Ölverbrauch & Gewährleistung
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, daß die Ölverbrauchsleuchte nach ca.2000/2500 km angeht und ich max. 1 Liter Öl nachkippen muss.
Das heisst alle 6 Wochen 1 Liter Öl und das jetzt seit 2 Jahren.
Laut Ölverbrauchsmessung des Audi Händlers wurden jedoch nur 250 ml Verbrauch bei 1000 km elektronisch gemessen. Der Mechaniker hat aber real 350 ml per Hand bis max.nachgefüllt. Und weiterhin stimmt auch genau das nicht mit der Anzeige im MMI Display überein, die IMMER nach 2000 km bis 2500 km anzeigt: Bitte 1 liter Öl nachfüllen.
Es wurden schon Teile ausgewechselt und lt.Händler kann es auch nicht am Sensor liegen.
Jemand eine Idee??
Vielen Dank
Schlosen
Beste Antwort im Thema
Gleiches Problem mit meinem Q5 2.0 TFSI gehabt und jetzt endlich erledigt bekommen.
Hier die Geschichte in Kurzform:
Meine "Kuh" ist EZ 05/2010. Bereits nach ca. 30k Km hatte ich einen deutlichen Ölverbrauch, der sich im Bereich von ca. 0,25 - 0,5 l/1000 km bewegte. Hatte dies bei der ersten grossen Inspektion angesprochen und wurde abgespeist mit der Bemerkung, das wäre für diesen Motor völlig normal. Da ich Vielfahrer bin (ca. 40k km/J.) und bei den letzten 5 Fahrzeugen (allesamt BMW, jeweils 3 Jahre gefahren) nie auch nur ein einziges Mal einen Tropfe Öl nachfüllen musste, bestand ich darauf, dass meine Reklamation zumindest in den Akten beim Händler als "beanstandet" eingetragen wurde. Bei 60k km war es dann bereits mehr als ein halber Liter auf 1000 km und ich hatte dann mit Nachdruck darauf bestanden, dass man sich die Sache mal näher ansieht. Als Massnahme wurde eine neue Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung auf Garantie eingebaut, was auch durchaus für die nächsten 30k km Erfolg hatte, aber dann kam der Verbrauch mit deutlicher Steigerung zurück. Mittlerweile bei 105k km angekommen (heuer im Frühjahr), lag der Verbrauch bei über einem Liter/1000km und ich bestand nun massiv darauf, dass die zweite Massnahme, nämlich Auswechslung der Kolben, des Pleuels und der Kolbenringe durchgeführt wurde. Der "Freundliche" klärte mich auf, dass man dies aber nur gegen Bezahlung (Kostenvoranschlag ca. 2.500,-- EUR) durch mich, durchführen könne, da sowohl Garantie- als auch die Kulanzzeit abgelaufen sei.
Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich diesen "Mangel" immer wieder reklamiert habe, was auch in den Akten vermerkt war und ich massiv mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht hatte, wurde nach längerem Hin und Her die Reparatur, zumal auch die AUDI-eigene Verbrauchsmessung über einen Liter Verbrauch ergeben hatte, dann doch auf Kulanz durchgeführt, ohne dass ich etwas zu bezahlen hatte.
Mittlerweile bin ich weitere 40k km gefahren und musste seitdem keinen einzige Tropfen Öl mehr nachfüllen. So stelle ich mir das auch vor.
Ich habe mittlerweile von einem ehemaligen Kd-Betreuer bei Audi erfahren, dass man alle Mitarbeiter in diesen Positionen bei den Audi-Händlern gebrieft hätte, die Kunden unter allen Umständen solange zu vertrösten und hinzuhalten, bis die Garantie bzw. Kulanzzeit abgelaufen sei......................!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen!
289 Antworten
Gleiches Problem mit meinem Q5 2.0 TFSI gehabt und jetzt endlich erledigt bekommen.
