Ölverbrauch beim E90 / E91 Diesel ?
Hi Zusammen,
müsst ihr zwischen den Ölwechseln bei den Dieselmotoren Öl nachfüllen?
Bis jetzt hat mein 318d noch keinen messbaren Ölverbrauch. Beim Ölwechseln wurde 5 W40 LL-04 verwendet.
Von meinem ehemaligen 535d bin ich es eigentlich auch gewohnt, daß er kein, bzw sehr wenig Öl verbrauchte.
35 Antworten
Also mein 320ziger aus 2011 hat nun 235.000km auf der Uhr und braucht auch kein Öl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 26. Januar 2017 um 23:10:06 Uhr:
Ihr dürft nicht vergessen das die Diesel eine Ölverdünnung haben daher merkt man es kaum
Gruß
Niko
Warum haben die Diesel eine Ölverdünnung?
Na durch die Nacheinspritzung für den DPF gelangt ein Teil des Diesels ins Öl und dadurch steigt besonders bei viel Kurzstrecke der Ölpegel an.
Gruß
Niko
Dann sollte man die 32.000 km für den Ölwechselintervall lieber verkürzen, wenn man viel Kurzstrecke fährt ?
Die Ölverdünnung wird doch vom DDE mitberechnet. Nimmt die keinen Einfluss auf die Service Intervall Berechnung?
Zitat:
@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 27. Januar 2017 um 00:05:31 Uhr:
Dann sollte man die 32.000 km für den Ölwechselintervall lieber verkürzen, wenn man viel Kurzstrecke fährt ?
fahre auch viel kurzstrecke mit meinen 318d, deswegen wechsel ich einmal im jahr das öl nach ca. 16-17tkm
325d N57, kein messbarer Ölverbrauch. Ob es daran liegt dass immer mehr Diesel ins Öl gelangt, wie weiter oben beschrieben, würde mich allerdings tatsächlich sehr interessieren.
Fahre 45tkm im Jahr, wechsel 2 mal das Öl. Bisher kein Verbrauch laut Anzeige, immer bei max.. Motor ist ein N57 325d mit knapp 170.000km drauf.
Diesel verdampft nicht im Öl wie Benzin, weil der Flammpunkt höher es, deswegen verbleibt es im Öl.
Einfachmal am Öl riechen...und eher öfter wechseln