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M276 Rasseln bei Kaltstart nach wechseln der Steuerkette + Nockenwellenversteller

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:05

Letztens habe ich mir erst einen gebrauchten W204 C350 mit m276 Motor geholt und ständig Probleme mit rasseln beim Kaltstart. Das Fahrzeug hat jetzt 182.000 km drauf.

Nach erster Recherche im Internet war natürlich die Vermutung groß, dass es sich um die Steuerkette handelt.

Also habe ich meine Gewährleistung beansprucht und nach über 2 Monaten endlich wieder mein Fahrzeug zurück. Der Händler hat die komplette Steuerkette, inkl. Kettenspanner und Gleitschienen erneuert und zusätzlich auch die Nockenwellenversteller.

Die Kette und der Kettenspanner waren tatsächlich defekt, aber es gab zum Glück noch keine Probleme mit den Steuerzeiten, also alles noch rechtzeitig gemacht.

Nach Werkstatt Bericht sind alle Fehler am Fahrzeug behoben und der Fehlerspeicher ist sauber.

Jedoch ist mir direkt am Tag danach aufgefallen, dass es nach kurzer Standzeit (auch bei noch warmen Motor) immer noch ein hörbares rasseln gibt. Das Geräusch ist weg, wenn der Motor kurz danach wieder neu gestartet wird. Es ist zwar weniger schlimm als vor der Reparatur, trotzdem bin ich langsam am verzweifeln was es noch sein kann.

Ist das normal bei den Motoren oder gibt es noch andere Ursachen dafür?

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und wäre super dankbar für weitere Tipps.

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34 Antworten

Kettenspanner Rückschlagventil einbauen + 5W/40 Öl fahren. Das wäre mein Tipp

Ist das Fahrzeug definitiv repariert worden?

Nach über 2 Monaten zurück?

Waren die Teile denn nicht lieferbar?

2 Monate - da ist m.E. etwas faul. Wenn der von Anfang an die Teile neu bekommen hätte, die Du beschreibst, wäre die Reparatur in max. 2 Tagen erledigt gewesen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Händler bei dem Du das Autogekauft hast die Reparatur durchgeführt. Da würde ich Zweifel haben, dass wirklich alles neu ist. Ich würde das durch eine andere Werkstatt überprüfen lassen. Deckel ab und nachschauen. Kostet Dich um 150.-€ und Du hast danach Sicherheit ob Du übers Ohr gehauen wurdest.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:20

Zitat:

@waltrogge schrieb am 8. Januar 2023 um 11:32:05 Uhr:

2 Monate - da ist m.E. etwas faul. Wenn der von Anfang an die Teile neu bekommen hätte, die Du beschreibst, wäre die Reparatur in max. 2 Tagen erledigt gewesen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Händler bei dem Du das Autogekauft hast die Reparatur durchgeführt. Da würde ich Zweifel haben, dass wirklich alles neu ist. Ich würde das durch eine andere Werkstatt überprüfen lassen. Deckel ab und nachschauen. Kostet Dich um 150.-€ und Du hast danach Sicherheit ob Du übers Ohr gehauen wurdest.

Genau richtig verstanden. Ich war vorher beim Freundlichen um eine Geräuschbeanstandung zu machen und da war man sich sehr sicher dass es die Kette ist. Und weil die Reparatur nicht billig ist und ich dem Händler eine Chance auf Gewährleistung geben muss habe ich es vom Händler instand setzen lassen.

Ja, 2 Monate waren defintiv viel zu viel. Selbstverständlich Lieferengpässe etc. Schuld daran.

Zuerst auf Kettensatz gewartet, dann beim einbauen festgestellt, dass die Gleitschiene kaputt ist, wieder warten und dann Nockenwellenverstellen defekt, wieder warten etc.

Ich war auch schon am zweifeln ob da irgendwas gemacht wird.

Aber tatsächlich ist das Geräusch besser geworden. Vorher klang es als würde die Kette gleich komplett wegreißen und das hat man über 100 Meter entfernung noch gehört.

Jetzt nur noch ein leichtes rasseln der Kette bis, ich denke mal, Öldruck da ist.

