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Ölverbrauch Benzinmotor

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:51

Hallo Leute,

ich fahre seit einiger Zeit einen Astra H 1.8 mit 140 PS.

Nach 4500 km habe ich laut Meßstab schätzsungsweise 0,3 l Öl gebraucht. Theoretisch auf 15000 km also 1 Liter. Das ist sicherlich o.k..

Aber vorher fuhr ich einen Astra H 1.8 mit 125 PS ( 45000 km,

durch Unfall verloren) und der hat laut Meßstab scheinbar gar kein Öl verbraucht. Bei 29000 km nichts und bei 45000 km - die Wekstatt hatte laut Meßstab etwas über Max gefüllt - stand es immer noch etwas über Max. Nun bin ich dadurch

wahrscheinlich etwas verwöhnt. Wie sind Eure Erfahrungen ?

Kann der Ölverbrauch bei meinem Neuen noch mehr werden/ noch weniger werden/ so bleiben ??

Gruß Pilli

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17 Antworten

ölverbrauch bei einem neuen halte ich überhaupt nicht für 0k!

mit welchen toleranzen arbeiten die bei opel! wohl im mm bereich! die sollten sich lieber auf panzermotoren spezialisieren!

ich habe 10 Jahre einen civic gefahren, ich habe da außer ölwechsel niemals öl nachgefüllt!!!

Hm, kann da nur von meinem berichten.

Hatte seit Übergabe (Mai 06) eigentlich immer denselben Füllstand, ergo kein Verlust seit inzwischen knapp 7500km.

Ist immer etwas unter Max(drüber würde ich mir fast schon wieder Sorgen machen, deshalb heißt das ja auch MAX)

Ich schau zwar zwischendurch immer mal wieder rein, aber ich hatte eigentlich nicht vor da viel nachzufüllen bis zum ersten Ölwechsel.

Das wird auch von Motor zu Motor unterschiedlich sein, und wird auch davon abhängen wie der Motor eingefahren wurde (Ja, ich glaube immernoch das das damit zusammenhängt ;))

Wie bist du den Motor denn eingefahren?

Da im Handbuch steht das er auch wesentlich mehr verbrauchen könnte bin ich einfach mal zufrieden.

ölverbrauch ist normal vor allem wenn er neu ist.

 

aber ab 5000km sag ich jetzt mal sollte man kein öl mehr nachfüllen müssen bei nem aktuellen saugmotor.

Bei den Turbomotoren sieht es schon etwas anders aus.

Alleine schon durch die KW und VD Entlüftung werden ja Öldämpfe mitverbrannt und da kommt schon ein bisschen was zusammen aber sollte im Normalfall bis zur nächsten Inspektion reichen

Zitat:

Original geschrieben von nutmeg

ölverbrauch bei einem neuen halte ich überhaupt nicht für 0k!

mit welchen toleranzen arbeiten die bei opel! wohl im mm bereich! die sollten sich lieber auf panzermotoren spezialisieren!

ich habe 10 Jahre einen civic gefahren, ich habe da außer ölwechsel niemals öl nachgefüllt!!!

Haben wir aber ein Glück das es in diesem Forum nur qualifizierte Aussagen gibt!

Wie sähe es denn sonst mit dem Informationsgehalt hier aus? :rolleyes:

Hallo!

Also wir haben ja auch den alten 1.8er, der hat eigtl. auch nie Öl verbraucht, nur dieses Jahr in den Urlaub, da hat er dann doch ein bissl genommen(nicht viel, aber halt schon sichtbar), das waren ca.2000km und auf der AB eigtl. immer Vollgas und ab- und zu bergab auch bis in den Begrenzer, ich denke dann ist das auch ok. Danach hat er wieder nichts gebraucht(haben auch nichts nachgefüllt, war immer noch deutlich näher bei MAX als bei MIN)...

Hallo!

Ich hab zwar keinen 1,8er aber mein Ölverbrauch ist beim 1.6er gleich Null. Musste noch nie nachfüllen.

astra417

Schaut doch einfach mal alles ins Handbuch. Dort ist irgendwo bei den technischen Daten des Motors der Ölverbrauch. Die meisten Motoren bleiben beim tatsächlichen Ölverbrauch unter dem angegebenen Wert. Erst wenn der Wert über einen längeren Zeitraum ein Viertel mehr als angegeben ist, sollte man sich Gedanken machen.

