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Ölverbrauch beim A6 1,8T

Audi A6 C5/4B

Hallo

Hab über die Suchfunktion leider nichts zudem Motor gefunden.

Folgendes. Mein A6 verbraucht im Schnitt 1L Öl auf 4000 KM. Ich weis das jeder KFZ-Hersteller einen Verbrauch bis 1L/1000 KM angibt.
Nur finde ich das trotzdem recht viel.
Audi hat mir bei der letzten Inspection 5W40 Öl von Aral (glaube Supertronic oder wie das heist) reingefüllt. Jetzt schütte ich immer das 5W40 GTX7 von Castrol nach.

Wie sieht es mit euren Verbrauch aus?
Sollte ich mal eine andrere Ölsorte testen? Wenn ja, welche.

mfG adabas

15 Antworten

also 1l / 4000km ist echt viel zu viel! da ist was nicht in ordnung denke ich. hast du schon mal geschaut, obs irgendwo raussifft? ölwannendichtung, oder oben bei der nockenwelle z.B.?

Ja, hab ihn bei Audi gehabt, alles dicht.

Hi adabas,

- Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?

Hintergrund: Meine lieben Arbeitskollegen, die Firmenwagen haben, knallen die Teile, ob neu - ob alt, ob kalt - ob warm, in den Begrenzer wie blöde. Folge: Bei jedem Tanken direkt noch ein Schlückchen Öl dazu. Vielleicht einen Leasingrückläufer bekommen (hoffentlich nicht von uns)?

- Hat sich der Verbrauch langsam gesteigert, oder ist das seit Anfang an?

Hintergrund: Deine Fahrweise (s.o.), aber das nehme ich jetzt mal nicht an 😉

- Verbrennt der Motor offensichtlich Öl (blauer Qualm)?

Das kann dann allerdings von Kolbenringen bis zu Ventilschaftdichtungen 'ne Menge sein 🙁

LG, .P.

Zitat:

Original geschrieben von mb1212


also 1l / 4000km ist echt viel zu viel! da ist was nicht in ordnung denke ich. hast du schon mal geschaut, obs irgendwo raussifft? ölwannendichtung, oder oben bei der nockenwelle z.B.?

Hallo,

Entschuldigung, das ist quatsch.

Jeder Motor braucht Öl. Abhängig von der Konstruktion und von den speziellen Teilen und vom Verschleissgrad mehr oder weniger. 0,25 Liter auf 1000 km ist absolut in Ordnung. Es hat schon einen Grund, warum Audi bis 1 Liter angibt.

Jeder Euro für irgendwelche Fehlersuche ist verschwendet. Am Ende wechselst Du sonst den Motor. Die Ölsorte wechseln bringt auch nicht so viel, da jedes Öl verschiedene Viscositätsklassen abdeckt (Mehrbereichsöl).

Einfach lassen, nachschütten und sich an dem AUto freuen.

Viele Grüße

Kai

sicher gibts diese "toleranzwerte" von AUDI usw...kenne ich schon. aber 0,25l / 1000km ist schon weit über dem durchschnitt!
wieviel öl ist insgesamt drin?! beim 1,8T sinds doch gut 4l , ja?! also wenn ich bei meinem nach 15.000km (also kurz vor der nächsten inspektion) den ölstand messe, dann fehlt da nicht all zu viel...ist schwer abzuschätzen, aber nicht mehr als 0,75 - 1 l. und das wie gesagt nach 15.000km und natürlich ohne zwischendurch nachgefüllt zu haben!

ja, also ich will mir hier ja auch nicht anmaßen ferndiagnosen zu stellen...ich vergleiche ja nur mit meinen erfahrungen und erfahrungen von freunden und bekannten. darauf beruht dann meine aussage, der verbrauch sei ungewöhnlich hoch.

mfg & grüße!

Zitat:

Original geschrieben von supunabae


Hi adabas,

- Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?

Hintergrund: Meine lieben Arbeitskollegen, die Firmenwagen haben, knallen die Teile, ob neu - ob alt, ob kalt - ob warm, in den Begrenzer wie blöde. Folge: Bei jedem Tanken direkt noch ein Schlückchen Öl dazu. Vielleicht einen Leasingrückläufer bekommen (hoffentlich nicht von uns)?

- Hat sich der Verbrauch langsam gesteigert, oder ist das seit Anfang an?

Hintergrund: Deine Fahrweise (s.o.), aber das nehme ich jetzt mal nicht an 😉

- Verbrennt der Motor offensichtlich Öl (blauer Qualm)?

Das kann dann allerdings von Kolbenringen bis zu Ventilschaftdichtungen 'ne Menge sein 🙁

LG, .P.

Den Wagen habe ich beim Audi-Händler gebraucht gekauft. 1 Vorbesitzer. War ein Opa der Verishcerungen gemacht hat.