Hier die Geschichte in Kurzform:
Meine "Kuh" ist EZ 05/2010. Bereits nach ca. 30k Km hatte ich einen deutlichen Ölverbrauch, der sich im Bereich von ca. 0,25 - 0,5 l/1000 km bewegte. Hatte dies bei der ersten grossen Inspektion angesprochen und wurde abgespeist mit der Bemerkung, das wäre für diesen Motor völlig normal. Da ich Vielfahrer bin (ca. 40k km/J.) und bei den letzten 5 Fahrzeugen (allesamt BMW, jeweils 3 Jahre gefahren) nie auch nur ein einziges Mal einen Tropfe Öl nachfüllen musste, bestand ich darauf, dass meine Reklamation zumindest in den Akten beim Händler als "beanstandet" eingetragen wurde. Bei 60k km war es dann bereits mehr als ein halber Liter auf 1000 km und ich hatte dann mit Nachdruck darauf bestanden, dass man sich die Sache mal näher ansieht. Als Massnahme wurde eine neue Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung auf Garantie eingebaut, was auch durchaus für die nächsten 30k km Erfolg hatte, aber dann kam der Verbrauch mit deutlicher Steigerung zurück. Mittlerweile bei 105k km angekommen (heuer im Frühjahr), lag der Verbrauch bei über einem Liter/1000km und ich bestand nun massiv darauf, dass die zweite Massnahme, nämlich Auswechslung der Kolben, des Pleuels und der Kolbenringe durchgeführt wurde. Der "Freundliche" klärte mich auf, dass man dies aber nur gegen Bezahlung (Kostenvoranschlag ca. 2.500,-- EUR) durch mich, durchführen könne, da sowohl Garantie- als auch die Kulanzzeit abgelaufen sei.
Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich diesen "Mangel" immer wieder reklamiert habe, was auch in den Akten vermerkt war und ich massiv mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht hatte, wurde nach längerem Hin und Her die Reparatur, zumal auch die AUDI-eigene Verbrauchsmessung über einen Liter Verbrauch ergeben hatte, dann doch auf Kulanz durchgeführt, ohne dass ich etwas zu bezahlen hatte.
Mittlerweile bin ich weitere 40k km gefahren und musste seitdem keinen einzige Tropfen Öl mehr nachfüllen. So stelle ich mir das auch vor.
Ich habe mittlerweile von einem ehemaligen Kd-Betreuer bei Audi erfahren, dass man alle Mitarbeiter in diesen Positionen bei den Audi-Händlern gebrieft hätte, die Kunden unter allen Umständen solange zu vertrösten und hinzuhalten, bis die Garantie bzw. Kulanzzeit abgelaufen sei......................!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Hallo zusammen ich war gestern bei meinem freundlichen und hol heute meine Q ab, damit ich die 1000km fahren kann. ich bitte die Leute die dies auch mit ihrer Q durchgemacht haben mich per Nachricht zu kontaktieren , da ich einige wichtige fragen und gern andere Sachen austauschen möchte. Wäre mir wirklich wichtig da ich ab heute die 1000km fahre.
Danke schon mal
Lg
Hallo,
hab auch das Problem mit dem Ölverbrauch - klar... 🙁
Hab jetzt eine Ölverbrauchsmessung bei 80.000 km machen lassen, gestern war Abschluss.
Mein Ölverbrauch liegt bei 0,85 l auf 1000 km und bekomme jetzt die große TPI mit neuen Kolben etc. 🙂
Meinen Termin werde ich vielleicht noch dieses Jahr bekommen, mal sehen.
Kosten tut mich das nichts - Gebrauchtwagengarantie - hab die Quh im Juni diesen Jahres gekauft.
Ich bin mal gespannt, was dann mit meinem Ölverbrauch ist, werde wieder berichten.
Wie sieht's eigentlich mit dem "neu" Einfahren aus, muss ich da was beachten?