Es ist also völlig normal das ein Wagen etwas Öl verbraucht. Bei manchen wiederum ist der Verbrauch zu minimal, dass man es zwischen den Serviceintervallen garnicht merkt.

kann mir jemand sagen ,welches Öl man für den 1.8er 140 PS benötigt ??

danke

Das steht auch in Deinem Handbuch!

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Hallo!

Ich hab zwar keinen 1,8er aber mein Ölverbrauch ist beim 1.6er gleich Null. Musste noch nie nachfüllen.

Dito. Nach knapp 16.000 km keinen Tropfen Öl verloren.

Ölverbrauch 1.6 TP

 

Hallo,

meiner hat schon gewaltigen Durst am Anfang gehabt..

Bei ca. 5000 km ging die Lampe schon an

--> 1l nachgefüllt.

Dann bei ca. 13000 km ging die Lampe wieder an

--> diesmal nur halber Liter nachgefüllt (halber Stab)

Aktuell bei 18000 km

--> Ölstand nur leicht abgenommen

ergo

Am Anfang bei mir recht hoher Verbrauch, hat sich inzwischen wieder normalisiert.

Grüße

Martin

Hatte noch nie einen bemerkbaren Ölverbrauch - deswegen habe ich nach 30.000 km auch die Ölstandsmesserei aufgegeben. Gestern ging bei mir aber das "nette" Ölstand-zu-niedrig-Lämpchen an. Ich habe mir danach gleich Öl besorgt und vor dem Reingießen sicherheitshalber den Ölstand gemessen - ist nach längerer Standzeit deutlich ÜBER dem Maximanlwert.

Was soll ich jetzt von der Geschichte halten?!?! :confused:

Entweder baue ich Warnleuchten ein, die sinnvolle Meldungen produzieren oder ich lasse es ganz und zwinge damit den Fahrer, regelmäßig zu kontrollieren. Aber doch nicht so etwas!

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Zitat:

Original geschrieben von nutmeg

ölverbrauch bei einem neuen halte ich überhaupt nicht für 0k!

mit welchen toleranzen arbeiten die bei opel! wohl im mm bereich! die sollten sich lieber auf panzermotoren spezialisieren!

ich habe 10 Jahre einen civic gefahren, ich habe da außer ölwechsel niemals öl nachgefüllt!!!

Haben wir aber ein Glück das es in diesem Forum nur qualifizierte Aussagen gibt!

Wie sähe es denn sonst mit dem Informationsgehalt hier aus? :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gerade die ersten 5 - 10.000 KM kann ein Motor etwas höheren Ölverbrauch haben.

Muss nicht, kann aber.

Ähnlich verhält es sich mit dem Spritverbrauch wobei alles natürlich auch mit der Fahrweise zusammenhängt.

Mein 1.8er / 140 PS zeigt nach nun 2000 KM übrigends auch ca. 1/4 L weniger an wobei ich nicht sagen kann wie viel vorher exakt drinn war (hatte schon 1200 KM bei Kauf drauf).

Andere Frage an dieser Stelle:

Mein 1.8er läuft etwas "rauh", vor allen Dingen die Einspritzventile tackern schon recht "laut" -- normal .

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom Reihensechser welchen ich vorher hatte.

Gruß

roffel

am 14. Februar 2008 um 20:26

Tach auch.

Der raue Motorlauf kommt von der optimierten Kennfeld Bedatung, hoher AGR Anteil, min. Verbrauch günstige Abgase usw.

Tackernde Einspritzventile sind normal, da die Geräuschemissionen ansonsten stark reduziert wurden, fällt ein Nebengeräusch stark ins Ohr.

Ölverbrauch ist an einem neuen Motor normal (Hunta Schiffick baut scheinbar E-Motoren Mit Reiskornwicklung ein oder der Herr hat noch nicht das Vergnügen gehabt einen Neuwagen zu besitzen)

Besonders bei hohen Drehzahlen kann es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen.

Hatte schon mal nen Honda, da waren nach sechs Wochen die Kolbenringnuten ausgeschlagen weil die Kolbenringhöhe ein wenig zu klein gewählt wurde (somit schüsselt der Kolbenring), macht weniger Reibung geringeren Verbrauch (Sprit) hält aber nicht.

Hätte ich eigentlich von Honda nicht erwartet.

Bei meinem Astra habe ich bis heute (8000km EZ 10.2007) kein Öl nachfüllen müssen.

Ich fahre auch selten im oberen Drehzahlbereich.

Gruß

Meik

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