Der Verbrauch ist von Anfang an so hoch.

Blauer Qualm kommt nicht, und ich fahre relativ normal. (Gehe also eher selten voll aufs Gas.

Zitat:

Original geschrieben von adabas


Blauer Qualm kommt nicht, und ich fahre relativ normal. (Gehe also eher selten voll aufs Gas.

Hmmm... also irgendwo muß das Öl ja hin und da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Undicht oder verbrennen. Bei 1l auf 4.000 km kommt jetzt auch nicht die fette Schwade hinten raus, halt eben nur ein feines bläuliches ich sag mal Wölkchen beim Angasen 🙂 Eigentlich auch nur gut festzustellen, wenn man dem eigenen Wagen hinterherfährt und genau drauf achtet. Wenn Du als Fahrer die Wolke selbst im Rückspiegel siehst, bist Du deutlich jenseits Deines derzeitigen Verbrauchs 😉

LG, .P.

Hallo,

habe jetzt den Audi (siehe unten) und vorher den Passat, jeweils gleiche Maschinen. Wenn die 1l auf 15.000 - 20.000km verbrauchten, war es viel. Wieviel hat Dein Audi runter? 300.000km? bei dem Verbrauch? 😁

M.E. nicht normal.

Ajax

Hallo,

bitte, dann ruft bei Audi an.

Tatsache ist: völlig normal. Bei dem Ölverbrauch wirst Du auch nichts sehen, hinten. Viele Autos brauchen zwar weniger Öl, aber auch viele brauchen mehr. Frag mal die Besitzer von einem 4,2 Liter der ersten Serien, was die so an Öl brauchen. Da geht es locker über 1 Liter auf 1000. Ohne Defekt.

Wenn die Kolbenringe und der Brennraum nur an einem Zylinder nicht optimal zueinander passen, einfach weil durch Zufall die Fertigungstoleranzen einmal ausgeschöpft werden, dann kommt es schon dazu.

Noch einmal: jeder Auto braucht Öl, muss Öl brauchen, da das Öl in den Brennräumen und Lagern zur Schmierung eingesetzt wird. Viele merken es nur nicht, weil der Ölverbrauch durch Kondenswasser oder Benzin heimlich wieder aufgefüllt wird.

Deswegen: mach Dir keine Gedanken.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von adabas


......War ein Opa der Verishcerungen gemacht hat.......

langsam und sicher sind die "audifahrenden Opas" zur urban legend geworden, fast wie die stories zum Keilriemenwechsel 😉

woher bitte nimmt irgendwer die Vermutung, daß diese "Opas" keine rasenden Wilden sind ???

die Klorollen sind lange verschwunden; aber alle glauben die Geschichten vom "Rentner", das gehört leider auch zum Repertoire der Autoverkäufer.

Zum Thema: Mein A6 braucht zwischen den Ölwechseln kein Öl, aber das ist eine Gnade meines Autos, kein Anrecht für jeden. Ein Mangel ist es erst, wenn mehr als 1l auf 1000km verbraucht werden.

gruß an die anderen Opa-Auto-Fahrer

der Wolf

Mein A6 hat jetzt gerade die 90000 geknackt.
Naja muss halt mal sehen.

Audi sagt halt auch immer nur das mit den 1L/1000KM

mfG adabas

Also ich würde mir mehr gedanken machen wenn dei Auto KEIN Öl verbrauchen würde!
Denn genau bei diesem fall handelt es sich um ÖLVERDÜNNUNG!
Abgestreifter Sprit und Wasser im Öl die den "verbrauch" an Öl ausgleichen und dem Besitzer vorgaukeln , dass das geliebte Auto ja ganz toll ist weil es kein Öl verbraucht !
Aber dann kann das Öl seiner eigenschaft , der des schmierens , nicht mehr nachkommen weil es ja zu einem nicht minderen fall aus anderen flüssigkeiten besteht...
Also ich kippe lieber alle 1000km nen 1/4 liter nach!!!

Hi Leutz,

ich war vor Jahren mal stolzer Besitzer eines
Fiat Tempra mit 2,0L -Motor.
Nach dem Kauf stellte ich auch einen Verbrauch von
1L/1000Km fest.
Das tolle an dem Auto war aber die Ölstandsleuchte,
nicht zu verwechseln mit der Leuchte für den Öldruck.
Dieses tolle Lämpchen hat mich dann immer rechtzeitig davon in Kenntnis gesetzt, jetzt doch bitte den "Liter" nachzufüllen.

Mein damaliger Händler sprach damals von einem ganz normalen Verbrauch bei dieser Maschine.

Bei meinem A6 , 1,8T hab´ich nach ca. 10.000Km
nen Liter nachfüllen müssen.

Johnboyw1

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