Ölverbrauch GTD
War nicht schlecht überrascht, als bei Km Stand 11.000 sich das Auto meldete und nach Öl verlangte.
Meine bisherigen Fahrzeuge hatten keinen messbaren Ölverbrauch, der hier blies jetzt auf die genannte Kilometerzahl 1 Liter Öl weg.
Beste Antwort im Thema
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Der Verbrauch ist völlig NORMAL!
126 Antworten
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Der Verbrauch ist völlig NORMAL!
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Was willst du uns damit jetzt sagen?Der Verbrauch ist völlig NORMAL!
Für mich ist das nicht NORMAL !!!
Ich fahre zwar nur den Golf VI GTD, aber habe bislang 50.000 km runter und nicht einen Fingerhut Öl nachfüllen müssen!
Meiner ist aus 07/13 und hat mittlerweile 6200 km auf der Uhr. Bisher ist kein Ölverbrauch erkennbar und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Meinen 6er GTD habe ich 15000 km gefahren und dort war ebenso kein Ölverbrauch zu erkennen.
Gruß und einen schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von Stevie_B
Für mich ist das nicht NORMAL !!!Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Was willst du uns damit jetzt sagen?Der Verbrauch ist völlig NORMAL!
Ich fahre zwar nur den Golf VI GTD, aber habe bislang 50.000 km runter und nicht einen Fingerhut Öl nachfüllen müssen!
Hm...50.000km...Zwischendurch warst du bei der Inspektion und beim Ölwechsel, oder?
In welcher Zeit bist du die 50.000km gefahren?
Und...rein technisch ist es gar nicht möglich, dass kein Öl verbraucht wird. Öl wird immer verbraucht. Hierbei kommt es jedoch auch sehr auf die Einsatzbedingungen an. Viele Kaltstarts, Stadtverkehr, schnelle BAB-Fahrt, usw...
Also nach 11.000km 1 Liter Öl nachfüllen ist zwar in der heutigen Zeit nicht unbedingt normal, aber noch völlig im Rahmen. Wie gesagt, kommt sehr auf die Rahmenbedingungen an.
Ähnliche Themen
Hi alle:
Ich musste am Passat (2.0 TDI 125 kW Common Rail), in 220.000 km bei mir, 3,5 l. Öl nachgiessen.
Ich warte das Auto alle 30.000 km mit Longlige-Öl gem. 507.01, nach Herstellervorschriften. Nach 20-22 tkm meldet sich der KI und fragt nach Öl. Ich werfe ca. 0,5 l. hinzu, erneut bis zur Max.-Marke am Peilstab und fertig.
Ein Ölverbraucht von 1 l./10 tkm ist vom Hersteller als Normal angenommen. Besonders wenn der Motor neu ist und eine Einfahrphase besteht. Das finde ich nicht zu schrecken. Da wir diese Leichtlauföle verwenden, die so dünnflüssig sind um die Schmierung von den Nockenwellen auch bei Kälte schnell zu gewährleisten. Noch schrecklicher war es schon mit den alten 2.0 TDI-PD Motoren, oder die alte 2.0 DTI Motoren von Opel (1998-2004), die so viel Öl wie Sprit verbrauchen...
MfG
Oskartxo
mein Golf VI 105 PS TDi scheint Öl zu produzieren, ich habe bei 28 TKM mal überprüft und der Messstab zeigte über max an 😛
Ölverdünnung habe ich noch bei keinem meiner letzten 6 TDI´s gehabt und mein Fahrprofil hat sich in den letzten 10 Jahren nicht groß verändert.
Kondenswasser vielleicht,oder Ölverdünnung durch Partikelfilter.
Laut der AMS kommt das häufig vor in letzter Zeit.
Mein Arbeitskollege hatte mal einen Audi A4 1.9 TDI.
Der futterte 1l Öl auf 150km. War ein richtiger Nebelwerfer.
Er hat überall Altöl geschnorrt und nur mehr das nachgefüllt. Dann hat er die Hütte nach Afrika verkauft.
Ich muß das hier nochmal hoch holen, zwischenzeitlich sollten einige GTDs ja > 30.000km gefahren haben.
Meinen GTD hab ich mit 4000km übernommen, bei 20.000km kam dann das erste Mal der Warnhinweis das zu wenig Öl im System wäre, geaschaut und siehe da, es hing nur noch ein Tropfen Öl am Meßstab, der Warnhinweis kommt meines erachtens viel zu spät!
Dann einen 3/4 Liter nachgekippt, dies hat dann genau bis 2 Tage vor den 30.000km Service gehalten, bis wieder deutlich zu wenig Öl im System war, beim Service natürlich direkt bemängelt aber wie soll es anders sein, das sei normal und es ist nichts auffälliges zu erkennen.
Also OK, Öl wurde beim Service freundlicherweise direkt bis max aufgefüllt, aber wie soll es anders sein, bei Punkt 40.000 wieder der Warnhinweis, wieder nur noch ein Tropfen Öl am Meßstab!
Nicht ganz einen 3/4 Liter nachgekippt und nach nun gerade mal 44.000km das selbe Spiel.
Der Ölverbrauch scheint deutlich anzusteigen.
Gibt es hier noch mehr Fahrer die bim GTD einen deutlich erhöhten Ölverbrauch feststellen???
Ich habe bislang noch bei keinem meiner Autos ziwschen den Intervallen Öl nachfüllen müssen, und die Häufigkeit und Menge macht mir schon etwas Sorgen.
5w40 fahren dann sollte es weg sein.
Meine beiden 2.0TDI's hatten jeweils bis 100 Tk keinen Verbrauch
Mein GTD hat nu bis 24 Tk ganze 2 Liter verbraucht ... Finde ich zwar merkwürdig aber gibt schlimmeres
Zitat:
@MatthiasGTD schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:42:38 Uhr:
Mein GTD hat nu bis 24 Tk ganze 2 Liter verbraucht ... Finde ich zwar merkwürdig aber gibt schlimmeres
Das ist mal ne Ansage und deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.
Kommt der Warnhinweis auch immer erst, wenn am Meßstab so gut wie kein Öl mehr ist und min. schon weit unterschritten ist?
Meiner hat bis bis 25.000 km auch zwei mal nen halben Liter verlangt. Nun ist Ruhe.
Unser 1,6 TDI hat nach 8000 km einen halben Liter bekommen.
Ist normal, meiner braucht je nach Fahrweise auf 30000 Kilometer auch 1 bis 1.5 Liter Öl .Daran sieht man auch das die Warnlampe nicht von der regelmäßigen Ölkontrolle entbindet , das ist wirklich nur als letzte Notsignal gedacht und sollte nicht der Bequemlichkeit des Fahrers dienen .
Zitat:
@kitcar schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:49:05 Uhr:
Das ist mal ne Ansage und deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.Zitat:
@MatthiasGTD schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:42:38 Uhr:
Kommt der Warnhinweis auch immer erst, wenn am Meßstab so gut wie kein Öl mehr ist und min. schon weit unterschritten ist?
Nee ich kontrolliere regelmäßig..also den Warnhinweis hatte ich noch nie