Aber ich werde dem mal defitniv auf den Grund gehen und nochmal unabhängig prüfen lassen.

Ich hab mir immerhin auch mir schriftlich geben lassen, was angeblich gemacht wurde.

Hallo AleKsXx,

ich war selbst beim M276 von einem Rasseln betroffen.

Ich tippe darauf das die Mercedes Handlungsanweisung LI05.10-P-056435 nicht beachtet worden ist.

Im Grunde das was Maik270CDI schon schrieb.

Hinter den Kettenspannern müssen Ölrückschlagventile verbaut sein, die dafür sorgen dass das Öl nicht aus den Kettenspannern herausläuft das für den nötigen Druck sorgt, damit die Spanner ordnungsgemäß funktionieren können.

Fehlen die Rückschlagventile und der Motor steht still, also damit auch die Ölpumpe, läuft das Öl aus den Spannern heraus, die Spanner "entspannen" sich aufgrund des fehlenden Öldrucks und die Kette rasselt wieder beim Start des Motors, bis wieder Öldruck am Spanner anliegt.

In meinem Fall waren die Rückschlagventile laut Mercedes Benz selbst "auf jeden Fall verbaut". Ein Blick hinter die Kettenspanner verriet dann aber, dass keine Rückschlagventile verbaut waren!

Hier eine veröffentlichte Version der Handlungsanweisung die auch Veranschauungsmaterial hat.

Dort sind auch die betroffenen Motorennummern angegeben, die man als Richtwert nehmen kann.

Es gilt auch noch zu beachten, dass die Kettenspanner mehrfach geändert worden sind. Hier sollte mal recherchiert werden welche Version bei deinem Wagen verbaut wurde und welche die aktuelle Teilenummer ist. Ich habe sie leider nicht mehr.

 

Gruß, C350

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:00

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 8. Januar 2023 um 13:47:25 Uhr:

Hallo AleKsXx,

ich war selbst beim M276 von einem Rasseln betroffen.

Ich tippe darauf das die Mercedes Handlungsanweisung LI05.10-P-056435 nicht beachtet worden ist.

Im Grunde das was Maik270CDI schon schrieb.

Hinter den Kettenspannern müssen Ölrückschlagventile verbaut sein, die dafür sorgen dass das Öl nicht aus den Kettenspannern herausläuft das für den nötigen Druck sorgt, damit die Spanner ordnungsgemäß funktionieren können.

Fehlen die Rückschlagventile und der Motor steht still, also damit auch die Ölpumpe, läuft das Öl aus den Spannern heraus, die Spanner "entspannen" sich aufgrund des fehlenden Öldrucks und die Kette rasselt wieder beim Start des Motors, bis wieder Öldruck am Spanner anliegt.

In meinem Fall waren die Rückschlagventile laut Mercedes Benz selbst "auf jeden Fall verbaut". Ein Blick hinter die Kettenspanner verriet dann aber, dass keine Rückschlagventile verbaut waren!

Hier eine veröffentlichte Version der Handlungsanweisung die auch Veranschauungsmaterial hat.

Dort sind auch die betroffenen Motorennummern angegeben, die man als Richtwert nehmen kann.

Es gilt auch noch zu beachten, dass die Kettenspanner mehrfach geändert worden sind. Hier sollte mal recherchiert werden welche Version bei deinem Wagen verbaut wurde und welche die aktuelle Teilenummer ist. Ich habe sie leider nicht mehr.

 

Gruß, C350

Das klingt tatsächlich so als könnte es das sein. Mein Motor ist soweit ich weiß davon betroffen und ich hab keine Info dass irgendwas an den Rückschlagventilen gemacht wurde.

Jetzt ist die Frage: ist das ein kosmetischer Mangel oder geht dadurch die Kette früher oder später wieder kaputt?

Ich werde defintiv mal prüfen lassen ob die Eingebaut sind und was das kosten würde.

Hallo AleKsXx,

erstmal wird es nur rasseln wenn der Motor länger stand. Aber gesund ist das "durch die Gegend schlackern" der Kette auf keinen Fall. Früher oder später werden die Kettenglieder durch die zusätzliche mechanische Beanspruchung wieder Spiel bekommen und die Kette sich damit längen.

Schade ist nur, sollte es bei dir wirklich so der Falls ein, dass die Rückschlagventile der erste Teil der Reparatur hätten sein sollen. Sollten diese jetzt wirklich fehlen, müssen die Kette und die Kettenspanner wieder runter..

Ich kenne deine Rechnung jetzt nicht, aber bei der Gelegenheit könnte man sich auch die Zentralventile an den Nockenwellenverstellern nochmal ansehen, sofern nicht schon passiert.

Diese werden auch gerne undicht beim M276. Soweit ich mich erinnern kann, muss zur Prüfung nur der Motor in Laufrichtung gedreht werden. Wenn die Nockenwellenversteller bei einer vollen Umdrehung in der Mitte Öl raus spritzen sind die Ventile fertig.

 

Gruß, C350

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:36

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 9. Januar 2023 um 16:13:38 Uhr:

Hallo AleKsXx,

erstmal wird es nur rasseln wenn der Motor länger stand. Aber gesund ist das "durch die Gegend schlackern" der Kette auf keinen Fall. Früher oder später werden die Kettenglieder durch die zusätzliche mechanische Beanspruchung wieder Spiel bekommen und die Kette sich damit längen.

Schade ist nur, sollte es bei dir wirklich so der Falls ein, dass die Rückschlagventile der erste Teil der Reparatur hätten sein sollen. Sollten diese jetzt wirklich fehlen, müssen die Kette und die Kettenspanner wieder runter..

Ich kenne deine Rechnung jetzt nicht, aber bei der Gelegenheit könnte man sich auch die Zentralventile an den Nockenwellenverstellern nochmal ansehen, sofern nicht schon passiert.

Diese werden auch gerne undicht beim M276. Soweit ich mich erinnern kann, muss zur Prüfung nur der Motor in Laufrichtung gedreht werden. Wenn die Nockenwellenversteller bei einer vollen Umdrehung in der Mitte Öl raus spritzen sind die Ventile fertig.

 

Gruß, C350

Danke nochmal für deine ausführlichen Antworten, die sind wirklich sehr hilfreich.

Also ich persönlich habe bis jetzt kein Geld investiert, da die Reparaturen Teil der Gewährleistung sind.

Deswegen ist es für mich interessant ob das Geräusch das entsteht, wenn die Rücklaufventile weggelassen wurden, als technischer Mangel zählt oder ob es nur ein kosmetischer Mangel ist, sprich die Gesundheit des Motors nicht gefährdet ist.

Ich werde jetzt persönlich definitiv nochmal unabhängig prüfen lassen ob alles fachmännisch repariert wurde oder ob noch erhebliche Mängel bestehen bevor meine Gewährleistung abläuft.

Zusätzlich hab ich jetzt gemerkt, dass das Geräusch tatsächlich besser geworden ist.

Eventuell werde ich noch die Sounds vor/nach Ketten Tausch hochladen. Ist bestimmt interessant für alle die in Zukunft noch den Thread lesen.

Endlich mal ein Thread ohne dumme Antworten. Und der TS beteiligt sich rege und drückt sich klar aus. Danke an alle. Das gefällt mir. Ist leider eine positive Ausnahme.

Hallo,

bei meinem Ford S max, wurde die Kette, Nockenwellenversteller, Spanner gewechselt. Nachdem alles gewechselt wurde kommt es ab und zu vor das es beim starten rasselt. An was könnte es liegen.?

Falsches Forum.

Ich vermute auf billiges Material vom Händler, sogenannte China Zeug. Ich glaub nicht das er original mercedes + iwis Teile bestellt hat

Was ist das für ein Händler? Was hat er für eine Werkstatt und welche Teile wurden verbaut?

Ich tippe auf freier Händler mit markenoffener Werkstatt und den billigsten Teilen die man irgendwo kriegen konnte. Im schlimmsten Fall kombiniert mit Ahnungslosigkeit der Monteure.

Aber ja, ich bin auch ein Pessimist…

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