> http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

mal schauen, wie gut das ist.

5000er (!) Ölwechsel? *wunder*

am 29. Mai 2006 um 17:48

Ich meine den Ölwechsel nach den ersten 5000 Km.

Ist beim 6er MPS im Serviceplan so drin.

am 29. Mai 2006 um 19:06

Die Mazdahändler scheinen ja eh immer das Öl einzuschenken was grad im 1000L Faß von Mazda eingekauft wurde.

Die haben in meinem alten FBG mit fast 200T auf der Uhr tatsächlich 0W schießmichtot reingelassen. Da ich eh grad im Sparlaune war gabs keinen nennenswerten Ölverbrauch. Aber wehe ich hab den Motor drehen lassen.

am 14. Januar 2009 um 16:05

Mazda Öle.....

mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es mit dem neuen 6er mit der freien Ölwahl vorbei sei.. wegen Garantie müsse eines der original Mazdas benutzt werden, sonst ist die Garantie futsch....

Habe selbst noch den älteren Bruder.... einen 626GW 2.0DiTD gebe ihm mittlerweile ein fünfer .... derzeit läuft er sehr gut, muss eigentlich in den 15000 Intervallen nichts nachschütten und in Verbindung mit Michelin Energy kommt er auf 5,5 bis 5,7 Liter Verbrauch.

Hatte in 2007 eine Inspektion bei der Dekra gewonnen... Werkstatttest.... obwohl dann 170 Euro von denen übernommen wurden habe ich noch einen gehörigen Teil der Rechnung selbst zahlen müssen... der Ölpreis würde ein vergolden der Kolben rechtfertigen.

Die durchgeführten Wartungen waren... schlichtweg dünn keine Schlösser geschmiert, die Bremsen nicht gesäubert und geölt bzw gefettet... dann hat es sich wieder festgefahren und ich bin dann doch in meine Stammwerkstatt gefahren.

Nun schaue ich dass bei Globus und Mitstreitern, was im Angebot ist und wenn der Wechsel annähernd föllig ist wird er dort durchgeführt...

hat bei 4,5 - 4,7 l Öl ... (eigenartigerweise gehen die zb. Bei Aral angegebenen Füllmengen bis 5,4l ) das Angebot war auf 4,5l beschränkt... gerade mal 48 Teuronen mit Filter gekostet..... das war noch nicht die Hälfte des seinerzeit von Mazda eingefüllten Öls, Filter und Arbeitszeit gehen dann noch extra...

Ich habe jetzt schon ca 9000 km zurückgelegt und trotz der offiziell eingefüllten 4,5l, noch keinen Tropfen nachfüllen müssen....

Der Mechaniker wollte dort auch 5,4l einfüllen, was ich glücklicherweise noch abbiegen konnte, das hätte mir wahrscheinlich den Motor zerlegt...

Danach kann man ihn immer noch zur Inspetkion geben oder sein eigenes Öl für die Inspektion bereitstellen... wenn es die Werkstatt macht.

Noch was: die Werkstatt in Idar-Oberstein hat mir noch 1l Frostschutzkonzentrat berechnet, obwohl ich am Vorabend aufgefüllt hatte und auf den 35 km Fahrt kaum gespritzt hatte.... peinlich, als ich das rügte und dann noch der Mann von der Dekra dazukam...

Ich habe noch nie so viel Öl nachschütten müssen wie bei meinem 2.3er Mazda, Bj. 06/2005! Auf die gesamte Leistung von insgesamt 75.000 km in 3,5 Jahren habe ich fast 6 Liter nachfüllen müssen.

So viel habe ich insgesamt in den 20 Jahren davor nicht in alle meine Autos nachgefüllt, die ich je besessen habe!!

am 18. Januar 2009 um 17:46

moin,

haben die neuen jetzt vielleicht deutsche Motoren.... die Öl verbrennen... sicher die Partikelfilter zuhauen... und wohlmöglich noch die Motoren aussen beschmutzt... Ausschwitzen...

Meistens stand bei meinen Vorgängern eh der Ölwechsel an, wenn mal 1/2 bis maximal 3/4 Liter fehlte...

Gabs bei den Mazdas eigentlich nie... fahre seit 1977 Mazda und nur der letze 626GD Bj 91 hat jenseits der 14 Jahre und nach 200000 km etwas mehr Öl gebraucht... aber mal ein halber bis ein Liter... noch im Rahmen und dass die Dichtungen nicht mehr neu waren... annehmbar.... fährt jetzt sicherlich im Senegal... dort sollte er hingehen, als ich ihn abgemeldet habe.

Der hat zum Schluss auch nur das billige Nähmaschinenöl bekommen... 15-40 aus dem Baumarkt.. und dafür aber keinen Filterwechsel alle 10.000 sondern in gut 20.000 dafür habe ich ihn dann so in 22-24 tKM dreimal Öl gewechselt ging einfach schneller....

Mein derzeitiger 626GW Diesel braucht eigentlich auch kaum Öl... bei den Intervallen von 15.000 gibts vielleicht 1-2 mal nen viertel Liter zwischendurch und dann meist Ölwechsel wenn er irgendwo im Angebot ist... mit Filter und Öl für den Preis den mir eine Mazdawerkstatt nur für das Öl im Rahmen der Inspektion berechnete....

Leider komme ich wegen des Unterbaus auf den Auffahrrampen nicht mehr an die Ölablassschraube... sonst wärs noch billiger.

Als ich ihn noch in die Werkstatt zur Inspektion gefahren hab hab ich auch Öl mitgebracht... meist Castrol, später Liqui Moli aber ein 10-40 und nun nur noch 5-40 da ich viele Kurzstreckenfahrten habe er läuft damit wirklich leichter..

Gruß Gerd

am 7. Februar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Das 5 W 30 ist ein HC Öl kein vollsyntetisches! das ist aber nicht der Punkt! das Problem ist das dieses Öl nur eine Freigabe nach A1/B1 Norm hat also ein Ford Öl ist,ein sogenanntes Spritsparöl!!! Diese Öle haben einen sehr hohen Verdampfungsverlust und dünnen bei hohen Temperaturen extrem aus was auch schon zu Motorschäden geführt hat.Allerdings gibt das bei Mazda so richtig keiner zu nur unter vorgehaltener Hand sagt man es könnte am Öl liegen. Seit dem wir ein Gutes 5 40 verwenden haben wir keine Probleme mehr mit übermässigem Ölverbrauch und die Motoren laufen ruhiger!!!

Gruss

Hallo Peeper

Hätte eine frage an dich hab mir einen Mazda 6 Diesel gekauft 120PS

und hab das Aral 5W30 drinnen ich brauch ca. 1l Öl auf 5000km

meine frage an dich soll ich ein anderes Öl nehmen zum beispiel Schell

ich hab 58000 km

am 7. Februar 2009 um 16:34

Hallo Peeper

Hätte eine frage an dich hab mir einen Mazda 6 Diesel gekauft 120PS

und hab das Aral 5W30 drinnen ich brauch ca. 1l Öl auf 5000km

meine frage an dich soll ich ein anderes Öl nehmen zum beispiel Schell

ich hab 58000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen