Ölverbrauch beim E90 / E91 Diesel ?

BMW 3er

Hi Zusammen,

müsst ihr zwischen den Ölwechseln bei den Dieselmotoren Öl nachfüllen?

Bis jetzt hat mein 318d noch keinen messbaren Ölverbrauch. Beim Ölwechseln wurde 5 W40 LL-04 verwendet.

Von meinem ehemaligen 535d bin ich es eigentlich auch gewohnt, daß er kein, bzw sehr wenig Öl verbrauchte.

35 Antworten

Ich halte die vorgegebenen Intervalle ganz normal ein, also der Ölwechsel wird nach 30.000km vorgenommen. Damit gabs noch nie Probleme. Nachfüllen zwischen den Intervallen musste ich auch noch nie.

Wirklich ein guter Motor (30d).

Ich wechse auch alle 20.000Km das Öl also mindestens 2 mal im Jahr !

Laut BC ca. alle 26000km ein Ölwechsel. Ich gehe immer beim Befüllen nach Ölpeilstab.
Kein Öl Verbrauch zwischen den Intervallen.

Bei meinem 325dA LCI N57 nie Öl nachgefüllt in den über 4 Jahre 🙂

Ähnliche Themen

318D intervall laut Anzeige ( letztes mal ) 36.000 km ist wohl das Maximum was das Auto berechnen kann. Nachfüllen tu ich nix aber jetzt kurz vor dem Ölwechsel ist es bei Minimum 😁

Da möcht ich nicht wissen wie dein Öl aussieht :/

Normal, schwarz 😁 riecht nach Öl wird kaum kurzstrecke genutzt

Na so mit dem Auge wirst du wohl ein Öl mit 1k zu 36k kaum unterscheiden können
Aber im Labor wird es wohl anders ausfallen

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 27. Januar 2017 um 00:05:31 Uhr:

Dann sollte man die 32.000 km für den Ölwechselintervall lieber verkürzen, wenn man viel Kurzstrecke fährt ?

Bei Kurzstrecken würde ich immer den Ölwechselintervall verkürzen. Das Öl wird einfach nicht heiß genug um unerwünschte Begleitdinge des Kurzstreckenfahrens wieder zu verdampfen. Fachleute sagen dann ... der Motor verkokt.

Im Grunde fahre ich mit meinem Hauptauto fast immer nur Langstrecken, da ich für Kurzstrecken und den Weg zur Arbeit meinen alten 240d nehme, da er keinen DPF und anderen technischen Schnick-Schnack hat, der durch die Kurzstrecken beeinträchtig werden kann.

Kurz nach dem ich den Wagen übernommen habe, habe ich selber schnell einen Ölwechsel gemacht, weil ich auch nicht wusste, wie der Wagen vorher mit dem Öl gefahren worden ist . Danach zeigte der BC 32.000 km Restreichweite für das Öl an.

BC zeigt bei mir nach Wechsel immer 40tkm, die linear runtergehen. Ich mache trotzdem nach rund 30tkm (bzw. nächstbester Gelegenheit) einen Wechsel.
Muss nichts dazwischen nachfüllen. Aber ich habe mal ne Ölanalyse ->klick nach 33tkm machen lassen und da kam raus, daß 10% Diesel im Öl waren. Trotzdem hat die Anzeige damals noch 7tkm Rest angezeigt.

Was hat denn die Analyse gekostet? 10% ist doch noch ok oder?
Wie wird dein Auto bewegt?

Täglich 2 * ca. 62 km Autobahnlastig. Steht aber detailiert in meinem ausführlicheren Beitrag, den ich ja verlinkt habe.
Gibt verschiedene Tests-Varianten, ich habe die Variante "Set 2 Schwarz" für 61,50 + Mwst genommen. Da war das drin, was mich schwerpunktmäßig interessierte (Rest-Additivierung, Diesel-Gehalt und Basenwert).
Habe aber auch noch eine wiederverwendbare Entnahmepumpe für knapp über 20 EUR dazugekauft, weil ich das Öl ja vorher aus dem Auto entnehmen/saugen musste bevor ich in die Werkstatt zum Wechseln gefahren bin.
Ich habe gelesen, daß bis 10% akzeptabel sind, mehr sollte nicht sein. Ist halt seltsam, daß trotzdem die Restreicheweite noch Guthaben hatte.

Hallo Leute

Ich fahr einen X3 mit der 3 l Dieselmaschine mit DPF. Bin früher oft Langstrecke gefahren und hatte dabei immer null Oel Verbrauch. Ich hab das dann auch irgendwann gar nicht mehr kontrolliert. Das letzte Jahr aber fast nur Kurzstrecke d.h. so ca 10-15 km . Ich hab neulich mal aus einer Laune raus den Messstab gezogen und bin fast umgefallen. Der Oelstand lag fast einen cm über Max. und es roch nach Diesel 😰, Der Hammer ist aber dass ich laut Anzeige noch 18 !! tkm Restreichweite bis zum nächsten Oelwechsel hatte. Soviel zum Thema Service Intervall Berechnung 🙄
Also ich hab meine Lektion gelernt und werde bei solchen Fahrprofil öfter wechseln.

Sprich wenn der Ölstand steigt, anstatt sinkt, ist ein Ölwechsel ratsam ?

Es muss auch zwingend das BMW-LL04 sein?

Deine Antwort