Ölverbrauch C 200 K MJ 2010

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, habe meine C-Klasse jetzt seit knapp 3 Monaten (Ez. 16.07.09) habe bereits 14000 Km drauf und mein ölstand ist recht niedrig also so ca. 1/4 noch wie sieht es bei euch aus?

Ps. Mein 🙂 hat mir heute auf diese Frage gesagt ist nicht schlimm passiert nix, und hat mir aber einen Liter Öl mit Handschuhen und einer Praktischen tasche für den Kofferraum mitgegeben (GRATIS) obwohl dass Auto nicht bei Ihm gekauft wurde 🙂 .

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin1409,

es ist völlig normal, dass der Ölverbrauch in den ersten 3000 - 5000 km etwas höher liegt.

Laut Bedienungsanleitung verbraucht das Fahrzeug auf 1000 km bis zu 0,8 l Öl, je nach Fahrweise. Dieser Verbrauch kann auch etwas darüber liegen, wenn das Fahrzeug neu ist oder häufiger mit hohen Drehzahlen gefahren wird.

Gruß Simone9009

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei mir wurde auch schon bei ca. 10tkm etwa ein viertel Liter nachgefüllt. Ich bekam auch so eine schöne Ölflasche mit Handschuhen, Papiertrichter, usw. musste sie aber bezahlen. Mir wurde gesagt, dass im Werk nur bis min. gefüllt wird.

@Simone: Ich glaube du hast ne Null vergessen. Muss wohl 0,8l auf 10000 km heißen, wäre ja sonst schrecklich.

LG Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrwie

@Simone: Ich glaube du hast ne Null vergessen. Muss wohl 0,8l auf 10000 km heißen, wäre ja sonst schrecklich.

LG Chris

Hallo Chris,

ich nicht, vielleicht die Bedienungsanleitung? 😁 Dort steht „bis zu 0,8 l auf 1000 km“ (siehe Seite 170).

Gruß Simone 9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von chrwie

LG Chris

Hallo Chris,

ich nicht, vielleicht die Bedienungsanleitung? 😁 Dort steht „bis zu 0,8 l auf 1000 km“ (siehe Seite 170).

Gruß Simone 9009

Die meisten Hersteller sichern sich da ab und schreiben wirklich, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km normal ist.

Ich selbst habe letzte Woche 300 ml nachgefüllt. Ich kontrolliere regelmäßig das Öl und habe es gerne, wenn innerhalb des Messbereichs der Ölstand in der Mitte liegt. So habe ich auf den letzten 10 TKM knapp 0,5l Öl gebraucht, finde es ind Ordnung.

Jemand anderes hätte vielleicht nichts mehr nachgefüllt, ich muss eh im Aug. zur Werkstatt.

Bis 0,8L auf 1000km ist schon korrekt, wäre in der Praxis bei so einem jungen Fzg. aber nicht akzeptabel.
Ein Verbrennungsmotor braucht einfach etwas Öl, wenn nicht dann wäre es besorgnisserregend z.B. haben ja einige Hersteller das Problem von Ölvermehrung bei ihren Dieselmotoren mit DPF.