Ölverbrauch C63s
Moin Jungs,
wie ist eure Erfahrung beim Ölverbrauch?
Wie oft muss man ÖL nach Kippen - Ja, ist abhängig von der Fahrweise -
Wie ist es bei euch?
Wollte mir immer 1 Liter ins Auto legen.
Beste Antwort im Thema
bei solchen Motoren ist das stinknormal wenn der mal Öl verlangt.
41 Antworten
Knapp 23000km kein Ölverbrauch. Er wurde nicht geschont 🙄
Hatte die Meldung heute auch beim C63s coupe (Mopf) nach ca 4000km. Hatte auch kein Öl zur Hand und da ich gerade aus den Niederlanden kam habe ich auch noch nichts gemacht, welches Öl ist am besten? Marke etc. hab ehrlich gesagt noch nie Öl nachfüllen müssen, war ganz überrascht als ich die Meldung bekommen habe 😁
Wollte auch nicht auf die Schnelle irgendein Tankstellenöl kaufen.
https://www.ato24.de/de/...l-amg-high-performance-0w-40-229-5-1-l.html
das gehört ab Werk und zum Service rein in einen AMG
ist übrigens gleich dieses hier:
Ähnliche Themen
Km Stand liegt bei 36000kM, noch nie nachgefüllt.
Hallo
Gut 23tkm seit 12/17 - Kein Ölverbrauch, ein Ölwechsel, wobei ich mich voll auf die Eigenüberwachung des Wagens verlasse habe - und nie selber nachgemessen. Kann ich mich darauf verlassen das die Ölstandsüberwachung sich zuverlässig meldet? Mein alter E91 hatte keinen Ölmeßstab mehr, deswegen hab ich den meines C63 bis jetzt auch ignoriert...
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 29. Mai 2019 um 08:24:55 Uhr:
HalloGut 23tkm seit 12/17 - Kein Ölverbrauch, ein Ölwechsel, wobei ich mich voll auf die Eigenüberwachung des Wagens verlasse habe - und nie selber nachgemessen. Kann ich mich darauf verlassen das die Ölstandsüberwachung sich zuverlässig meldet? Mein alter E91 hatte keinen Ölmeßstab mehr, deswegen hab ich den meines C63 bis jetzt auch ignoriert...
Munter bleiben: Jan Henning
in der Regel kann man sich darauf verlassen, aber beim W204 als AMG kenne ich einige Fälle, wo der Sensor defekt war und Leute zu viel Öl eingegossen haben, das dann abgelassen werden musste.
Hier gibt es vereinzelt auch schon Kommentare das der Sensor mal defekt war.
Sind aber Ausnahmen und nicht die Regel, würde es trotzdem kontrollieren, bevor ich Blind einen Liter reinschütte.
Nach 15 Monaten und einem 1-Jahresservice noch nie was nachgefüllt; verlasse mich halt auch auf den hoffentlich funzenden Sensor. Guter Hinweis dennoch , werde das mal demnächst an Ort und Stelle kontrollieren..
Zitat:
@WurST1337 schrieb am 29. Mai 2019 um 06:27:53 Uhr:
Mobil 1 - FS - 0W-40
Spez: 229.5Das wurde zumindest beim letzten Service eingefüllt.
Genau das kaufe ich auch und bringe es zum Service mit. Ich sehe das gar nicht ein, für das vermeintliche Original-Öl hier einen völlig überzogenen Tarif zu bezahlen. Ist auf auch der Freigabeliste von MB geführt. Ich habe ein C63S-Coupe und musste bis dato noch nicht nachfüllen und habe auch keine Meldung erhalten. Ich fahre allerdings auch nur ca. 10.000 km zwischen den jährlichen Serviceterminen.
Ich halte den Sensor (so es denn lediglich einen und nicht mehrere geben sollte) für fragwürdig.
Die Meldung im KI (bitte 1l Öl auffüllen) ist ja eine Sache.
Im Zweifel sollte man spätestens handeln, wenn die Ölwarnleuchte aufleuchtet.
m.E. sind das zwei unabhängige Kontrollsysteme.
Zitat:
@mossox schrieb am 29. Mai 2019 um 10:31:05 Uhr:
Ich halte den Sensor (so es denn lediglich einen und nicht mehrere geben sollte) für fragwürdig.Die Meldung im KI (bitte 1l Öl auffüllen) ist ja eine Sache.
Im Zweifel sollte man spätestens handeln, wenn die Ölwarnleuchte aufleuchtet.
m.E. sind das zwei unabhängige Kontrollsysteme.
beachtest du die 1L Meldung nicht kommt sie wieder, beachtest du sie erneut nicht, geht die Motorkontrolle an. Hatte das so.
Nein.
Bei mir erschien besagte Meldung ein zweites Mal (s.o.).
Erst dann habe ich 1l aufgefüllt - und das auch nur aus Angst.
Nun soll er wieder genug Öl haben...
Zitat:
@mossox schrieb am 29. Mai 2019 um 10:37:22 Uhr:
Nein.
Bei mir erschien besagte Meldung ein zweites Mal (s.o.).
Erst dann habe ich 1l aufgefüllt - und das auch nur aus Angst.
Nun soll er wieder genug Öl haben...
ja das meine ich, hättest du beim 2. Mal nicht aufgefüllt, käme als nächstes die Motorleuchte. Hab einfach mal nicht nachgefüllt, beim 2. Mal auch nicht, 2-3 Tage später Motorleuchte, dann nachgefüllt und Leuchte war aus.
Kann das etwas mit der Ausstattung zu tun haben oder was man im Mercedes-Me aktiviert? @mossox hat ja auch einen Mopf und bei mir kam die Meldung auch früh nach 4tkm, ich glaube kaum, dass unsere mehrr Öl verbrauchen, werde mal meinen Stand manuell überprüfen aber ich glaube kaum, dass es wirklich nicht genug ist.
Denke mal das ist ein Software Ding, das vielleicht anhand von mehreren Faktoren die Meldung ausgibt, gefahrene Kilometer in einer bestimmten Zeit vielleicht, denn im Info steht auch, dass man NUR nachschauen soll, nicht direkt nachfüllen.
Denn wie gesagt, ich kam gerade aus den Niederlanden, hin und zurück am nächsten Tag also locker über 1000 Kilometer innerhalb von 24h, vielleicht gibt er dann "zur Sicherheit" eine Meldung als Info.
Wenn man die Meldung "anklickt" dann wird man ins Handbuch weiter geleitet wo dann in etwa steht: "Beim nächsten Stop nachschauen FALLS Bedarf, Öl nachfüllen"
bei solchen Motoren ist das stinknormal wenn der mal Öl verlangt.