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Ölverbrauch beim 328ix

BMW 3er
Themenstarteram 17. September 2013 um 11:05

Hallo,

nachdem der BC mich nach 7.500km nach einem Liter Öl gebeten hat, ging jetzt nach 10.500km schon wieder die Meldung nach Öl an. Das scheint mir jetzt langsam ein bischen viel Ölverlust zu sein, zumal der Liter ja nur schlappe 30€ kostet. 2 Liter auf 10.500km.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hier wurde auch schon erwähnt, dass es von der Fahrweise abhängt, wobei ich alle meine Autos gleich fahre und mit den letzten beiden immer über das komplette Wechselintervall gekommen bin (ok waren Diesel, na und?)

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

...

wenn man voher am Strassenrand steht um Oil nach zu fullen.

Schmunzelt angeglotzt durch Audi/Mercedes/VW Fahrer. :mad::mad::mad:

...

die fahren halt mit leuchtender ölkanne weiter;)

"muss der motor abkönnen";)

Das kann er auch locker ab.

Bei der "leuchtenden Ölkanne" von früher kam die Meldung tatsächlich erst bei einem Druckabfall.

Beim BMW-Motor mit elektronischer Ölstandsmessung wird aber bereits gewarnt wenn noch reichlich Öl vorhanden ist (Füllmenge 328i = 5,75 Liter, bei Warnung immer noch 4,75 Liter vorhanden).

Also keine Panik, wenn z.B. bei 20.000km die Warnung kommt kann man noch mal 20.000km fahren bis das Niveau auf 3,75 Liter gesunken ist.;)

Bevor das falsch verstanden wird: 20.000km würde ich natürlich nicht warten, aber man muss auch nicht sofort die nächste Tankstelle ansteuern oder gar den Pannendienst rufen.

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Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Hallo,

nachdem der BC mich nach 7.500km nach einem Liter Öl gebeten hat, ging jetzt nach 10.500km schon wieder die Meldung nach Öl an. Das scheint mir jetzt langsam ein bischen viel Ölverlust zu sein, zumal der Liter ja nur schlappe 30€ kostet. 2 Liter auf 10.500km.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hier wurde auch schon erwähnt, dass es von der Fahrweise abhängt, wobei ich alle meine Autos gleich fahre und mit den letzten beiden immer über das komplette Wechselintervall gekommen bin (ok waren Diesel, na und?)

Frank

Bei meinem f30 320dA habe ich bis zum 30000km kein Öl benötigt.

Lg August

Würde ich beim Meister vorstellen!! Zum 2.kann man das original-Öl auch für 5-7 EUR den Liter bekommen. :D

Gruß berba

Undingt in die Werkstatt! Für den 28i-Motor scheint mir das unnormal. Habe jetzt mit meinem 27Tkm gefahren und bisher nichts nachfüllen müssen.

Anders beim 2,0 TFSI von Audi: der hat alle 2,5-3 Tkm einen Liter haben wollen bis durch die Werkstatt eine Ölverbrauchsmessung und ein umfassender Tausch aller relevanten Teile vorgenommen wurde.

Kann stark von der Fahrweise abhängen!

Bei meinem BiTurbo-6-Zyl-BMW-3l-Benziner schwankte der Verbrauch zw. 0,05 und 0,7l/1000km je nach dem, ob ich häufig Vollgas beschleunigte oder einige km Vollgas bei 250km/h oder mehr gefahren war.

Von daher sind Deine ca. 0,5l bei 3000km für mich eher wenig. Falls Du aber nur zahm auf der Landstrasse gefahren bis und eigentlich nie über 4000 1/min gedreht hast, dann ist zumindest ein interessanter Ölverbrauch vorhanden.

Habe jetzt mit meinem 328i.. 20.000 km. Und kein trofe Öl rein gekippt. Laut Anzeige alles auf max.

Fahrweise sportlich .

Habe in gut eingefahren:):D

Meiner ist 328ix 02.13 und habe 8.700 KM und alles im Grünen bereich.

Und die fahrweisse ist extra Sportlich.......

Normal ist das nicht bei deinem, irgend wo wird das Öl verbraucht wo es nicht hingehört.