Könnte ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
Gruß marbre68
Zitat:
Original geschrieben von marbre68
Wie sieht's eigentlich mit dem "neu" Einfahren aus, muss ich da was beachten?Könnte ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?Gruß marbre68
Fahr einfach so wie du immer fährst, das passt schon. Vielleicht nicht gerade extreme Drehzahlorgien, dann ist alles im Lack.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Fahr einfach so wie du immer fährst, das passt schon. Vielleicht nicht gerade extreme Drehzahlorgien, dann ist alles im Lack.Zitat:
Wie sieht's eigentlich mit dem "neu" Einfahren aus, muss ich da was beachten?Könnte ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?Gruß marbre68
Meine Ölverbrauchsmessung wurde jetzt abgeschlossen - 0,85L auf 1000km.
Das heißt:
- neue Kolben,
- neue Ringe,
- neue Pleuelstangen
Termin hab ich noch vor Weihnachten, 16. bis 20., in der Zwischenzeit A6 Automatik - auch OK.
Dann schauen wir mal, wie sich nach dem Einfahren, ich denke mal, dass 1500 - 2000km ausreichen werden, der Ölverbrauch verhält. Laut anderen Usern, wie ich so gelesen habe, soll sich der Ölverbrauch ja dann wieder "normal" verhalten. Aber schauen wir mal - ich werde dann wieder berichten.
Hallo, bei meiner Kuh, EZ 12/2010 stellt sich die Situation wie folgt dar:
Ölwechsel inkl. Filter u Ölmenge auf Max. - dann nach ca. 2.000KM mittels Meßstab in Audi-Wekstatt messen lassen. Ergebnis: 0,4Liter Nachfüllmenge bis max. Menge erforderlich. Daraus ergibt sich ein Verbrauch v ca. 0,2 Ltr./1.000KM - lt. Freundlichen ist ein Verbrauch von bis zu 1,0 Ltr/1000 KM bei modernen Motoren absolut ok
Wir haben jetzt vereinbart, diese Messung nach 1.0000KM zu wiederholen. Die Kosten hierfür waren jetzt 10€ für die Nachfüllmenge. Der Freundliche meinte, wenn sich das in dieser Größenordnung einpendelt, würde er mir von einer Aufwändigen Ölverbrauchsmessung in Höhe v ca. 120€ abraten, da Audi bei Ölverbräuchen bis zu 0,75Ltr/1000 KM keinerlei Garantie bzw. Kulanzleistungen eingehen wird.
Da kann man dir nur raten schnellstmöglich deinen Freundlichen zu wechseln. Der hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem Prozedere mit dem Ölverbrauch. Bei mir waren 0.3 - 0.5 l auf 1000 km. Dann kam dadurch bedingt der Motorschaden. Zuvor hatte Audi auch schon auf Kulanz bei nur 0.3 l Ölverbrauch die kleine TPI gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich die Betroffenen nur warnen sich vom Freundlichen mit diesen unqualifizierten Äußerungen abspeisen zu lassen. Tritt der Motorschaden ein, sind da mal locker zwischen 5000 bis 6000 Euro zu bezahlen. Ich wiederhole es hier zum x-ten male: Audi wurde früh genug von mir auf die Problematik mit dem Ölverbrauch meiner Q hingewiesen und hat versucht mich immer nur mit kleinen Happen abzuspeisen. Ergebnis: 2 Motorschäden mit Folgeschäden macht zusammen bisher knappe 10.000 Euro. Dank der Anschlußgarantie habe ich nichts zahlen müssen. Aus dem Grund wurde die Q in Zahlung gegeben. Im Januar kommt hoffentlich das Fremdfabrikat nach 3 Monaten Lieferzeit.
2 Motorschäden, 1 Turboladerschaden und der Schaden mit dem Ölabscheider der u.a.mit für den Ölverbrauch verantwortlich ist, haben mir gereicht. Zu lange Standzeiten in der Werkstatt. Zumindestens kann ich nur positives über meine freundliche und hilfsbereite Audi Niederlassung hier in Duisburg sprechen.
Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von q5runner
Da kann man dir nur raten schnellstmöglich deinen Freundlichen zu wechseln. Der hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem Prozedere mit dem Ölverbrauch. Bei mir waren 0.3 - 0.5 l auf 1000 km. Dann kam dadurch bedingt der Motorschaden. Zuvor hatte Audi auch schon auf Kulanz bei nur 0.3 l Ölverbrauch die kleine TPI gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich die Betroffenen nur warnen sich vom Freundlichen mit diesen unqualifizierten Äußerungen abspeisen zu lassen. Tritt der Motorschaden ein, sind da mal locker zwischen 5000 bis 6000 Euro zu bezahlen. Ich wiederhole es hier zum x-ten male: Audi wurde früh genug von mir auf die Problematik mit dem Ölverbrauch meiner Q hingewiesen und hat versucht mich immer nur mit kleinen Happen abzuspeisen. Ergebnis: 2 Motorschäden mit Folgeschäden macht zusammen bisher knappe 10.000 Euro. Dank der Anschlußgarantie habe ich nichts zahlen müssen. Aus dem Grund wurde die Q in Zahlung gegeben. Im Januar kommt hoffentlich das Fremdfabrikat nach 3 Monaten Lieferzeit.2 Motorschäden, 1 Turboladerschaden und der Schaden mit dem Ölabscheider der u.a.mit für den Ölverbrauch verantwortlich ist, haben mir gereicht. Zu lange Standzeiten in der Werkstatt. Zumindestens kann ich nur positives über meine freundliche und hilfsbereite Audi Niederlassung hier in Duisburg sprechen.
Frohe Weihnachten
Was hast Du denn für ein "Fremdfabrikat" erworben?
Jetzt mal wieder was zu meinem Ölverbrauch.
Meine große TPI hatte ich ja Ende letzten Jahres und ich bin bisher ca. 600km gefahren. Folgendes habe ich beobachtet:
Bei ca. 70km habe ich aus Neugier mal im MMI geguckt und erstaunlicherweise zeigte es mir nur 50% an.
Nach langem hin und her mit einigen Audi-Häusern (E-Mail) sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass sie einfach den Ölstand nicht auf Maximum gebracht hatten. Meine Werkstatt meinte nur - Beobachten. So weit so gut...
Heute, bei ca. 600km, habe ich 2 mal im MMI geschaut, wie es aussieht. (Zwischendurch immer wieder mal geguckt und immer bei 50%)
Plötzlich sah ich nicht recht, als er mir auf einmal 100% - VOLL MAXIMUM - anzeigte - das war heute Mittag. Heute Abend nach Feierabend sah ich gleich noch mal nach und wieder das Selbe - VOLL MAXIMUM.
Wie kann so etwas angehen - habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Ich kann mir das schier nicht erklären.
Gruß
Der Ölstandssensor ist eigenwillig, verlasse sich nicht drauf. Bei Audi mal mit dem Universalölmessstab messen lassen.
Zitat:
Meine große TPI hatte ich ja Ende letzten Jahres und ich bin bisher ca. 600km gefahren. Folgendes habe ich beobachtet:
Bei ca. 70km habe ich aus Neugier mal im MMI geguckt und erstaunlicherweise zeigte es mir nur 50% an.
Nach langem hin und her mit einigen Audi-Häusern (E-Mail) sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass sie einfach den Ölstand nicht auf Maximum gebracht hatten. Meine Werkstatt meinte nur - Beobachten. So weit so gut...
Heute, bei ca. 600km, habe ich 2 mal im MMI geschaut, wie es aussieht. (Zwischendurch immer wieder mal geguckt und immer bei 50%)
Plötzlich sah ich nicht recht, als er mir auf einmal 100% - VOLL MAXIMUM - anzeigte - das war heute Mittag. Heute Abend nach Feierabend sah ich gleich noch mal nach und wieder das Selbe - VOLL MAXIMUM.
Wie kann so etwas angehen - habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Ich kann mir das schier nicht erklären.
Gruß
Hast du die Motorhaube geöffnet ?
Die Anzeige im Display ist KEIN MESSINSTRUMENT, so steht es in der Bedienungsanleitung -es handelt sich um Fahrerinfo-System :-)
Am besten wirklich auf Max auffüllen lassen, dann 1000KM fahren und beim Freundlichen mit Universalmeßstab die Nachfüllmenge ermitteln = Verbrauch.
