Ölverbrauch M276 ?
Hallo ins Forum.
Hatte vor ca 3000km Kundendienst mit Ölwechsel bei meinen C350.
Jetzt ist mein Ölmessstab bei ca. der Hälfte .
Ist bekannt ob der M276 Öl braucht ?
Brauchen hier welche Öl zwischen den Service die einen C350 besitzen ?
Frage deshalb weil bei mir ein Wagen nie Öl zwischen den Serviceintervallen gebraucht hat.
22 Antworten
Hallo,
welchen Ölstand hatte der Motor unmittelbar nach dem Service? Ich hatte beim Abholen festgestellt, dass das Öl auf der Mittelmarkierung (M276 – 350) stand. Nach meiner Reklamation wurde geprüft und nachgefüllt.
M.f.G
Zitat:
Original geschrieben von vecbln
Hallo,welchen Ölstand hatte der Motor unmittelbar nach dem Service? Ich hatte beim Abholen festgestellt, dass das Öl auf der Mittelmarkierung (M276 – 350) stand. Nach meiner Reklamation wurde geprüft und nachgefüllt.
M.f.G
Nach dem Service war es etwas über der Mitte , würde sagen 3/4 von der Markierung .
Welches Öl wurde bei dir aufgefüllt ?
Bei mir 5 W 30.
Beim ersten Kundendienst ( nicht von mir , da Werkswagen ) wurde ein 5W 40 verwendet.
Wie hoch ist den die Km- Laufleistung ? Warum die Werkstatt von 5w40 auf 5w30 gewechselt hat versteh ich zwar nicht wirklich, sollte aber keine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben. Ich denke eher, dass es irgendwo eine Ölundichtigkeit gibt. Bei so einem neuen Wagen solltest du das aber in jedem Fall bei der Werkstatt reklamieren.
Hallo
Beim letzten Service (B mit Plus-Paket) vor 4 Wochen meines C 350 Kombi (Zulassung 6/12) wurde bei Km-Stand
38 447 in der Rechnung aufgeführt:
5W-40
1.0 ERGÄNZUNGS MOTORENOEL 229. / Fr. 23.05 - 1
Bei der heutigen Kontrolle liegt der Spiegel an der oberen Strichmarke (voll).
Ich musste bislang noch nie selber Oel nachfüllen.
Gruss
Robert
Ähnliche Themen
Also ein wenig Öl gönnte meiner sich schon.😉
Er hat ca. 0.3-0.5 lt. nach den ersten 10000km bekommen, nachher bei ca. 16000km ging er auch in den Service, kompletter Ölwechsel.
Ich schaue jeden Monat schnell rein, old School😁😉
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Wie hoch ist den die Km- Laufleistung ? Warum die Werkstatt von 5w40 auf 5w30 gewechselt hat versteh ich zwar nicht wirklich, sollte aber keine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben. Ich denke eher, dass es irgendwo eine Ölundichtigkeit gibt. Bei so einem neuen Wagen solltest du das aber in jedem Fall bei der Werkstatt reklamieren.
Gekauft wurde er mit 18000km . Dort wurde auch der erste Kundendienst gemacht und 5 W 40 verwendet.
Ich habe den Kundendienst bei 29000km und Service B machen lassen .
Ich wusste erst als ich die Rechnung sah das ein 5 W 30 verwendet wurde.
Weder auf den Service Ausdruck oder dem Zettelchen im Motorraum steht das Öl drauf sondern nur die Mercedes Norm.
Ich hatte extra vorher gefragt welches Öl verwendet wurde .
Die Antwort darauf hieß , sie bekommen das Öl in Fässern angeliefert dort steht nur die MB Norm drauf , er weis nicht welches Öl drin ist ,
das war die Antwort eines Serviceberaters !
Plötzlich stand dann auf der Rechnung das ein 5W 30 Öl verwendet wurde.
Okey, ich habe nur gefragt, weil Motoren während der Einfahrzeit etwas mehr Öl mitverbrennen. Aber das trifft bei deiner Laufleistung natürlich nicht mehr zu. 😉 Am besten beobachtest du den Ölverbrauch bzw. Verlust über die nächste Woche und wenn das so weitergeht, dann würd ich das bei der MB- Werkstatt reklamieren. Wenn der Ölstand jetzt aber konstant bleibt, kann es auch einfach nur der neue Ölfilter gewesen sein, der sich mit Öl vollgesaugt hat.
Normalerweise kontrolliert man das nochmal, wenn man das Öl gewechselt hat nach einer kurzen Warmlaufphase und füllt auch nicht Öl aus irgendwelchen Fässern ein von dem man dann nicht mal die genaue Viskosität kennt- vielleicht bin ich da aber auch nur zu pedantisch. 😁
Ja ich werde das mal weiter verfolgen .
Prüfe sowieso öfters meinen Ölverbrauch sprich den Ölmessstab .
( auch wenn der Ölmessstab echt blöd zu erreichen ist da ganz hinten )
Es ist halt komisch dass ich die ersten 9000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt habe .
Erst jetzt nach den Kundendienst .
Oder wurde eventuell doch zu wenig aufgefüllt .
Das mit dem Fässern bzw Norm ist Schwachsinn von der Werkstatt in dem Fall Niederlassung.
Weis jemand hier ob bei Mercedes das Öl abgesaugt oder abgelassen wird ?
Kommt drauf an, in der Serviceanweisung ist beides angegeben sprich möglich. Ich denke aber, dass die meisten Niederlassungen das Öl weiterhin ablassen, weil so ein Absauggerät doch einiges kostet. Das die vergessen haben die Ablassschraube richtig festzuziehen schließ ich jetzt erstmal aus; wenn du die Möglichkeit hast nachzuschauen kannst du's ja trotzdem mal kontrollieren. 😉
Hallo ins Forum,
ich habe den M276 ja auch drin. Ölverbrauch konnte ich auf den bislang gut 35.000 km noch nicht feststellen. Ich musste zwischen der Auslieferung und dem ersten Service nichts nachfüllen. Auch aktuell (der 2. Service steht ja demnächst an) ist noch alles im grünen Bereich.
Ich messe immer regelmäßig (auch wenn man den Konstrukteur für die Lage des Peilstabs vierteilen sollte, noch weiter hinten wär ja nicht mehr gegangen), so dass mir ein Verbrauch durchaus auffallen würde. Auch in der Einfahrzeit konnte ich keinen messbaren Verbrauch feststellen.
Nach meinen Erfahrungen wird i.d.R. abgesaugt, da dies sauberer und auch schneller geht. Die Ölwanne ist auch fürs Absaugen optimiert, so dass man praktisch alles (bis auf etwa einen Teelöffel voll) raus bekommt (ich hatte meinen Freundlichen mal gebeten nach dem Absaugen, die Schraube aufzumachen).
Viele Grüße
Peter
offensichtlich bin ich blind. Ich finde den Ölmesstab nicht. Laut Anleitung müsste er auf der Beifahrerseite irgendwo vor der Windschutzscheibe sein.
Zitat:
@romeon schrieb am 12. April 2017 um 12:47:58 Uhr:
offensichtlich bin ich blind. Ich finde den Ölmesstab nicht. Laut Anleitung müsste er auf der Beifahrerseite irgendwo vor der Windschutzscheibe sein.
Also bei mir ist er auf der Fahrerseite! Gelber griff. Musst dich schon ein Stück vorbeugen
Jetzt gefunden, ist auch auf der Fahrerseite. Ohne gelben Griff. Nicht so einfach zu finden. Anleitung ist falsch.
Hast wohl ne Anleitung für Engländer 😉