ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ölverbrauch F 800 GS

Ölverbrauch F 800 GS

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:54

Hallo

An der 800GS meiner Mutter EZ 04/10 mit aktuell 5500km muss ich auf 1tkm mehr als einen Liter Öl nachfüllen. Laut Aussage des:) sei das noch normal und im vertretbaren Rahmen, es könne ja sein das sich der Verbrauch noch reduziert. Mir kommt das bei einem neuen Bike, das nur moderat bewegt wird doch ziemlich viel vor und eine Besserung durch Einfahren sollte doch langsam schon passiert sein. Ich kenne es von den Japanern hier im Haus nur so, das die von Ölwechsel zu Ölwechsel vielleicht mal einen ganzen Liter brauchen.......und bei 1l/1tkm würde ich einen Schaden vermuten

Wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch aus??

Grüße

 

Jason

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ölverbrauch? Nie gehabt. Kann aber auch an Rewitec liegen...:D

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:07

Hi Lewi

Schön, dich hier bei BMW zu treffen......auch wenn deine Antwort nicht wirklich hilfreich war :rolleyes: Stammt nicht von dir der Satz, das Rewitec nicht forentauglich ist!??!?!?!:p

Weil ich bei den anderen Möps ......und auch den Autos...... keinen wesentlichen Ölverbrauch kenne habe ich diese Frage ja hier erst gestellt.........und kein Motor ist mit irgendeinem Wundermittel behandelt:cool:

Grüße

 

Mach mal. Kipp mal M1 (39 Euro) rein. Wenn der Verbrauch an zu viel Fertigungstoleranzen liegt, sollte er deutlich nachlassen.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:01

Anhören tut sich das ja nicht schlecht und bei einem älteren Fahrzeug macht das sicher auch Sinn, wenn es denn so funktioniert, aber die eigentliche Intention hinter meiner Frage hier war eigentlich, notfalls Argumente für eine Wandlung zu finden. Ich erwarte bei einem Motorradhersteller, der selbst so mit Qualität wirbt keine Fertigungstoleranzen in Größenordnungen, das ich als Fahrer in einen neuen Motor direkt ein Mittel zur Reduzierung von Wurfpassungen rein schütten muss..........und vom :) nicht die Antwort, das sei halt so!

Ich werde mich direkt an BMW wenden und falls ich da keine zufriedenstellende Zusammenarbeit finde, wird der Bock wohl verkauft und sich wieder was mit Schlitzaugen zugelegt!

 

Ich wundere mich auch darüber, das sich noch kein einziger GS-Treiber dazu geäußert hat!!!!!!!!!!! Bei denen, die ich in freier Wildbahn darauf ansprechen konnte war zwar auch immer ein Verbrauch feststellbar, aber jeder meinte, das er keinesfalls einen Liter oder mehr auf 1tkm nachschütten müsste............

 

Grüße

 

am 16. August 2010 um 17:07

Hallo ,

also ich habe die F 800 ST, der Motor ist also bis auf Kleinigkeiten der gleiche. Ich habe, bei mittlerweile 22000km keinen nennenswerten Ölverbrauch.

1 Liter auf 1000km erscheint mir bei der Laufleistung sehr hoch. Ich würde mal beim BMW Service vorbeischauen.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:21

Der Händler war der erste Ansprechpartner bei der ersten Inspektion und jetzt nach 5tkm habe ich ihn wieder darauf angesprochen.......und der meinte ja, das wäre noch normal..........also erwarte ich erst Mal aus der Richtung weder eine vernünftige noch eine zufriedenstellende Antwort. Vielleicht liegt es bei ihm ja auch daran, das ich in meinem Alter, also knapp halb so alt wie der "typische" BMW-Beweger, von ihm nicht ernst genommen werde!?!?

Ich fahr die F800GS und hab auch kein Ölverbrauch. Auch im GS Forum wird die Maschine immer wieder gelobt weil er absolut kein Öl verbraucht. Ich glaub da ist was faul. Typisch ist ein undichtes Ventildeckel, das sieht man aber links oben am Block.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:01

Außen am Block ist sicher kein Öl zu sehen gewesen, das wäre mir sicher auch schnell aufgefallen... aber es hat sich inzwischen erledigt, das die Maschine verkauft bzw in Zahlung gegeben wurde. Jetzt sind wieder nur Japaner in der Garage :-)

Danke an alle für ihre Antworten!

Grüße

 

am 1. November 2010 um 22:53

Hallo!

Auch bei mir ist (nach 46.000 km) bei der F 800 GS (seit Juni 2008) kein Ölverbrauch festzustellen. Im Gegensatz zu so manchem (aber nicht allen) Boxern!

Gruß

Quaeker

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:00

Danke Quaeker, nachdem das wieder einmal bestätigt, was ich mir dachte war es wohl eine gute Entscheidung, die BMW wieder zu verkaufen und was japanisches in die Garage zu stellen. Auch wenn die BMW Spaß gemacht hat, erwarte ich doch von einem neuen Motorrad, das ich von Ölwechsel zu Ölwechsel keine ZEHN!!!! Liter oder mehr Öl nachfüllen muss.

Der Käufer, dem der Verkaufsgrund auch gesagt wurde, hat inzwischen auch schon fast die Faxen dicke, weil das alles von seinem :) irgendwie schöngeredet wird als "innerhalb der Toleranz"!

 

Grüße

 

J

am 3. November 2010 um 8:04

Also ich habe seit Mai und 4300km die F800S.

Ich habe noch immer das erste Öl drin.

Der Stand ist noch immer unverändert knapp unter Maximum.

am 5. November 2010 um 9:36

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast gleich zum Anwalt. Ansonsten letzter Versuch bei BMW auf Wandlung pochen und mit Anwalt drohen. Wenn kein Erfolg trotzdem zum Anwalt. Du musst in der Zwischenzeit, auch aus dem Gedächtnis, sämtliche Nachfüllaktionen genau dokumentieren, wann wo, wie, km, Kosten, Zusatzkosten etc.

Götz

Ich habe bei unseren STs auch noch nie Öl nachgefüllt.

 

Gruß Eike

Themenstarteram 10. November 2010 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von goetz8332

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast gleich zum Anwalt. Ansonsten letzter Versuch bei BMW auf Wandlung pochen und mit Anwalt drohen. Wenn kein Erfolg trotzdem zum Anwalt. Du musst in der Zwischenzeit, auch aus dem Gedächtnis, sämtliche Nachfüllaktionen genau dokumentieren, wann wo, wie, km, Kosten, Zusatzkosten etc.

Götz

Hallo Götz

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stellt der Ölverbrauch der GS kein Problem mehr für mich dar, da sie weiterverkauft wurde. Trotzdem danke für deinen Rat, aber genau das ganze Procedere wollten wir uns bei einem neuen Moped nicht antun, um uU dann jahrelang deswegen einen Rechtsstreit führen zu müssen mit unabsehbarem Ende und evtl Kosten, die für einige Fässer Öl gereicht hätten!

Da im Kaufvertrag explizit auf den Umstand des Ölverbrauchs hingewiesen ist, kann uns der Käufer der Maschine auch damit keinen reinwürgen. BMW weg, neue Varadero im Stall und alles ist gut:D

Ist trotzdem interessant für mich, das es scheinbar sonst bei diesem Modell keine Probleme damit gibt und mir der BMW-dealer dazu mehrfach die Auskunft gegeben hat, das wäre noch normal und vollkommen im Rahmen des Üblichen...........

 

Grüße

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen