Ölverbrauch beim S5

Audi S5

Hallo S5 Freude
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim aktuellen V8?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hab jetzt nach 3300km in etwa laut Anziege "mittel" - Ab Werk war er auf max.
Jetzt meine Frage, ist es so das er sich da einpendelt oder wird er im gleichen Trend jetzt auch in Richtung mittel wandern?

Mein alter A3 hatte früher bei MAX immer bis mitte schnell abgebaut und blieb dann auf mittel stehen... 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruss
Andy

Genau wie bei meinem. Der hat sich auch auf die ersten 10000 km andertalb Liter gegönnt. Zu Anfang schlorcht der V8 Öl dass einem schwindelig wird und ab 40, 50000 braucht er dann so gut wie gar nix mehr.

Andreas

59 weitere Antworten
59 Antworten

Habe bei meinem noch keinen Verbrauch festgestellt. Jetzt 5500km auf der Uhr.
Audi liefert auch nur mit halb vollem Oeltank aus. Ein knapper Liter passt also auf jeden Fall rein.

Zitat:

Original geschrieben von carmat_68

Habe bei meinem S5 bei 5.500 KM einen Liter nachfüllen müssen. Die Anzeige hat aber noch nichts angezeigt, aber der Ölstab hat Min angezeigt.

komisch, laut der Aussagen heute bei der Abholung, hat der S5 gar keinen Ölstab mehr!!!!????

Wie funzt die Ölstandanzeige denn jetzt genau?

mir haben sie erklärt, dass es ne Anzeige gibt, die darauf hinweist, dass Öl nachzufüllen ist. Wie schon erwähnt, gibts angeblich keinen Ölmeßstab mehr. Hab aber nicht nachgeschaut

Ähnliche Themen

Meiner hat einen Messstab und keine Anzeige im MMI.
Wenn der Oelstand zu gering ist geht halt ne Warnleuchte an.
Die Diesel haben glaube ich keinen Messstab (kann aber nachbestellt werden) aber dafuer die Anzeige im MMI.

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

mir haben sie erklärt, dass es ne Anzeige gibt, die darauf hinweist, dass Öl nachzufüllen ist. Wie schon erwähnt, gibts angeblich keinen Ölmeßstab mehr. Hab aber nicht nachgeschaut

Das solltest du aber schleunigst tun und händisch von Zeit zu Zeit den Ölstand überprüfen, denn auf die Elektronik sollte und darf man sich grundsätzlich nicht verlassen, denn das kann böse enden.

Beim S5 kann man jedoch von einem weitaus geringeren Ölverbrauch ausgehen als beim alten S4 4.2. Bei letzterem konnte ich mit schönster Regelmäßigkeit alle 4.000 Kilometer einen Liter edlen Saftes nachfüllen. Bei meinem Fahrzeug habe ich auf gefahrene 12.000 Kilometer einmal einen Liter vor Monaten aufgefüllt.

Habe ich auf www.a5oc.com gelesen: Motorhaube entriegeln, Zündung an: dann sollte das MMI den Ölstand anzeigen.
Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.

Also der S5 hat definitiv keinen Ölstab! Wer den Ölstand abrufen möchte der kann das im MMI folgendermassen tun: Bei stehendem Fahrzeug auf "Car" drücken und dann auf den Punkt "Ölstand" gehen. Da lässt sich dann auch für einenn Laien klar erkennen ob ein Öl nachfüllen bald nötig sein wird. Und das ganz ohne schmutzige Finger. Es kann manchmal so einfach sein... :-)
Es ist übrigens völlig normal dass ein neuer Motor nach ca. 7000 - 10000 km etwas Öl verlangt. Aber der gute S5 sagt einem das über eine Meldung im Display. Man muß dann auch nicht gleich in Panik verfallen sondern hat noch einige Kilometer Zeit um die geforderte Flüssigkeit nach zu füllen.

Die 2007 Modelle haben einen Oelstab und keine Funktion im MMI.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Auch wenn das Ganze für mich etwas verwirrend ist. So wie es aussieht haben wir da eine „Modelpflege“ 2007/2008 aufgedeckt. 😉

Hab mal eine Frage dazu, und deshalb grabe ich diesen Beitrag mal wieder aus. Diese Beiträge hier sind ja alle noch von älteren Modellen. Vielleicht gab es ja eine Änderung oder so?!

Meine Frage:

Zeigt das MMi auch an, wieviel Liter Öl man nachfüllen muß?

Danke schonmal für Antworten 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mousemen100

Hab mal eine Frage dazu, und deshalb grabe ich diesen Beitrag mal wieder aus. Diese Beiträge hier sind ja alle noch von älteren Modellen. Vielleicht gab es ja eine Änderung oder so?!

Meine Frage:

Gruß

In etwa...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Meine Frage:

Gruß

In etwa...

Andreas

Hallo Twinni,

gehts bitte ein klein wenig genauer?🙂

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

In etwa...

Andreas

Hallo Twinni,

gehts bitte ein klein wenig genauer?🙂

Gruß

Das MMI zeigt eine Skala von Max. bis Min.

Mein S5 hat jetzt ca.3500KM drauf, das MMI zeigt nun eine Einheit von Max. in Richung Min. weniger an.

Ich glaube wenn man einen gewissen Punkt auf der Skala unterschreitet, zeigt das MMI an wie viel man nachfüllen sollte.

Zitat:

Meine Frage:

Gruß

Deine Antwort