Hab ich so machen lassen und kam auf ca. 0,2Ltr/1000KM
Dieser Verbrauch wäre ok und würde auch keine Probs für d Motor bedeuten, dies wurde mir von untersch. Audi-Vertragswerkstätten bestätigt. Vielmehr wäre das beim modernen Turbomotor korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Hast du die Motorhaube geöffnet ?Zitat:
Gruß
Du hast recht. Ich habe vor kurzem mal die Haube geöffnet und Wasser in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt.
Habe heute Mittag auch mit 'ner anderen Audi Werkstatt gesprochen und der Servicemitarbeiter meinte, die hätten scheint's zu früh den Ölstand abgerufen und der Wert war halt immer noch im "Speicher", da ja nicht jedes mal gemessen wird, wenn man den Stand im MMI abfragt.
Demzufolge ist jetzt der Ölstand aktuell, da er ja nach dem Öffnen der Haube auf jeden Fall neu misst.
Auf jeden Fall bin ich jetzt mal für den Moment beruhigt und werde trotzdem meinen Verbrauch weiter beobachten und natürlich auch hier berichten.
Hallo Marbre 68.
Wenn du die Motorhaube geöffnet hast, misst sich der Sensor neu ein wie hier beschrieben. In der Regel mußt du ca. 50-70 km fahren bevor die Anzeige wieder richrig anzeigt. Nach meinem Motorschaden und erfolgter Reparatur wollte ich an dem Wochenende in den Urlaub fahren. Da die Anzeige erst nach 70 km korrekt angezeigt hat, durfte ich den Urlaub abbrechen, da mein Ölstand nach ca. 70 km plötzlich fast auf min stand. Also zurück zum Händler und richtig Theater gemacht. Es stellte sich heraus, dass der Händler nach Werksvorschrift die Ölmenge korrekt nachgefüllt hatte. Bei der Nachmessung mit dem Peilstab fehlten dann tatsächlich 0,5 l Öl. Die wurden nachgefüllt, dann stimmte es wieder. Von Audi habe ich einen Gutschein als Wiedergutmachung erhalten. Du wirst feststellen, das die Anzeige immer wieder schwankt und eigentlich auf den Müll gehört. Wenn du z.B. 0.2 l zu wenig angezeigt bekommst und dann auf die Autobahn gehst, wird dir die Anzeige anschließend wieder einen max. Ölstand anzeigen. Das hat was mit der Ausdehnung des Öls bei hohen Temperaturen zu tun. Ca. 2 Tage später wird dir die Anzeige wieder 0.2 l weniger anzeigen. Hier wurden Fälle beschrieben wo ein Forumsmitglied seine neue Q in Ing. abgeholt hat und plötzlich der Ölstand auf min stand. Also hat er 1 Liter Öl nachgefüllt. Die Folge war wenn ich mich richtig erinnere, ein kapitaler Motorschaden wo der Motor z.T. aus der Verankerung gerissen wurde. Der Ölstand war eigentlich max, mit dem zusätzlichen Liter Öl kam es zu dem sog. - Ölpanschen - was den Motor auseinandergerissen hat. Und das nach ca. 300 km mit dem Neuwagen.
Audi hat damals einen komplett neuen Wagen geliefert.
Ich persönlich freue mich darauf ab dem 16 diesen Monats wieder ein Auto fahren zu können, welches null Ölverbrauch und einen Ölmeßstab hat.
Gruß und Adieu.
Zitat:
Original geschrieben von q5runner
Ich persönlich freue mich darauf ab dem 16 diesen Monats wieder ein Auto fahren zu können, welches null Ölverbrauch und einen Ölmeßstab hat.Gruß und Adieu.
Na so ein Auto hab ich auch, nur kann ich auf dem Ölmessstab fast nichts erkennen, weil der aus schwarzem Kunststoff ist.
Welche dämlichen Entwickler haben sich sowas ausgedacht ? Was gibt es an einem Ölmessstab wie man ihn im Käfer hatte zu verbessern ? Ich denke nichts.