Ich würde selber mal schauen:

(schon mal reingeleuchtet in dem Motor -die Motor Abdeckung muss aber vorher ab-) ob da was Ölig ist?

Hinten aus dem ESD Rauchzeichen?

Kühl wasser ist das Sauber, ohne Öl.

Und sollte alles in Ordnung sein dann ab zur BMW.........

Oder garnichts machen! Und gleich zur BMW ist ja noch alles unter Garantie!!!

Mfg.

ist schon viel :(

würde es auch mal kontrollieren lassen

Gruß

odi

Hi,

Mein 320dA hat 31.000 km und muss bald zu der 1.ten Inspektion, bis Dato keinen Tröpfchen Öl verlangt.

Ich kann mich aber an meinem E90 - 320iA erinnern, der hat nach 17.000 km einen Liter Öl verschluckt.

War bei mir auch so, jetzt aber gar nichts mehr. Original-BMW-Öl (=Castrol) bekommst du günstig beim Online-Buchhändler.

Was mir auch aufgefallen ist: Ein paar Grad Neigung beim Massvorgang können einen halben Liter Bedarf vortäuschen.

Auf der Strecke von München nach Frankfurt am Main zur IAA kam bei flotter Fahrt früh morgens um 4:30 Uhr bei mir die Meldung "Bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen." Klar, man hätte einfach weiterfahren können. Aber der Gedanke kam mir gar nicht. Ich habe sofort an der nächsten Tankstelle angehalten und den Liter Öl nachgefüllt. Danach habe ich kurz einen Messvorgang gestartet und die Warnmeldung war wieder weg.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man auf langen Strecken einen Liter Öl im Kofferraum dabei hat. Man weiß, es ist das richtige Öl. Nachfüllen, fertig, weiterfahren. Für mich bedeutet das Komfort, Vorbereitet sein und gelassen bleiben.

Wer kein Öl dabei hat, der muss sich in irgendeiner Tankstelle durch die vielen Ölsorten lesen. Am Ende zahlt man auch noch einen völlig überteuerten Preis für einen Liter Öl und verliert Zeit, die man in dem Moment nicht hat.

die probleme hatte ja schon der alte M54 motor, bei dem einen schlürft er das öl, wie einen guten cocktail, bei dem anderen vergammelt die ungeöffnete flasche im kofferraum. und ich rede nicht von runtergerittenen 300t km fahrzeugen;)

Welches ist denn das korrekte Öl für den 328i? Mir ist das in der Gebrauchsanweisung schon wieder zu viel Information. Longlife 01, 01 FE, 04?

20130924143136

Irgendein 0W-40, 5W-40, 5W-30, hauptsache mit der BMW Freigabe LL-01 oder LL-04;)

Welche Sorte genau und welcher Hersteller ist wieder eine Glaubensfrage.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Auf der Strecke von München nach Frankfurt am Main zur IAA kam bei flotter Fahrt früh morgens um 4:30 Uhr bei mir die Meldung "Bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen." Klar, man hätte einfach weiterfahren können. Aber der Gedanke kam mir gar nicht. Ich habe sofort an der nächsten Tankstelle angehalten und den Liter Öl nachgefüllt. Danach habe ich kurz einen Messvorgang gestartet und die Warnmeldung war wieder weg.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man auf langen Strecken einen Liter Öl im Kofferraum dabei hat. Man weiß, es ist das richtige Öl. Nachfüllen, fertig, weiterfahren. Für mich bedeutet das Komfort, Vorbereitet sein und gelassen bleiben.

Wer kein Öl dabei hat, der muss sich in irgendeiner Tankstelle durch die vielen Ölsorten lesen. Am Ende zahlt man auch noch einen völlig überteuerten Preis für einen Liter Öl und verliert Zeit, die man in dem Moment nicht hat.

So mache ich das auch.

Was mir dabei schon mal durch den Kopf geht:

Kann es ein Problem geben, wenn man kofferraumfrisches Öl in den heißen Motor kippt ?

Mein technischer Verstand sagt nein - sind irgendwelche Negativbeispiele bekannt ?

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